welchen mailserver?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

welchen mailserver?

Beitragvon Kaffeetrinker » Di 02 Apr, 2002 23:00

rh 7.2

nun, obwohl ich qmail fast fertig installiert habe (bei mir dauerts halt etwas länger ;)), habe ich von einigen gehört qmail sei total unflexibel.... und jetzt sitze ich da in meiner "was soll ich nur tun" kriese.

hier versuche ich mal die wichtigsten features aufzulisten die ein mailserver fĂĽr mich haben sollte:

- 100% sicher
- 100% stabil
- 100% zuverlässig
- ressourcen schonen
- schnell und einfach zu verwalten (ideal mit webinterace)
- fähig sein mit ein paar tausend pop accounts umzugehen (würde gerne allen meinen benutzern ein pop account gratis anbieten, da werden es wohl bald über 25.000 sein
- open license oder saubillig

so das wars auch schon ;), jaja ich weiss meine "100%" muss ich immer nach unter revidieren. was sagt ihr? alle schwärmen von qmail, viele reden über sendmail schlecht. bitte helft mir meinen chaos noch größer zu machen,

danke Euer
Kaffeetrinker
Kaffeetrinker
 

RE: welchen mailserver?

Beitragvon mad » Mi 03 Apr, 2002 07:05

<HTML>
morgen,

> ... habe ich von einigen gehört qmail sei total unflexibel....

hehe ..
vielleicht haette dir das auch wer vorher zum thema redhat sagen sollen *duck* ;-)

aber im ernst ... was heisst "unflexibel" ... kann der mailer das was du willst (von den
features her) oder nicht?

stabil, zuverlaessig und sicher ist qmail mit sicherheit .. da wirst nicht viel vergleichbares finden ... dafuer ist djb (der autor von qmail) schiesslich bekannt ...
ob er auch einfach zu verwalten ist, vor allem was gui-config angeht .. keine ahnung .. /me mag keine gui's .. aber es gibt sicher welche, schau mal auf freshmeat.net.

der einzige haken an qmail ist imho dass er schon ein bisserl an "grauen bart" hat ... mit anderen worten die entwicklung schneckt in letzter zeit ein bisschen und
das schlaegt sich halt dann in den features nieder
.. z.B sind so sachen wie smtp auth + tls vorerst nur ueber patches von dritten verfuegbar

alternativ muesst man dir zu exim raten, der ist im vergleich zu qmail sicher um einiges flexibler und feature reicher .. aber das hat auch seinen preis ..
die konfig ist etwas aufwendiger (z.B. eigene mailfilter-language etc.)
aber vom speed her kann er mit qmail locker mithalten ..
nicht um sonst verweden grosse isp's gerne exim
(z.B schlund+partner - die ham immerhin >2 mio pop3 user und ca. 5 mio
mails am tag)

tja und sendmail?
der ist ziemlich sicher nix fuer dich :-)
obwohl er mit abstand der felxibelste von allen ist ..

andere mailer sind mir jez in freier wildbahn noch nicht uebern weg gelaufen,
kann ich also nix zu sagen (z.b postfix) .. vielleicht weiss da wer anders was .. manuel vielleicht?

in deinem fall solltest nur aufpassen, dass dein mailer hashed mailspool-verzeichnisse unterstuetzt (also nicht /var/mail/<username> sondern
z.b. /var/mail/<username[0]>/<username[1]>/<username>), sonst ist deine box
naemlich ganz unabhaengig vom verwendeten mailer, bei 25000 usern performance-maessig " tot" ... aber das nur am rande ...

hth,
mad.
</HTML>
mad
 

RE: welchen mailserver?

Beitragvon mad » Mi 03 Apr, 2002 07:16

> unterstuetzt (also nicht /var/mail/ sondern z.b. /var/mail///), sonst ist deine box

*aaargl* immer der web-schrott ...

sollte so aussehen:

statt wie ueblich

/var/mail/username

sehen hashed spool dirs dann so aus

/var/mail/u/s/username
also z.b /var/mail/m/a/mad

kann man auch in nur einer ebene machen .. aber bei 25k wuerd ich eher zwei nehmen.

wenn ich schon dabei bin .. warum das ganze?
unix ist leider ziemlich schlecht (=langsam) wenns drum geht
ein bestimmtes file in einem verzeichnis zu "finden" in dem schon mehrere tausend files liegen; bei 25000 files wuerde dein mailer dann mehr oder weniger nur noch mit "file-suche" beschaeftigt sein ...
daher splittet man das ganze einfach in meherere verzeichnisse und die sache hat sich...

mfg,
mad.
mad
 

RE: welchen mailserver?

Beitragvon quay » Mi 03 Apr, 2002 08:44

ich hab postfix laufen, und es ist imho leicht zu konfigurieren - nur 1 (haupt)konfig file, gut kommentiert, die doku ist auch verständlich.
ausserdem hat webmin ein modul mit dem du postfix ĂĽber ein webinterface konfigurieren kannst.

www.webmin.com

zur verwendbarkeit bei mehreren tausend usern kann ich nichts sagen weil mein homesystem grad mal 1 hat *g*
sicherheit detto - aber sicherer als sendmail wirds allemal sein ;)

--qu
quay
 

RE: welchen mailserver?

Beitragvon Tom » Do 04 Apr, 2002 13:32

hi leute

kann mir jemand von euch erklären was so ein eigener mailserver alles mit sich bringt? tut mir leid ich kenn mich noch relativ schlecht mit solchen servern aus,
heisst das wenn ich nen eigenen mailserver laufen hab das ich mir meine e-mail addressen aussuchen kann ??
wenn ja, kann man solche e-mail addressen auch von ausserhalb, also nicht vom eigenen intranet ansprechen??
thx for answers!!

tom
Tom
 

RE: welchen mailserver?

Beitragvon quay » Do 04 Apr, 2002 14:57

>kann mir jemand von euch erklären was so ein eigener mailserver alles mit sich bringt?


hmm - also die vorteile die ich sehe :

- wenn der mailserver deines isp ausfällt kannst du über deinen eigenen senden
- das ganze mail-versenden ist schneller da der server ja gleich bei dir rennt und du nicht zum isp connecten musst.
- du kannst dir eigene spam-blocker und antiviren-scanner fĂĽr mailattachments installieren ( na gut - das geht eigentlich sonst auch)

hmm - fällt jemandem noch was ein ?

nachteil : natĂĽrlich ist jeder dienst den du laufen hast ein sicherheitsrisiko.

>heisst das wenn ich nen eigenen mailserver laufen hab das ich mir meine e-mail addressen aussuchen kann ??

hmmm - jein.

wenn du das haben willst -> brauchst du 1. eine statische ip adresse, und musst du 2. eine domain registrieren die auf diese ip zeigt -->> dann kannst du dir eigene email adressen einrichten.

>wenn ja, kann man solche e-mail addressen auch von ausserhalb, also nicht vom >eigenen intranet ansprechen??

nur wenn obige voraussetzung erfĂĽllt ist....

--qu
quay
 

RE: welchen mailserver?

Beitragvon Tom » Do 04 Apr, 2002 18:37

ok thx
Tom
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste