Inode ADSL small + ZyAir G-2000

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode ADSL small + ZyAir G-2000

Beitragvon hippo » Fr 16 Jul, 2004 17:47

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern einen Zyxel ZyAir G-2000 Router fĂĽr meinen ADSL small Internetzugang von INODE besorgt.
Da es von Inode keinen Support fĂĽr WLAN bei Privat-Produkten gibt, habe ich mir gedacht, kauftst einen ZyAir *-2000 Router, wie ihn Inode bei Business-Produkten unterstĂĽtzt, wird ja irgendwie konfigurierbar sein.

Nach einigen Stunden erfolglosen Herumprobierens habe ich dann dieses Forum entdeckt.

Macht nicht unbedingt glĂĽcklich, wenn ich lese, dass es so viele Probleme mit Inode und ADSL gibt.

Vielleicht gibt es aber trotzdem irgendwen hier, der mir zur Konfiguration des Routers fĂĽr Inode ADSL Tipps geben kann.

Danke im Voraus
....fast schon verzweifelt...
hippo
hippo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16 Jul, 2004 17:25

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2004 04:30

a) funktioniert der zugang, wenn du mit dem pc einwaehlst? ich frage, damit wir einmal ein paar fehler ausschliessen koennen.
b) welches betriebssystem verwendest du?
c) wie sind deine einstellungen derzeit?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2004 17:24

bevor ich mich dranmachen, ueber 400 seiten manual auszudrucken und zu lesen, wuerde ich gerne das problem etwas eingrenzen - oder es von meiner liste streichen, wenn du es inzwischen selbst geloest hast :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hippo » Mo 19 Jul, 2004 22:47

hi!

also:
Der ADSL-Zugang funktioniert grundsätzlich auf meinem PC (OS Windows2000)
Beim Installieren des Routers habe ich die Standardkonfiguration von Zyxel ĂĽbernommen und das WAN so konfiguriert, wies bei filipic.biz in einem Screenshot beschrieben war.

PPTP
[email protected]
password
nailed up connection: nein
idle timeout 360 sec
my ip-adress 0.0.0.0
my ip-subnet-mask 0.0.0.0
server ip-adress 10.0.0.138 (ADSL-Modem)
connection id: leer

Wenn ich dann im system status nachschaue, ist der WAN-Status "idle", sobald ich einen Browser öffne, ändert sich der Status auf "dial" und ändert sich nicht mehr.
System Status:
-------------
System Name : G-2000
ZyNOS Firmware Version: V3.60(HI.0) | 02/27/2004

WAN Port :
IP Address : 0.0.0.0 DHCP : None
IP Subnet Mask : 0.0.0.0

LAN Port :
IP Address : 192.168.1.1 DHCP : Server
IP Subnet Mask : 255.255.255.0
--------------------

Ich habe keine Ahnung, was da falsch oder richtig ist.
Bin ich auf einem guten Weg? Sind nur mehr Kleinigkeiten einzutragen?

FĂĽr jede Hilfe dankbar!

lg
hippo
hippo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16 Jul, 2004 17:25

Beitragvon hippo » Mo 19 Jul, 2004 23:08

jetzt hab ich noch bei "my ip-adress" 10.0.0.140 eingetragen, jetzt funktioniert die einwahl am router. (State ist dann "ChangeMe" ?!? Was soll das heissen?)

Das nächste Problem ist, dass mein VPN-Tunnel in die Firma nicht mehr funktioniert.
Habt ihr dazu grobe Vorschläge, wie man das am besten angeht (Die Firewall am Router hab ich vorerst einmal deaktiviert)?

lg

hippo
hippo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16 Jul, 2004 17:25

Beitragvon jutta » Di 20 Jul, 2004 02:19

10.0.0.140 bei "my ip" duerfte schon stimmen. (die filipic-anleitung ist ja fuer xdsl, wo man die ip fuer den pptp-verbindungsaufbau dynamisch zugewiesen bekommt)

@vpn: dazu habe ich im manual wenig gefunden, schau einmal, ob du mit den hinweisen in "Annex I" (seite 373 des manuals) etwas anfangen kannst. sonst: mail an den zyxel-support ([email protected]). selbst kann ich es mangels vpn-gegenueber nicht ausprobieren, aber es gibt ja noch einige zyxel-user hier im forum.

die firewall ist bei der aktuellen firmware von meinem b-2000 in ihren reaktionen so unvorhersehbar, dass abschalten waehrend der installation eine gute idee ist. mit der router-FW kannst du dich beschaeftigen, sobald die wichtigsten einstellungen funktionieren. aber vielleicht ist es ja nur ein bug bei meiner firmware-version und kein feature *hoffe*
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste