Linux über Zyxel prestige 300 ins internet

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux über Zyxel prestige 300 ins internet

Beitragvon bluemoon » So 29 Jun, 2003 16:49

ich würde gerne meinen linux rechner 8.2 ans internet anschließen(direkt per netzwerkkable zum zyxel) welche einstellungen muß ich in linux vornehmen um so ins inet zu kommen? (zyxel wählt sich selbstständig ein)

bei windows muß ich nur einstellen, dass er übers LAN ins internet gehen soll...das wars...

bitte helft mir, bin was linux angeht noch ziemlicher newbie...

schöne grüße und thx blue
bluemoon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29 Jun, 2003 16:42

Beitragvon lordpeng » So 29 Jun, 2003 17:00

>direkt per netzwerkkable zum zyxel

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem zyxel um einen router handelt ...

indem fall musst du lediglich die defaultroute definieren ...
mittels <b>route add default gw 192.168.0.254</b> setzt du z.b. die defaultroute auf 192.168.0.254 indem fall wäre 192.168.0.254 der router ...

damit die defaultroute allerdings automatisch beim booten gesetzt wird musst du dies in die entsprechenden konfig-files eintragen und das kann je nach distribution unterschiedlich sein unter redhat wärs z.b. /etc/sysconfig/network unter debian wärs /etc/network/interfaces unter suse weiss ichs ned auswendig aber das steht eh im handbuch zur not gibts dort auch den sucking YaST *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon penguinforce » So 29 Jun, 2003 17:06

@bluemoon:

offtopic:

es gibt kein linux 8.2!

linux ist der kernel, und die aktuelle stable-version ist 2.4.21 ... ;)

das, was du meinst, ist eine distribution (es gibt viele distributionen), wahrscheinlich meinst du suse.

aber bedenke: SuSE ist nicht linux (alle distributionen haben zwar den grundkern - den kernel - sind aber teilweise komplett anders aufgebaut - nicht nur von der installroutine, sondern auch von der verzeichnisstruktur - und haben auch teilweise einen komplett anderen lieferumfang).

=)
penguinforce
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste