Linux Kurse

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux Kurse

Beitragvon stonetat2 » Mi 07 Aug, 2002 18:11

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Anbieter fĂĽr Liunux Kurse empfehlen oder hat jemand Erfahrung mit den Kursen die vom WIFI angeboten werden? Sind die WIFI Kurse die 1000.- Euro Wert?

stonetat2
stonetat2
 

RE: Linux Kurse

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 07 Aug, 2002 19:25

nö, kurse bei der wifi sind in der regel nie das wert was sie kosten ...
Manuel Capellari
 

RE: Linux Kurse

Beitragvon Michael » Mi 07 Aug, 2002 23:28

hi,
ich habe bis jetzt auch noch keine Kurse am Wifi gemacht.
Aber was ich von Kollegen hoere, seien sie den Preis nicht Wert.

Und speziell fuer Linux wuerde ich keinen Kurs machen.
Um das Geld kauf dir besser ein paar Buecher. Ich denke da hast du im nachhinein mehr davon.
Aber das ist meine Meinung!

Ich wuerde mich auch bevor du einen Kurs machst erkundigen, auf welche bzw. ob er auf eine bestimmte Distribution aufbaut.


mfg
Michael
Michael
 

RE: Linux Kurse

Beitragvon stonetat2 » Do 08 Aug, 2002 09:16

Hi Michael,

BĂĽcher sind gut aber ich denke das bei einem Kurs das Wissen in kompakter Form vermittelt wird. Der Vorteil ist das man Fragen stellen kann wenn man sich nicht auskennt. Der WIFI Kurs baut auf SuSe auf darin sehe ich auch das Problem weil ich an RedHat interessiert bin. Oder sind die Unterschiede nicht so gravierend?

Kann mir jemand zum Thema Bücher einen Tipp geben, ich Lerne Linux mit Hilfe von "Linux" aus dem Addison-Wesley Verlag ein Buch das wie ich finde auch für Anfänger sehr gut geeignet ist.

Ich Frage mich warum noch niemand auf die Idee gekommen ist Online Kurse fĂĽr Betriebsysteme anzubieten

stonetat2
stonetat2
 

RE: Linux Kurse

Beitragvon Manuel Capellari » Do 08 Aug, 2002 10:27

<HTML>
@stonetat2
>Ich Frage mich warum noch niemand auf die Idee gekommen ist Online Kurse fĂĽr Betriebsysteme anzubieten

hmmm, es gibt doch genug bĂĽcher online, bzw. tutorials, weiters gibts massenhaft manpages und howtos ...

btw. einen 'linux kurs' selber ohne irgendein schwerpunktthema wĂĽrde ich nicht machen ... dafĂĽr gibts installpartys, die sind in der regel kostenlos und man kann sicher mehr dabei lernen

ansonsten ... vor ein paar jahren hatte die VHS Alsergrund in wien mal einen Linuxkurs basierend auf redhat im programm, war eintägig und hat damals ATS 700,-- gekostet oder so ...

desweiteren, kannst mal versuchen bei irgendeinem geförderten kurs teilzunehmen, das joaneum research hatte vor 2 jahren sogenannte 'jobmaster' kurse im programm, da waren auch kurse dabei die in einer preislage um die 20k ATS zzgl. USt. lagen jedoch mit förderung nur um die 2k ATS gekostet haben ...</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Linux Kurse

Beitragvon Michael » Do 08 Aug, 2002 12:12

Ich muss Manuel eigentlich voll und ganz zustimmen.
Online Kurse fĂĽr Linux finde ich irgendwie sinnlos weil wirklich zu wenigen Themen so viel im Internet gibt wie zu Linux.

Ich glaube dass die Unterschiede ob man am Wifi SUSE lernt oder Redhat schon gravierend sind.
Denn ich denke, dass man am Wifi viel mit dem Yast und ähnlichen Tools macht die es im RH nicht gibt.

mfg
Michael
Michael
 

RE: Linux Kurse

Beitragvon Manuel Capellari » Do 08 Aug, 2002 12:56

>Online Kurse fĂĽr Linux finde ich irgendwie sinnlos weil wirklich zu wenigen Themen so viel im Internet gibt wie zu Linux

meine ich auch, ich finde online kurse total umsonst, weil wenn man was spezifisches wissen will, kann einem erst keiner eine frage beantworten (naja, soll aber auch schon bei kursen im real life vorgekommen sein *g*)

>Ich glaube dass die Unterschiede ob man am Wifi SUSE lernt oder Redhat schon gravierend sind.

das sicherlich, aber was bringts mir wenn ich einen supertollen suse kurs mache, wenn ich dann erst mit solaris oder aix werken muss ... für solche sachen wäre ein reiner grundlagen bzw. systemadministrationskurs das vernünftigste, die feinheiten muss man sich sowieso selber beibringen ...
Manuel Capellari
 

RE: Linux Kurse

Beitragvon stonetat2 » Do 08 Aug, 2002 14:10

OK, Danke ich werde mich fĂĽrs Erste an euren Ratschlag halten und auf den Linux Kurs verzichten. Lernig by doing.

stonetat2
stonetat2
 

RE: Linux Kurse

Beitragvon quaylar » Do 08 Aug, 2002 21:39

FĂĽr deinen do-it-yourself Kurs kann ich dir empfehlen :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 69-0878904>

--qu
quaylar
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste