WLAN-Netzwerk neu

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN-Netzwerk neu

Beitragvon JollyJoker » Mi 20 Jul, 2005 13:36

Hallo erst mal.

Ich habe folgendes Problem. Zur Zeit benutze ich Chello+ mit einem Switch und betreibe habe 3 PCs in Verwendung. Ich möchte in den nächsten Monaten auf xdsl@home wechseln, davor allerdings bereits auf WLAN umsteigen. Was brauche ich nun dazu und wie würde sich mein Netzwerk in beiden Fällen aufbauen? (momentan noch mit Chello+, später dann via xdsl@home). ICQ und Filesharing sollte von jedem PC/Notebook aus möglich sein.

Ich habe jetzt bereits seit einiger Zeit mit der Forumsuche und Google nach Informationen gesucht, komme aber nicht wirklich auf einen grĂĽnen Zweig. :(

TIA,
JJ
JollyJoker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20 Jul, 2005 13:26

Beitragvon jutta » Mi 20 Jul, 2005 13:42

zunaechst: filesharing auf mehr als einem pc gleichzeitig ist sinnlos, weil sich die clients gegenseitig die bandbreite wegnehmen. wenn das unbedingt doch sein soll, musst du einen router mit gut funktionierendem bandbreitenmanagement nehmen.

wenn es dir darum geht, dass das filesharing *abwechselnd* laufen soll, solltest du dich vorerst theorietisch ein bisschen einlesen. denn das wird hinsichtlich portforwarding nicht einfach.

eine relativ einfache loesung waere die vpn/pptp-mehrplatzloesung von inode. da hat jeder rechner eine eigene oeffentliche ip adresse und du ersparst dir das portforwarding. oder ein business-anschluss mit mehreren statischen oeffentlichen ip adressen (das ist dann so einfach wie jetzt bei chello)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon JollyJoker » Mi 20 Jul, 2005 13:55

Filesharing auf einem PC sollte dann mittels Port-Forwarding möglich sein? Wie sieht das dann zB mit ICQ aus? Ebenfalls nur auf einem PC mittels Forwarding?

Wie sieht der Aufbau dann aus? Jetzt bei Chello zB von Modem zu Router zu PC/Notebook?

Business-Anschluss wäre trotz der großen Bequemlichkeit vielleicht ein wenig zuviel des Guten :)
JollyJoker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20 Jul, 2005 13:26

Beitragvon jutta » Mi 20 Jul, 2005 14:15

wenn du noch gar kein netzwerk-vorwissen hast, wuerde ich dir empfehlen, dich ein wenig einzulesen.

zb: klaus dembowski: jetzt lerne ich pc-netzwerke einrichten. muenchen: 2001, markt + technik verlag. (ca 25,- euro, gibts auch bei amadeus, ist absolut anfaengertauglich) und irgendein handbuch zu deinem betriebssystem. (in ziemlich jedem win-xp buch gibts ein kapitel ueber netzwerke - vor dem kauf durchblaettern!)
demnaechst kommt auch ein c't sonderheft ueber netzwerke heraus.


minimalwissen vermittelt www.netzwerktotal.de
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Facebook [Linkshare] und 63 Gäste