WLAN - Funkabbrüche, Stabilität und Performance

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon danny » Sa 27 Aug, 2005 20:36

Ich hab auch nen Netgear Router mit Verindungsabbrüchen allerdings einen WGR614v4. Zu dem lässt sich nach längerer Nicht-Benutzung z.B über Nacht auch öfters keine Verbindung mehr aufbauen trotz 5m Sichtverbindung und man muss ihn kurz auschalten.

Hab davon auch schon in anderen Foren gelesen, es scheint da auch in dem Bereich ein echtes Netgear Problem zu geben! Mich würde es interessieren, ob da schon irgend jemand eine brauchbare Lösung gefunden hat, denn die ignoranten Motherfu**** von der technischen Hotline empfehlen einem immer zu nur den gleichen "Tipp" mit der aktuellsten Firmware einspielen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon hotze_com » Sa 27 Aug, 2005 22:50

Für/Bei/Gegen Netgearprodukte kann ich inzwischen nur mehr einen 100er Nagel und einen Hammer empfehlen.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon jutta » So 28 Aug, 2005 06:56

bei den silbernen ufos sind funktionen eingebaut, die sich im profi-bereich auf 3-4 geraete mit entsprechend viel speicherplatz und prozessorleistung verteilen und dann sollen sie noch unter 50 euro kosten. so gesehen ist es ein wunder, dass sie fallweise trotzdem funktionieren. (ausserdem werden sie zu 80% von leuten gekauft, die einen router fuer eine art wlan-verteiler-stecker halten und bei ihren config-versuchen auf varianten kommen, die auch die fantasievollsten entwickler schwer vorhersehen konnten.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon plawe » Mi 31 Aug, 2005 09:48

Hallo, Zusammen!

Danke für eure Beiträge. Kurz mal eine Statusinfo meinerseits:

Also nix gebracht hat:
- Neupositionierung
- Firmware (war schon aktuell)
- Treiberupdate am PC
- Verwendung der Netgear-Karten für Verbindung mit Router
- Wechseln des Kanals
- Ändern der Stromspar-Einstellungen am Notebook
- Eintragung der MAC-Adressen


Das ganze ist einfach zum "junge-kriegen". Aber vor 2 Tagen wurde der neue Access-Point geliefert, der sich eigentlich im Profi-Segment wiederfinden sollte (WAG302).

Der wird jetzt in Betrieb genommen, dann bin ich gespannt.

Und grundsätzlich gebe ich jutta absolut recht. Mir ist klar geworden, dass ein Router(chen) um 60,-- EUR für Internetrouting, Firewall und sogar Anschluss von einer NAS-Platte einfach nicht für mehr als 1 User gedacht ist.
Und wer sich bei den 'kleinen' Teilen mit den Bezeichnungen und Modellen noch auskennt, ist für mich sowieso ein Genie. Die Modellmatrix bei Netgear spricht Bände - 25 Teile, die alles zu 98% das gleiche kennen, anders lauten und anders kosten. Irre. Fachauskunft gibt einen keiner mehr, und Netgear selbst hat nur "Standardfloskeln" parat (oder einen Auto-Responder??)

Daher der Wechsel in den Profibereich. Der letzte Test ist noch mit dem Netgear AP (da halt die Struktur so geplant war und die Karten etc. schon da sind), dann wird's aber Linksys oder gleich CISCO, da es sich um ein Firmennetzwerk handelt.

Ich werde den Wechsel in den nächsten 1-2 Tagen machen, dann gebe ich euch nochmals bescheid.

Grüße
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon plawe » Do 13 Okt, 2005 10:10

Abschlussbericht:

Tja, nach dem vielen Hin- und her kann ich sagen, der WAG302 mit Autocell-Funktion funktioniert einwandfrei.
:ok:

So habe ich mir das ursprünglich vorgestellt. Aufstellen und los geht mit WLAN.

Keine Abbrüche mehr und stabile Verbindungen. Inzwischen sind auch alle Benutzer so angebunden (ca. 6 gleichzeitig), wobei das bestens klappt.

Mein Fazit für alle, die sich mit WLAN beschäftigen wollen:

a) Infos und Hintergründe zu WLAN einholen
b) im Businessbereich auf Profigeräte setzen
c) Netgear mit vorsicht geniessen, Hände weg von WGT6...etc
(bin halt jetzt schon auf der Plattform, sonst wär's LinkSys ...)
d) Die Kabelalternative im Businessbereich IMMER bereithaben!

Danke an alle die geholfen habe.

Grüße
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste