Das Beste HowTO weltweit ! Alcatel USB Linux

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Das Beste HowTO weltweit ! Alcatel USB Linux

Beitragvon HAIN » So 01 Sep, 2002 13:52

<HTML>Auch wenn die "Mandraken" behaupten, dass eine Installation des Alcatel Speedtouch USB Modems immer auf Anhieb klappt, so weiß ich als Anwender es schließlich doch besser, nämlich, dass es eben nicht so ist - zumindest in Österreich. Und jetzt soll mir keiner kommen und sagen, ich hätte es nicht versucht (insgesamt gut 15 Versuche mit 8.1 und 8.2 schlugen fehl !!). Letztlich war es mir aber doch möglich - und das eben nur mit Mandrake 8.2 und einigen Nachbesserungen. Ich beschreibe meine Installtion also Schritt für Schritt - vielleicht kann ich ja irgendjemanden damit helfen (ich hoffe es).

Vorweg: Ich bin in Linux nicht wirklich bewandert, vielleicht sind einige der beschriebenen Punkte nicht wirklich notwendig, ich hab' es aber so schließlich geschafft.

Mein Account: ADSL-Zugang bei UTA in Österreich, Modem: Alcatel Speedtouch USB

Weitere Vorarbeit: den Treiber "mgmt.o" von Alcatel besorgen und am besten auf Diskette speichern. (http://www.speedtouchdsl.com/dvrreg_lx.htm)
Irgendwo in der gezippten Datei findet man den oben genannten Treiber.

Also:

(1) Am Beginn der Installation habe ich den Modus "expert" gewählt. Dann folgt erstmal die ganz normale Installation ... ratter ratter ratter ....bis zur Installation des Netzwerks.

(2) Installation des Netzwerks:
automatische Erkennung deaktivieren, dann ADSL-USB auswählen, danach unter Land "netherland" wählen (weil dort nämlich - wie in Österreich - die gleichen VPI/VCI-Werte gelten)

(3) Natürlich den Benutzernamen und das Passwort eingeben (das hiermit eigenartigerweise für alle sichtbar bleibt!)

(4) Jetzt kommt eine Fehlermeldung (Das Paket "speedmgmt.rpm" konnte nicht gefunden werden). Diese bitte ignorieren, man holt das später händisch nach.

(5) ratter ratter ratter ..... Installation abgeschlossen --> Neustart

(6) Jetzt als "root" anmelden (damit in den folgenden Schritten eventuell fehlende Einträge ergänzt werden können).

(7) Zuerst den Treiber "mgmt.o" (von der Diskette) in das Verzeichnis "/usr/share/speedtouch/" kopieren.

(8) In diesem Verzeichnis befindet sich auch eine Datei, welche "speedtouch.sh" heißt. Diese habe ich mit einem Texteditor geöffnet und genau durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass standardmäßig fälschlicherweise "uhci" statt "ohci" eingestellt war. Die entsprechende Stelle am besten mit der Text-Suchfunktion suchen und richtig ausbessern
(bei mir war eben "ohci" notwendig, das weiß ich, weil es bei den Systeminformationen unter USB so aufscheint).
--> Änderungen in der Datei speichern.

(9) Im Verzeichnis "/etc/ppp/peers/" befindet sich eine Datei namens "adsl", diese mit einem Text-Editor aufmachen und Folgendes kontrollieren/ausbessern:
(a) pty"/usr/bin/pppoa3 -vpi 8 -vci 48"
(b) user"[email protected]@utadsl" (hier steht also der Benutzername).

(10) Im Verzeichnis "/etc/ppp/" gibt es zwei Dateien, die auch noch kontrolliert/ergänzt werden müssen: "pap-secrets" und "chap-secrets". In beiden Dateien müssen sowohl der Benutzername als auch das Passwort für den ADSL-Account enthalten sein.

(11) So, jetzt wird es spannend. Aus Sicherheitsgründen habe ich die "root"-Sitzung beendet und mich als Standard-User erneut eingeloggt.

(12) Da das Modem nur von "root" gestartet werden kann, habe ich ein Terminalfenster geöffnet (das findet man irgendwo im K-Menü oder sogar in der Schnellstartleiste). Dort tippt man "su" und dann "Enter", dann das "root"-Passwort --> jetzt ist man in diesem Terminalfenster als root eingeloggt.

