Linksys WRT54G und AON Speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WRT54G und AON Speed

Beitragvon Atahualpa » Di 27 Sep, 2005 13:16

Hallo,

Ich bin am ĂĽberlegen zu dem AON Speed 2,5GB das ich habe, einen simplen Router zuzukaufen, der mir auch erlaubt mit dem Laptop von einem anderen Zimmer zu surfen.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und der Linksys WRT54G wird eigentlich von allen sehr gelobt. Scheint mir auch eine gute Marke zu sein und der Preis ist auch in Ordnung (~60 Euros). Netgear möchte ich eigentlich nicht verwenden und sonst hat mir auch kein Router wirklich zugesagt.
Es gibt natĂĽrlich auch noch die Option von der Post mit dem Siemens Router, aber der ist 1. teurer und 2. weiss ich nicht ob der ebenfalls so zu empfehlen ist.

Die einzige offene Frage ist ob und wie dieser mit dem AON Speed funktioniert?

Ich habe auch schon hier und im Internet gesucht, aber nichts gefunden was mich zufriedengestellt hätte. Entweder das Setup war ein anderes oder es ging um Inode oder sonstige Provider.

Das Setup das ich im Kopf habe ist ganz einfach. Ich schließe einfach den PC an einen Port des Routers und der Laptop verbindet sich über WLAN. Fraglich ist dann ob der Router direkt mit dem Splitter verbunden ist oder über das Modem die Verbindung aufbaut (ich nehme an eher Ersteres - und das ist dann sicherlich auch die größere Schwierigkeit).

Dann... In weiterer Folge wäre es bequem wenn ich von einem anderen Standort eine VPN Verbindung nach Hause machen könnte (mit z.B. dyndns hostname) um z.B. Dateien auszutauschen (bequemer als über email). Kann man diesen Router als VPN-Gateway (oder Endpunkt?) konfigurieren oder ist dazu ein extra (z.B. Linux) Server erforderlich?

Grundlegende Kenntnisse ĂĽber Linux, Netzwerke und WLAN besitze ich.
Zuletzt geändert von Atahualpa am Di 27 Sep, 2005 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon jutta » Di 27 Sep, 2005 13:21

soweit ich weiss funktioniert beim wrt54g pptp nur mit alternativen firmwares - dann allerdings sehr gut. dazu solltest du hier im forum einige informationen finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon beni2k » Di 27 Sep, 2005 13:38

Hi

nein, ich hab auch den wrt54g zuhause, und pptp geht auch mit der linksys fw, zumindest mit einer aktuellen version (kA obs auch mit der fw geht, die dabei ist)...

auĂźerdem: splitter -> modem -> router

mfg
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon orso » Di 27 Sep, 2005 13:56

Hallo!

Habe einen Linksys WRT54gs bei einem Kunden laufen - an einem Teacher ADSL Account (TA Reseller lohgischerweise). Im Router ist eine nicht mehr ganz aktuelle Alchemy Firmware. Leider passiert es, dass der Router zwar den Status "connected" anzeigt, tatsächlich aber nix mehr über die Leitung geht. Dann muß man dort auf disconnect drücken, warten und wenig später wieder connecten. Sehr lästig. Passiert ca. 1 mal in 14 Tagen. Manchmal öfter.

Werde demnächst wieder die original Firmware versuchen - diese soll bei A-On pptp sogar besser funktionieren als die Alternativen.

mfg- Orso


P.S: Ansonsten kann ich den Router sehr empfehlen!
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Atahualpa » Di 27 Sep, 2005 14:05

Ok, danke für die Infos, ich schätze ich werd's mal probieren.
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon dadaniel » Di 27 Sep, 2005 15:29

Ne, das geht so :):

PPTP
IP-Adresse: 10.0.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138

DNS 1: 195.3.96.67
DNS 2: 195.3.96.68


Schaut zwar auf den ersten Blick nicht so aus, aber wenn man dann auf der Status-Seite nachschaut hat er eine richtige EXTERNE IP-Adresse bekommen.
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Atahualpa » Sa 08 Okt, 2005 19:58

Es funktioniert... allerdings gibt es noch Probleme mit der automatischen Wiedereinwahl.. die funktioniert nämlich noch nicht.

Habe die dd-wrt firmware v22, werde mal die beta probieren.

Die original firmware ist leider etwas doof, weil man dem DHCP server nicht sagen kann, er soll den einzelnen MAC Adressen bestimmte IPs zuteilen. Ohne das macht port-forwarding eigentlich wenig Sinn.
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon dadaniel » Sa 08 Okt, 2005 21:15

Naja, wieso trägst du auf den PCs nicht einfach eine fixe IP-Adresse ein, die außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegt?

z.B. der standard-DHCP-Bereich ist 192.168.1.100-150
trägst halt als fixe ip dann 192.168.1.201 ein oder so
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Atahualpa » So 09 Okt, 2005 16:41

Wenn man das über DHCP macht ist es aber schöner, denn der Client braucht sich um nichts kümmern und ich muss nicht immer wieder die TCP/IP Konfiguration ändern (was mich jedesmal nervt).
So gebe ich einmal die MAC Adresse samt IP (die auch auĂźerhalb des normalen Bereichs liegt) in den Router und fertig.
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon Xnode_at » Mi 12 Okt, 2005 18:15

http://wrt54g.serwer.net/

Nimmst Du Dir Freeman Basic und alles wird funken (im wahrsten Sinne des Wortes... ;) ).

Aber bitte unbedingt auf die Version des Routers achten. Nicht alle Firmwares sind fĂĽr alle Router...
Beim Update auf alle Fälle warten, eine Sekunde zu früh aus und angesteckt und das Teil ist Müll.
Xnode_at
Xnode.at
Xnode.at
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 14:57
Wohnort: 3813 Dietmanns


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste