Virenscanner

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Virenscanner

Beitragvon DAU » Mi 04 Sep, 2002 22:47

Hallo
Da heute alle meine Windows PCs durch eine modifizierte Version von Nimda, CodeRed und Kletz lahmgelegt wurden beschloss ich nur noch einen Windows PC fĂĽr Spiele zu lassen und den Rest auf LInux umzurĂĽsten.
War sicher nicht das Beste aber soweit ich weiss existieren nur äusserst wenige Viren für UNIX und es is sicherer.
Jetzt suche ich einen freeware Virenscanner für Linux, ich habe schon Antivir probiert, aber das findet in allen definitv infizierten Dateien nichts. Alle 3 oben genannten Viren sind unter Linux meines Wissens nach machtlos, aber sie haben alle Windows Systeme einfach vernichtet. Ich weiss nicht woher sie kamen, es lief kein IIS, ich öffnete keine EMail mit Anhang.
Ich suche auch noch HowTo und Tutorials zur installation eines kleinen Web und Mailservers unter Linux, sowie zur Kommunikation eines Windows Clients mit Linux (Netzlaufwerke).
Man könnte meinen es ist Irrsinn von einem Tag auf den anderen mit geringen UNIX Erfahrungen einfach einen kleinen Server und 3 Clients umzustellen, aber sowas darf nicht noch einmal passieren, ich setzte sicher kein Windows mehr für Wichtige Dienste wie Web und Mailserver ein. Nur noch ein Win PC für ein paar Spiele, ein paar wichtige Anwendungen laufen hoffendlich auch unter WINE.


thx im Voraus
DAU
DAU
 

RE: Virenscanner

Beitragvon Manuel Capellari » Do 05 Sep, 2002 07:04

>ich habe schon Antivir probiert
hmmm, veraltete scan engine oder alte virendatenbank?

h+b edv ist mit der bereitstellung von virendatenbanken zwar nicht so flott wie z.b. symantec, aber meiner meinung nach ist antivir brauchbar, ich habs hier auf meinem mail gateway laufen und muss sagen, es findet einiges an viren

um normale files bzw. filesysteme auf viren zu prĂĽfen verwende ich seit ein paar jahren fast ausschliesslich antivir

der virenscanner von kaspersky labs für linux soll auch nicht schlecht sein, den hab ich persönlich aber noch nicht getestet
Manuel Capellari
 

RE: Virenscanner

Beitragvon DAU » Do 05 Sep, 2002 10:42

Ich habe den Antivir Scanner nochmal runtergeladen und installiert (neuere Version). Beim Installieren konnte die AVP.set nicht gefunden werden, ich denke mal, dass das die Virendatenbank sein wird und deshalb nix gefunden wurde.
Ich werde mal versuchen diese avp.set aufzutreiben.

mfg
DAU
DAU
 

RE: Virenscanner

Beitragvon DAU » Do 05 Sep, 2002 12:16

Die avp.set wurde nicht gefunden, weil eine Pfadangabe falsch war, aber Nimda wird nicht erkannt. Meine "Variante" steht nicht in der Liste der erkannten Viren, die Definitionsdatei ist vom 27.Aug.2002
Mittlererweilen liegt in jedem Ordner eine *.eml Datei, ist eine Textdatei vorhanden befindet sich die riched20.dll, und das Diskettenlaufwerk eines PCs läuft andauernd, egal ob eine Diskette eingelegt ist oder nicht.
Im Moment läuft gerade AntiNimda von Bitdefender, es erkennt die infizierten Dateien und löscht sie auch. Infizierte *.exe werden grossteils repariert.

mfg
DAU
DAU
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste