A-Online unter SuSe Linux 8.2Pro

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

A-Online unter SuSe Linux 8.2Pro

Beitragvon Geri » Do 08 Mai, 2003 17:07

Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzen Linux 8.2 Pro gekauft und bin noch dazu kompletter Linuxneuling.
Mein Problem ist das ich gerne ADSL von A-Online einrichten würde, aber es funktioniert leider nicht, bzw. ich schaffe es nicht dieses Einzurichten.

Ich habe ein Alcatel Speed Touch Home Modem( extern) (KEIN USB Modem) und eine Netzwerkkarte Von Allied Telesyn.

Was für Einstellungen muß ich durchführen um doch noch Adsl nutzen zu können? Wie kann ich Dateien wenn notwendig installieren? Wo finde ich diese Dateien? Und wo gehören diese dann hin? Es wäre total lieb wenn ihr mir eine detailierte Beschreibung geben könntet! Seit bitte mit mir Nachsichtig, da ich ein kompletter Neuling unter Linux bin, im voraus Danke!

Lg. Geri

P.S.: Was bedeutet eigentlich "kompilieren"?
Geri
 

RE: A-Online unter SuSe Linux 8.2Pro

Beitragvon Klemens » Do 08 Mai, 2003 17:13

Mit http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/ ist es meiner Meinung nach am einfachsten ...

Angeblich gibt im ftp-server auch ein RPM für 8.2 - ansonsten das .src.rpm runterladen und den Anweisungen folgen.

kompilieren: aus einer Quelldatei ein Programm machen (Programmiersprache -> Maschinensprache)
Klemens
 

RE: A-Online unter SuSe Linux 8.2Pro

Beitragvon bruno ristl » Do 08 Mai, 2003 21:18

ftp://ftp.fl.priv.at/pub/adsl/RPM/

hier findest du das das rpm für 8.2 - entweder du machste es in der Konsole mit dem Befehl rpm -i adsl-1.0.2-16.i586.rpm oder auf dem Desktop mit dem rpm Installer.
Viel Glück
Bruno
bruno ristl
 

A-Online unter SuSe Linux 8.2Pro

Beitragvon Geri » Fr 09 Mai, 2003 16:01

Hallo Leute!

Zuerst einmal DANKE an Bruno und Klemens!!!

Die ftp Site ist wirklich gut und außerdem gibts da wirklich das RPM für 8.2.
Die Einbindung der RPM hat auch gut geklapt, doch finde ich niergends die etc/rc.config,( bzw. die /etc/rc.config.d/adsl.rc.config) wonach ich bei der Beschreibung START_ADSL auf YES setzen soll!
Kann sein das dies bei Linux 8.2 woanders zu finden ist? Wenn ja wo?

Muß ich bei der Netzwerkkarte und bei DSL( in der Konfiguration) nachher was anderes einstellen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben, wäre echt dankbar!!!!

Liebe Grüße
geri
Geri
 

RE: A-Online unter SuSe Linux 8.2Pro

Beitragvon [email protected] » Fr 09 Mai, 2003 20:44

Hi Geri!
Das ist eben Suse! Jedesmal findet man was wo anders oder gar nicht mehr :( - leg die Datei "rc.config" unter
/etc/rc.config mit
folgendem Inhalt an:
START_ADSL=yes

jetzt muss es eigentlich klappen viel Spass
[email protected]
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste