redhat 7.2--aonspeed

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

redhat 7.2--aonspeed

Beitragvon peter » Mo 04 Mär, 2002 20:15

Hallo, ich bin ein kompletter Neuling. Da ich mehrere PCs mit win2000 habe, und auf allen gleichzeitig Internetzugriff haben will, möchte ich einen Rechner (redhat7.2) als Router (Masquerading) und Firewall einrichten. Gibt es hier irgendwo eine einfache Standard-Anleitung. Alles was ich bisher gefunden habe betrifft nur Kernel-Versionen unter 2.4.9. Wie konfiguriere ich am besten das ADSL-Modem?. Am liebsten wäre mir, wenn ich alles unter der Konsole einrichten könnte, da der Rechner nur ein Pentium90/64MB ist. Viele Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen!
peter
 

RE: redhat 7.2--aonspeed

Beitragvon [KB]Flipper » Mo 04 Mär, 2002 20:45

<HTML>@INet einrichten: Geh mal auf die Startseite von ADSL.at dort gibt's rechts unten 2 Links zu guten How-To's.
@Masquerading: Tja, dazu brauchst du wohl IP-Tables. (geht mit anderen Sachen auch [zB ipchains etc.], IP-Tables ist halt das zZ aktuellste)
dazu hab ich einen Thread im Firewall-Forum aufgemacht :) (meine Einstellung, Masquerading geht so aber: keine Firewall)
ich würd dir allerdings vorher empfehlen, vorher noch ein IPtables-Howto zu suchen. Such mal bei Google, da gibt's mehrere.. sonst wirst du wahrscheinlich mit meinen masquerading-Einstellungen trotzdem wenig anfangen können.
@Konsole: klar.
mfg
[KB]Flipper</HTML>
[KB]Flipper
 

RE: redhat 7.2--aonspeed

Beitragvon peter » Di 05 Mär, 2002 08:08

Danke, das mit der Einwahl ist mit jetzt klar. Die 2 Links sind echt super. Zu IP-Masquerading hab ich bis jetzt fĂĽr meine Kernel-Version noch nichts richtiges gefunden. Herzlichen Dank einstweilen, viele GrĂĽsse Peter
peter
 

RE: redhat 7.2--aonspeed

Beitragvon peter » Di 05 Mär, 2002 11:56

Noch eine Frage: Muss das Routing aktiviert sein?
peter
 

RE: redhat 7.2--aonspeed

Beitragvon Tom » Di 05 Mär, 2002 18:11

ja, fĂĽr masquerading muss ip-forwarding aktiviert werden!!

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


LG
Tom
Tom
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste