zwei Linuxe

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

zwei Linuxe

Beitragvon didi » Sa 29 Dez, 2001 20:27

Hallo Leute,
könnt ihr einem absoluten Linux-Anfänger erklären, wie man zwei verschiedene Distributionen auf EINEM Rechner installiert. Habe mit Partition Magic je eine /root Partition, und eine GEMEINSAME /home Partition eigerichtet.
Beim Hochfahren ist Suse nach der Installation von Mandrake hängengeblieben.
Das ganze soll eigentlich für Testzwecke und Entscheidungsgrundlage beider Distris dienen.
Meinen Bootmanager XOSL möchte ich aber weiterbehalten, da er auch meine Windows-Partitionen problemlos bootet.
Grüße didi
didi
 

RE: zwei Linuxe

Beitragvon Balkoth » Mo 31 Dez, 2001 22:38

<HTML>Seas,

Um beide Linux Installationen booten zu können, müsstest Du, glaube ich, jedes mal die aktive Partition umstellen, bzw. nen anderen Bootmanager verwenden (LILO - der bootet auch Windows ohne Probleme und rult sowieso ;-))

Und wenn's nur um eine Entscheidung zwischen zwei verschiedenen Linux Distris geht, würd ich mir mal das Programm VMware ziehen (www.vmware.com), damit kannst innnerhalb eines Fensters ein Betriebssystem laufen lassen (gibts für Linux und WinNT/2k/XP)

so long,
- Balkoth
</HTML>
Balkoth
 

RE: zwei Linuxe

Beitragvon didi » Di 01 Jan, 2002 10:43

Hallo,
habe mittlerweile Mandrake 8.0 installiert, und es läßt sich mit meinem Bootmanager XOSL einwandfrei booten. Da ich aber noch eine ext.2 formatierte Partition frei habe, hätte ich gerne den Versuch unternommen, darauf Suse 7.0 zu installieren, wobei die getrennt angelegte /home - Part. für beide verfügbar sein sollte.
geht das überhaupt, daß man zwei verschiedene Distributionen auf einem Rechner installiert. Bin wie gesagt Linuxneuling, und habe diesbezüglich unterschiedliche Aussagen gehört.
Bye didi
didi
 

RE: zwei Linuxe

Beitragvon theo » Mi 02 Jan, 2002 21:10

Hallo,

bei dem zuerst installierten Linux wird der Bootloader (Lilo) in den MBR der Bootplatte installiert.

Beim zweiten Linux wird der Bootloader Lilo in die Bootpartition (z.B. /dev/hde4) der zweiten Linux Distribution installiert.

Nach der Installation wird Datei /etc/lilo.conf erweitert

other=/dev/hde4
label=Mandrake


Wichtig dabei ist, daß man sich beim installieren merkt welches die Bootpartition (/boot) ist.

Hatte mein System mal soweit, daß Suse 7.2, Mandrake 8.1 und Red Hat Prof. 7.0 auf einer Festplatte war.

Mittels NFS und import von Partitionen ist es möglich, daß die home Partition für alle Distris zur Verfügung steht.

Oder ändern der fstab.
z.B.
/dev/hde1 / reiserfs default 1 1 -> Partition wird als / gemountet
Bitte vorsichtig

Gruß
Theo
theo
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste