server...

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

server...

Beitragvon l » So 28 Jul, 2002 08:45

hi,
ich möchte meinen alten pii 300 (96mb ram) als server verwenden, der verschiedene benutzer (so ca. wie bei netware) verwaltet und der internet (adsl) freigibt. jetzt meine frage: welches os wär denn für diesen schwachen pc am geeignetsten? macht es überhaut sinn diesen pc als server zu benutzen (dann würd ich eben win98 se aufsetzen, da würden aber die userverwaltung wegfallen)...
thx
l
 

RE: server...

Beitragvon Tom » So 28 Jul, 2002 11:32

wennst scho im linux forum postest
wĂĽrd i da statt win98 linux empfehlen :D
Tom
 

RE: server...

Beitragvon Manuel Capellari » So 28 Jul, 2002 12:37

<HTML>>welches os wär denn für diesen schwachen pc am geeignetsten
>dann wĂĽrd ich eben win98 se aufsetzen
^^^^^^das jedenfalls nicht ...

fĂĽr einen reinen fileserver kann ich dir zu einem linux/bsd derivat (geschmackssache) mit samba raten samba ist 'ziemlich' einfach zu konfigurieren (vorausgesetzt man kann a bissl englisch um die dokumentation zu lesen)

btw. im uebrigen klingt die hardwarekonfiguration ganz brauchbar, eventuell solltest du dein speicher aufstocken</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: server...

Beitragvon l » So 28 Jul, 2002 13:31

thx fĂĽr die schnellen antworten
kenn mich zwar mit linux nur ein wenig aus, denke aber, dass es auch schaffbar ist mit dieser materie zu befassen. nur stellt sich gleich die frage welche linux-distribution bzw. welche version davon. es gibt ja eine vielzahl an verschiedenen linux-distributionen (caldera, debian, corel, suse, redhat, ...). worin unterscheiden sich die untereinander?
naja, ich werd mich mal umsehn und durch linux-foren lesen...
l
 

RE: server...

Beitragvon l » So 28 Jul, 2002 13:32

achja, gibts eigentlich irgendwelche probleme mit adsl in verbindung mit linux?
l
 

RE: server...

Beitragvon l » So 28 Jul, 2002 16:54

hab mich jezt mal umgeschaut. was haltet ihr von MANDRAKE 8.2? klingt mal sehr vielversprechend... ich werde das mal testen. (bin gespannt obs auf dem pc auch läuft). soweit zur linux distr., aber was samba server angeht: ist das ein packet das schon dabei ist oder kann man sich das irgendwo downloaden? und läuft das dann auch mit mandrake?
l
 

RE: server...

Beitragvon Manuel Capellari » So 28 Jul, 2002 17:04

fĂĽr den anfang ist mandrake keine schlechte wahl ...

samba ist in der regel schon standardmässig bei jeder distribution dabei
Manuel Capellari
 

RE: server...

Beitragvon Azathoth » Fr 02 Aug, 2002 13:31

Also ich hab SuSE 7.1 eval (download unter www.suse.de) auf einem P150 mit 128MB RAM laufen.
Samba hab ich mir von der Website runtergeladen und dann kompiliert (2 Stunden!!!!). Der Server steht im Keller und wird per SSH administriert. Im Moment fungiert er als Fileserver und Router/Firewall fĂĽr 4 PCs und 1 Laptop.

Obwohl die Hardware sehr alt ist läuft das Ding perfekt und ich habe bis jetzt eine uptime von 112 tagen erreicht.

Ich kann nur jedem empfehlen sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, so eine Konfiguration ist das billigste und leistungsfähigste was man sich zu Hause hinstellen kann wenn man mehrere Computer mit dem Internet verbinden will und einen Fileserver bekommt man noch gratis dazu :-)
Azathoth
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste