Knoppix und ADSL

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Knoppix und ADSL

Beitragvon Willy » Mo 11 Nov, 2002 17:42

Knoppix ist eine grossartige Linux-Distribution, die direkt ab CD bootet, nur den RAM Bereich benutzt und daher bestehende Programme nicht verändert. (http://www.linuxwiki.de/KNOPPIX).
Leider ist es mir nicht gelungen, ADSL zum Laufen zu bringen. Anbindung an inode.at über ein Alcatel Speed Touch modem. Zwar ist eine ADSL/PPPOE Konfiguration vorhanden, aber soweit ich weiss, verwendet die österreichische Telekom nicht PPPOE, sondern PPPTP.
Hat jemand schon Knoppix 3.1 getestet und ADSL zum Laufen gebracht?
Bin dankbar fĂĽr jede Hilfe!
Willy
Willy
 

RE: Knoppix und ADSL

Beitragvon SCHROBER » Mo 11 Nov, 2002 19:30

Offensichtlich geht es unter ADSL (jedoch nicht USB), ob pptp auch geht, da solltest Du den Meister persönlich kontaktieren.


Evtl. funktioniert es als Netzwerkkarte, es sei denn, der Hersteller
hätte keine Spezifikation offengelegt, so dass es unmöglich ist, ein
USB-Kernel-Modul fĂĽr Linux zu schreiben (so wie bei den sogenannten
"Winmodems", die ja auch alles andere als Modems sind).


Wäre es da nicht besser, sich für 20 Euro eine ordentliche Netzwerkkarte
zu kaufen, und diese einfach an den DSL-Splitter anzuschlieĂźen?


MfG
-Klaus Knopper
--
Dipl.-Ing. Klaus Knopper Dansenberger StraĂźe XX
Phone+Fax: +XX XXX XXXXX XXXXXX Kaiserslautern
http://www.knopper.net/ GERMANY
SCHROBER
 

RE: Knoppix und ADSL

Beitragvon Willy » Di 12 Nov, 2002 00:50

Hallo Klaus

habe den Meister kontaktiert, aber noch keine Antwort. Das Alcatel Speed Touch Home Modem ist das offizielle ADSL Modem von der Telekom Austria und funktioniert über USB und eine Ethernetkarte bestens mit Win98. Es müsste eigentlich auch mit Linux möglich sein. Eine Lösungsmöglichkeit wurde mir von Friedrich Lobenstock vorgeschlagen:
Unter ftp://ftp.fl.priv.at/pub/adsl/test/src-1.0.2-13/ wird der Inhalt
des RPM-Packetes als TGZ-File bzw. entpackt zur VerfĂĽgung gestellt. Ist mir aber zu hoch.

Hab Dank
Willy
Willy
 


RE: ACHTUNG TUTORIAL !

Beitragvon Manuel Capellari » Di 12 Nov, 2002 22:29

>habe den Meister kontaktiert, aber noch keine Antwort
erwartest du dir eine? weisst du aus wievielen paketen eine linux distribution bestehen kann?

wenn der pptp client dabei ist, dann isses kein problem, aber damit wĂĽrde ich niemanden nerven, es gibt genug howtos wie man damit um zu gehen hat ...

hth

btw. verwende mal die suchfunktion des forums ...
Manuel Capellari
 

NA MANUEL VON NERVEN KANN,

Beitragvon SCHROBER » Mi 13 Nov, 2002 14:07

keine Rede sein , denn macht schon ein Unterschied den Client in eine fix und fertige LIVE CD zu implementieren.
Auf der CD selbst ist ja nichts veränderbar, allenfalls auf der einlesbaren Konfigurationsdiskette oder beim Brennen des ISOs.
SCHROBER
 

RE: NA MANUEL VON NERVEN KANN,

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 13 Nov, 2002 23:09

>Auf der CD selbst ist ja nichts veränderbar

wer sagt das?
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste