CDs mounten mit umlaute

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

CDs mounten mit umlaute

Beitragvon Atahualpa » Mi 13 Aug, 2003 10:44

Hallo!

Also ich hab folgendes Problem: Ich bekomme ab und zu CDs von Mac Benutzern. Die scheren sich net viel um umlaute und benennen ihre Dateien wie sie wollen. Da kommen Multisession CDs und normale und "/" kommt im Namen vor und auch umlaute. Ich mounte zuerst die CD mit cdfs und dann die einzelnen sessions mit iso9660.

Linux schluckt das eigentlich ganz gut, nur die Umlaute die will er mir ĂĽberhaupt nicht anzeigen.
Weiss jemand wie ich dazu bewegen kann?

mount -t iso9660 -o loop session_1-1.iso /mnt
eine der Dateien: w?lder
mount -t hfs -o loop session_1-1.iso /mnt
w:8alder
mount -t iso9660 -o loop,utf8 session_1-1.iso /mnt
w??lder

Soll wahrscheinlich wälder heissen. Weiss da jemand rat?

Danke,
Ata
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon penguinforce » Mi 13 Aug, 2003 11:31

ich würde mal die autovervollständigung machen lassen (mit [TAB])...

sonderzeichen nimmt er ja mit \ davor als sonderzeichen wahr.

möglicherweise musst du das mac-filesystem (hfs ?) mitkompilieren...

mac arbeitet ja mit einem hybriden system, nicht (oder besser nicht nur) mit iso9660.

keine ahnung, bin kein mac-user...

esse nur manchmal bei m(a)c donalds (obwohl: burgerking, weils besser schmeckt *dg*) *SNCR*

nachtrag:

hier is noch was:
http://radawana.cg.tuwien.ac.at/mail-ar ... 00140.html

HTH

=)
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Do 14 Aug, 2003 16:24

also wenn sichs um eine cd im iso9660 format handelt dĂĽrfte es eigentlich keine probleme geben, zumindest hatte ich hier noch nie probleme ...

wenn sichs um eine hybrid cd mit mit dem ganzen resource und fork schnickschnack handelt wĂĽsst ich jetzt auf die schnelle nix, aber gehen wirds wohl auch

schau dir mal die hfsutils und hfsplus an ... womöglich is da was brauchbares dabei ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Atahualpa » So 17 Aug, 2003 23:54

@penguinforce:

hmm danke, hat aber nicht viel geholfen der Link. Autovervollständigen bringt auch net wirklich was. Damit kann ich zwar arbeiten aber da wird trotzdem noch kein ä aus :8a ;)

im kernel ist natĂĽrlich alles was ich brauch...

@lordpeng

ok danke werd mir die tools mal angucken,... morgen.. :D
Soweit ich das erkannt habe ist das eine oder mehrere iso sessions mit HFS Volumes drauf. Wenn man das mit mount -t hfs ... mounted werden die umlaute übrigens durch :9a = ö ersetzt z.b. oder :2f = /

ata
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon Atahualpa » Mi 20 Aug, 2003 12:51

Es hilft nix die Umlaute kommen nicht. Aber egal. Vielleicht geht es ja zumindest dass er Multisession CDs ordentlich mounted.

Wenn ich mount -t hfs /dev/cdrom /cdrom eintippe dann kommt nur eine Session. Kann der nicht fĂĽr jede Session einen Ordner anlegen und dort das Zeugs von der Session reinstellen?
Das mit cdfs mounten und danach die Sessions einzeln mounten ist ja auch etwas umständlich.

Der PC ist schon etwas älter aber auch net so alt dass er keine Multisession CDs lesen kann (Teac 24-fach Laufwerk).

:scream: WARUM MUSS ALLES IMMER SO KOMPLIZIERT SEIN!?!?!?!!! :scream:

ata
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste