NIC Problem

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

NIC Problem

Beitragvon Flanders » Di 26 Feb, 2002 23:50

Wollte mir einen Linux Router aufsetzen, es ist ein P133 (Siemens-Nixdorf PCD-5H), mit Mandrake 8.1, aber wenn ich hochfahre, mich dann einlogge und ein Weilchen warte, bekomme ich folg. Fehlermeldung:
eth0: PCI bus error
eth0: system error occured

Das selbe Problem auch bei eth1. Hab 2 PCI Slots im Rechner, habs auch testhalber nur mal mit einer NIC probiert -> selbes Ergebnis

Wenn ich pinge bekomm ich auch den error bzw. teilweise fĂĽhrt er die pings aus, dazwischen mit Fehlermeldungen.
Beim Hochfahren werden die Karten korrekt erkannt. In der /var/log/messages auch keine bes. Einträge bis auf die Fehlermeldung.
Hab auch noch ein zweites Exemplar von dem Siemens, genau das selbe Teil, und leider auch die selbe Fehlermeldung.

Es ist eine Karte mit RTL 8139 Chip, die geht 100%ig, an der liegts nicht.
Flanders
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Tom » Mi 27 Feb, 2002 13:07

schwierige sache!!

also ich wĂĽrd mal irgendein windows installieren um dort zu testen ob die nics funktionieren oder nicht, ...
(es muss ja ned grad windows sein du kannstas ja auch mit ner anderen linux distribution ausprobieren)

agp-subsystem wirdst ja wohl keins haben bei einem p1 oder? wenn ja solltest nicht den ersten pci-bus nach dem agp verwenden...


viel GlĂĽck!!

---Tom
Tom
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Flanders » Mi 27 Feb, 2002 13:48

Also die Karten laufen ganz bestimmt, in meinem Hauptrechner sind sie schon fast ein Jahr im Einsatz.
Bin grad dabei SuSE zu installieren, glaub aber nicht wirklich, daĂź das hilft ;-)
AGP Port hab ich noch keinen.
Flanders
 

RE: NIC Problem

Beitragvon mad » Mi 27 Feb, 2002 15:36

... im bios eventuell irgendwas mit
"pnp os = yes" eingestellt?

mfg,
mad.
mad
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 27 Feb, 2002 16:26

<HTML>mad, du solltest vielleicht auch erwähnen, dass er das PNP im falle des falles auf NO setzen sollte

womöglich geben dir 'cat /proc/pci' oder 'lspci' mehr auskunft ...

oder einfach mal die systemresourcen checken, klingt sehr nach einem konflikt, wenn beides intel karten wären würd ich das bios aktivieren, da es hierbei grobe probleme gibt, aber anscheinend sind's ja keine intel karten

@tom

es gab ĂĽbrigens P1 mit AGP slot</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Flanders » Mi 27 Feb, 2002 16:48

PnP OS ist natĂĽrlich auf no gesetzt ;)

/proc/pci existiert bei mir nicht, mit "lspci" sagt er "cannot open /proc/bus/pci", hm, ist da etwa der PCI bus Controller defekt?

Auch wenn ich nur eine Karte reinstecke hab ich das selbe Problem, hab mal im BIOS die seriellen Ports deaktiviert, da ich die sowieso nicht brauche.
Flanders
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 27 Feb, 2002 17:02

hast den pci bus im kernel aktiviert?
Manuel Capellari
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Flanders » Mi 27 Feb, 2002 18:13

So, hab jetzt noch mal komplett neu installiert (Mandrake 8.1), mit nur einer NIC, auch mit Realtek Chip.
Wenn ich mir die PCI Devices anschaue, zeigt er mir nur bei der Grafikkarte (IRQ 10) un der NIC (IRQ 4) den IRQ an. Hab im BIOS verschiedene IRQs probiert, aber leider ohne Problemlösung.
Flanders
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Tom » Do 28 Feb, 2002 14:24

@manu

echt, beim p1 gabs schon agp....
dachte erst ab den p2 wurde der bus eingefĂĽhrt *LOL*

also wenn linux neu installiert wird, wird sicher auch pci unterstĂĽtzung mit in den kern kompiliert!!! hast du schonmal andere nics ausprobiert??
Tom
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Flanders » Do 28 Feb, 2002 15:34

@Tom
Ich hab 3 verschiedene NICs ausprobiert, 2 davon mit Realtek Chip und 1 mit Davicom. -> selbes Ergebnis.
Und die PCI unterstĂĽtzung ist im Kernel aktiviert!
Flanders
 

RE: NIC Problem

Beitragvon mad » Do 28 Feb, 2002 16:12

was isn auf dem board eigentlich fuer ein chipsatz?
oder post am besten mal dein dmesg...
mad
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Flanders » Do 28 Feb, 2002 18:57

Es ist ein Intel S32378ZB Chipsatz.
Flanders
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Manuel Capellari » Do 28 Feb, 2002 19:24

<HTML>ich würd mal die einschlägigen quellen befragen ob's mit diesem board probleme unter linux gibt (google oder groups.google)</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Flanders » Do 28 Feb, 2002 22:03

@MC
Gibt es nicht, da ein Bekannter haargenau den selben Rechner hat mit den selben NICs und bei ihm funktioniert es.
Flanders
 

RE: NIC Problem

Beitragvon Manuel Capellari » Do 28 Feb, 2002 22:10

haargenau den selben rechner? selbe bios version? selbes mainboard? oder bloss selbes gehäuse?
Manuel Capellari
 

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 16 Gäste