SuSe images

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SuSe images

Beitragvon Gartes » Fr 26 Sep, 2003 17:16

Servus Leute,

Ich hätte da eine Frage btw. eine Bitte:
Ich hab auf meinem PC ein Dualboot mit Win und SuSe 8,1 laufen. Da Win irgendwann immer langsamer wurde hab ichs neu installiert ohne zu bedenken dass das mir den MBR und somit den GRUB vernichtet.
Jetzt kann ich natĂĽrlich Suse nicht mehr starten.

Das Problem ist nur, dass ich die CD´s nicht mehr habe (durch unsachgemäße Benutzung unbrauchbar gemacht worden:-(

Falls ich die 1. CD hätte wärs kein Problem den GRUB den MBR neu schreiben zu lassen, ich habs mit Knoppix 3.2 und 3.3 probiert -> zuerst changelog und dann mit dem GRUB auf der Konsole. Tja funzt leider nicht so richtig. (Habs übrigens auch ohne den changelog probiert, ohne Erfolg)


Jetzt meine Frage, wie bekomm ich den sch. MBR wieder hergestellt?
Bzw. kann mir jemand sagen wo ich SuSe Images herbekomme? Ich weiĂź bei SuSe sind die ein wenig schwer aufzutreiben.

Bitte helft mir, ich brauch das Linux fĂĽr meine Diplomarbeit echt dringenst.

mfg

gartes
Gartes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 21 Aug, 2003 18:34
Wohnort: Weer

Beitragvon Klemens » Fr 26 Sep, 2003 23:29

ohh .. da gibts viele Möglichkeiten ...

z.B.:
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mir ... 6/8.1/boot

und dort das rescue-floppy, oder gleiche adresse - du machst dir boot-floppys - da wirst dann gefragt, ob du das installierte system starten willst -- wennst ein bissi bei suse.de suchst findest auch eine Installations-ISO ...

Knoppix, oder eine andere Linux-Distri und dann grub neu installieren .. usw. usw.

Ich glaub am leichtesten gehts mit den Installations-floppys oder ISO , das System booten - auf installieren gehen, installiertes System wählen --> und mit Yast grub neu installieren lassen

Gibt auch live-eveal - ISOs .. damit kannst auch arbeiten ..
Klemens
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 26 Jun, 2003 00:17

Beitragvon penguinforce » Sa 27 Sep, 2003 09:17

direkt iso-files gibt es von suse seit 7.2 nicht mehr.

es gibt nur mehr die live-evals als iso. diese kann man jedoch nicht auf hdd installieren (sehr wohl aber als rescue-sys benutzen).

alternativ (der schnellere weg), wie oben schon beschrieben: ĂĽber die rescue-disks...

btw: was verstehst du unter changelogs??? bei mir sind changelogs die logs von veränderungen, z.b. bei einer distribution (von x,1 auf x.2) *g*

um grub (oder einen anderen bootloader) zu installen, musst du mit chroot von aussen (ĂĽber eine rescuedisk) in dein system rein (das heisst: alle partitionen mounten, und dann mit chroot rein).

die binärdateien deines bootloaders hast du bereits auf deinem system. darum musst du ja mit chroot rein, um quasi innerhalb deines systemes den mbr für dein system zu präparieren (grub aufrufen und die entsprechenden grub-kommandos inkl. parameter eingeben).

und - wie oben auch schon erwähnt: das rescue-system muss nicht von suse sein - knoppix oder die gentoo-live-basic (als beispiele) würden genauso funktionieren.

:wink:
penguinforce
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste