Unterschiede bei WEB Verschlüsselung ??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon ragman » Mi 14 Jul, 2004 11:21

Groß-/Kleinschreibung nicht vergessen und mind. 8 Zeichen lang sollte es ein, dann bist du schon relativ sicher.
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Österreich

Beitragvon lordpeng » Mi 14 Jul, 2004 11:51

WEP keys mit passwörtern zu vergleichen ist (zumindest meiner meinung nach) kein guter vergleich ...

ein passwort brauchst du im normalfall einmal zu einem gegebenen zeitpunkt um dich zu authentifizieren, d.h. wenns passwort richtig ist, dann passt's wenn ned, dann musstes nochmals eingeben

ein wep key kann im grunde nicht falsch oder richtig sein, er kann lediglich gleich oder ungleich sein, der wep key wird von der hardware als verschlüssellungs passphrase verwendet und solange du pakete überträgst solange kann ein anderer die pakete abhören und versuchen den WEP key zurück zu rechnen


nochmal anders erklärt, beim WEP key werden permanent verschlüsselte daten übertragen, bei einer passwort authentifizierung mit einer gängigen ein-wege verschlüssellung wie es unter unix (und inzwischen auch windows systemen wenn ich mich ned täusche) üblich ist, wird das kennwort einmal als verschlüsselte zeichenkette abgelegt, bei der anmeldung des benutzers/dienstes/whatever wird das dort einegegebene kennwort nach den selben parametern verschlüsselt und mit dem abgelegten kennwort verglichen, das dauert vielleicht maximal eine sekunde ...


bezüglich schutz via mac adresse

sobald man den wep key umgangen hat, braucht man im grunde nur noch dem datentransfer des wireless-lans lange genug abzuhören, bis man sämtliche mac adressen der dort verwendeten geräte hat, dann muss man diese nur noch spoofen und der schutz ist keiner mehr ... dieser ganze vorgang ist ziemlich trivial ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Websurfer » Mi 14 Jul, 2004 14:18

@Penguinforce danke! nur mit meinem Router gibt in der Anleitung Hinweise dass je nach Verschlüsselung verschieden lange "Netzwerk Passwörter" verwendet werden sollen ich habe 128 bit aktiviert. Mein computer sendet das Passwort automatisch an den Router, wenn ich ihn einschalte.
Wie bitte siehst Du das jetzt mit den Zahlen und Sonderzeichen??
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon penguinforce » Mi 14 Jul, 2004 16:12

Websurfer hat geschrieben:@Penguinforce


:-?

s/penguinforce/lordpeng

^^
penguinforce
 

Beitragvon Websurfer » Mi 14 Jul, 2004 17:26

Ich :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Ähhhhh.... ich hab lordpeng gemeint!! =) hab wohl heute morgen meine Tabletten vergessen :rotfl:
Tschuldigung ich wiederhole und korrigiere:

@Lordpeng danke! nur bei meinem Router gibt es in der Anleitung Hinweise dass je nach Verschlüsselung verschieden lange "Netzwerk Passwörter" verwendet werden sollen ich habe 128 bit aktiviert. Mein computer sendet das Passwort automatisch an den Router, wenn ich ihn einschalte.
Wie bitte siehst Du das jetzt mit den Zahlen und Sonderzeichen??
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon lordpeng » Mi 14 Jul, 2004 17:43

>Router gibt es in der Anleitung Hinweise dass je nach Verschlüsselung
ja, das ist normal, im regelfall ist's so, je höher die verschlüssellung desto länger die passphrase (=wepkey)

>Mein computer sendet das Passwort automatisch an den Router
naja, diese art der sichtweise ist so nicht korrekt, dein computer sendet nicht das passwort, sondern er verschlüsselt die zu übertragenden pakete mit dem vordefinierten wep key, diese werden dann von der gegenstelle (accesspoint oder sonstwas) empfangen und dort wieder entschlüsselt weil dort ja der selbe WEP key liegt ...

>Wie bitte siehst Du das jetzt mit den Zahlen und Sonderzeichen??
meiner meinung nach spielt es bei WEP keys keine wirkliche rolle, man müsste sich jedoch tiefergehend mit RC4 und WEP beschäftigen um dies zu verifizieren ...

ich bin nicht wirklich ein spezialist was verschlüssellung betrifft, aber ich kann das buch 'kryptographie' vom oreilly verlag auf jedenfall empfehlen, dort stehen ziemlich interessante infos drinnen, für manche sachen braucht man aber mindestens einen Dr. titel in mathematik um sie zu verstehen :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Websurfer » Mi 14 Jul, 2004 18:43

Na ich werd mal einen Experten engagieren der mein Wlan knackt. :lol:

oder ich muss selbe zum Hacker mutieren.

Danke jedenfalls! ;)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon lordpeng » Mi 14 Jul, 2004 18:47

>Na ich werd mal einen Experten engagieren der mein Wlan knackt
dazu brauchst keinen experten, nur a bissl ahnung von der materie und meistens sehr viel zeit ...

aber bei dieser gelegenheit solltest vorher noch diesen thread lesen: http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=24930
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Websurfer » Mi 14 Jul, 2004 23:16

lordpeng hat geschrieben:dazu brauchst keinen experten, nur a bissl ahnung von der materie und meistens sehr viel zeit ...

aber bei dieser gelegenheit solltest vorher noch diesen thread lesen: http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=24930


ja danke, kenn ich eh schon; vielleicht mach ich mich strafbar wenn ich mein eigenes Wlan knacke;
da ist die verbrauchte Zeit für mich das größere Problem.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 284
Registriert: Mo 21 Jul, 2003 16:46

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 15 Jul, 2004 19:13

lordpeng hat geschrieben:bezüglich schutz via mac adresse

sobald man den wep key umgangen hat, braucht man im grunde nur noch dem datentransfer des wireless-lans lange genug abzuhören, bis man sämtliche mac adressen der dort verwendeten geräte hat, dann muss man diese nur noch spoofen und der schutz ist keiner mehr ... dieser ganze vorgang ist ziemlich trivial ...


die mac hast gleich, wird unverschlüsselt im header übertragen :ok:
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 142 Gäste