(13) Jetzt tippt man:
/usr/bin/modem_run -f /usr/share/speedtouch/mgmt.o -m
(damit startet man nämlich das USB-Modem, dieses müßte jetzt eigentlich blinken)

(14) Nach kurzer Wartezeit kann man dann in die Konsole den nächsten (u

</HTML>
HAIN
 

RE: Das Beste HowTO weltweit ! Alcatel USB Linux

Beitragvon HAIN » So 01 Sep, 2002 13:53

(14) Nach kurzer Wartezeit kann man dann in die Konsole den nächsten (und letzten Befehl) eintippen:
pppd call adsl

(15) Normalerweise kann man jetzt das Terminalfenster schließen und (als Standard-User) ganz normal lossurfen.

Viel Erfolg.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens einigen von Euch zu einem Erfolg verhelfen. Ich weiß ja aus eigenener Erfahrung, wie frustrierend alles ist, wenn es nicht funktioniert.

Schließlich möchte ich mich noch beim Mandrake-Team bedanken, weil es die einzige Distribution ist, die mir doch noch Erfolg beschert hat. Ich würde mir für die Zukunft eine wirklich automatisierte Installation (eventuell nur mit einer bereitgehaltenen Diskette mit dem mgmt.o Treiber) wünschen und möchte das hier anregen. Vielleicht scheint dann ja auch Österreich unter den Ländern bei der Netzwerk-Installation auf ;-). Praktisch wäre auch, wenn man zum Starten der Modem-Verbindung einfach nur auf ein Icon klicken müßte (anstatt sich immer als root einzuloggen).
HAIN
 

RE: Das Beste HowTO weltweit ! Alcatel USB Linux

Beitragvon stonetat2 » So 01 Sep, 2002 20:16

Ein Tool zum Starten der Internetverbindung gibt es hier:
http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-ho ... wto.html#4
stonetat2
 

Danke !

Beitragvon HAIN » So 01 Sep, 2002 20:57

kurze Frage ?

wie öffnet man die schreibgeschützten PAP... und CHAP,
gibt es eine Möglichkeit Systemdateien bequemer als mit vi zu editieren ?
(einmal in vi--- komme ich nicht mehr aus der Konsole)

Dennoch bin ich begeisterter MANDRAKE ADSL SPEED Si Surfer , allerdings wird der positive Eindruck durch die schlecht funktionierende Wiedereinwahl etwas getrübt.

Ob´s daran liegt, daß eine (inaktive) Ethernetkarte eingebaut ist ?

Mandrake versucht immer diese zu konfigurieren , obwohl ich mich mit Speed Si einwähle. (dabei verstellen sicht oft Einstellungen z.B. die DNS, die zuvor noch richtig waren!)

Danke für den tollen LINK und dafür, daß Du geantwortet hast bei meinem schlechten Image hier !
HAIN
 

RE: Danke !

Beitragvon stonetat2 » So 01 Sep, 2002 21:44

Aus vi kommst du mit escape und dannach :q! wieder heraus wenn Du Änderungen speichern möchtest dann mit dem Befehl :wq
vi ist angeblich schwierig zu bedienen das kann ich nicht beurteilen weil ich keinen anderen Editor kenne, bin selbst Linux Neuling. Eigentlich sollte es auch mit den grafischen Tools Kate, KEdit oder gedit funktionieren.
Dein Image ist mir egal du solltest aber wirklich nicht so oft deine User ID wechseln das ist schon ärgerlich. Ich finde es auch sehr schwierig mit Linux zu arbeiten aber ich gebe deshalb nicht dem Betriebsystem die Schuld. Das Desktop System ist mit Sicherheit nicht so augereift als ander Systeme aber als Serverlösung (Linux,Apache,mySQL,PHP) ist es genial.
stonetat2
 

RE: editor

Beitragvon klemens » Mo 02 Sep, 2002 13:02

kannst auch den midnight comander (mc) verwenden - mit F4 bist dann in einem recht einfach zu bedienenden editor
klemens
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste