SuSE 8.0 und Speedtouch ADSL

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

RE: ADSL Suse 8.0 mit AON und SpeedTouch

Beitragvon Michael » So 12 Mai, 2002 21:51

Beziehst du dich jetzt auf das hoto auf http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/

Du meinst dieser Fehler ist in einem File der Dateien
speedtouch-09042001.tar.gz ?

Weisst du noch wo genau du das geaendert hast bzw. wo genau der Fehler lag.
Michael
 

RE: ADSL Suse 8.0 mit AON und SpeedTouch

Beitragvon Karin Gerbrich » Di 14 Mai, 2002 00:21

<HTML>Also, bei diesem Thread muß ich mich doch mal zu Wort melden.
(Hoffentlich werd ich jetzt nicht virtuell erschlagen ;o)

Als ob es von der Distribution abhängen täte, ob für ein usb-Teil der Kernel kompiliert werden muß oder nicht?!?

Um es wieder mal klar zu stellen!
Linux IST das Betriebssystem IST der Kernel.
Alles andere in gleichwelcher Distribution sind nur irgendwelche Applikationen. Diese Applikationen werden von Distri zu Distri unterschiedlich verwaltet.

Aber das Betriebssystem ist der Kernel und wenn der in der Distri-Standard-Version kein usb unterstützt, dann muß das Betriebssystem halt neu, mit usb-Unterstützung kompiliert werden! Und zwar für usb mindest die Kernel-Version 2.4.18!
Wenn der Kernel kein ppp und kein hdlc unterstützt, dann muß es eben einkompiliert werden, und das geht halt mal nicht auf KlickiBunti.

Die ganzen usb-adsl-HowTo's sind ja gar nicht Distributionsabhängig, wenn in irgendwelchen Scripts irgendwelche Pfade angegeben sind, dann muß ich ohnehin kontrollieren, ob die Pfade auf meinem Peci genauso liegen! Ein Script ungelesen und unkontrolliert zu übernehmen ist Leichtsinn. Ein HowTo Punkt für Punkt zu befolgen kann zum Erfolg führen, besser ist es das HowTo so zu lesen, dass man es versteht!

Noch ein hartes Wort zum Schluss:
Wer Plug'n'Play will der soll bei KlickiBunti vulgo WinDoof bleiben.

Noch ein Tip:
Wer kann, der nehme kein usb-adsl-Modem, sondern ein normales, für RJ45-Anschluss, denn dieses hat auch gleich Firewall und dhcp fix mit eingebaut!

Liebe Grüße aus Wien
Karin

</HTML>
Karin Gerbrich
 

RE: ADSL Suse 8.0 mit AON und SpeedTouch

Beitragvon Manuel Capellari » Di 14 Mai, 2002 07:41

>Hoffentlich werd ich jetzt nicht virtuell erschlagen ;o)
sicherlich nicht ...

... erschlagen werden nur die leute, die kein plan haben von was sie reden, was bei dir nicht der fall ist :-)


>Noch ein Tip:
>Wer kann, der nehme kein usb-adsl-Modem, sondern ein normales, für RJ45-
>Anschluss, denn dieses hat auch gleich Firewall und dhcp fix mit eingebaut!
ich korrigiere dich ja nur sehr ungern, aber das standardgerät (aka speedtouch home) macht nichtmal NAT, aber das brauchts ja auch nicht machen ... is halt ein HOME *g*
Manuel Capellari
 

RE: ADSL Suse 8.0 mit AON und SpeedTouch

Beitragvon Josef » Mi 29 Mai, 2002 09:05

Habe dasselbe Problem. Die Ursache dürfte im Hotplugging-System liegen. Gibt man die 2 Kommandos im Skript /etc/hotplug/usb/speedtouch ($ACTION=add !) angeführt sind, manuell ein, dann funktioniert auch der Verbindungsaufbau mit kinternet plötzlich ohne Probleme.
Scheinbar findet das Hotplugging-Modul über die Datei /etc/hotplug/usb.usermap kein passendes Skript in /etc/hotplug/usb für das Modem. Ich werd mir die Sache heute abend nochmal näher angucken.
Josef
 

ADSL mit Alcatel SpeedTouch-Modem auf Suse 8.0

Beitragvon Peter Bittner » Mi 29 Mai, 2002 14:33

ADSL auf SuSE Linux 8.0 mit dem SpeedTouch-Modem von Alcatel geht problemlos!

An und für sich sollte es mit dem "offiziellen" Treiber für Linux gehen, der von der Alcatel-SpeedTouch-Seite heruntergeladen werden kann (im README befindet sich ein Hinweis zum entsprechenden HOWTO).
Also:

- Microcode von Alcatel herunterladen und installieren
- Im YaST unter Netzwerk DSL-Verbindung einrichten (Username, Passwort, für VPI/VCI 8.48 eintragen)
- Mit Kinternet (SuSE Internverbindungstool) unter KDE3 die Verbindung aufbauen
- Fertig!

Ich habe es mit dem Treiber von Benoit (dem Franzosen) gemacht, zu dem Christoph Tapler das HOWTO auf Deutsch übersetzt hat. Er hat einen Anschluss von AON, und bei ihm klappt auch alles einwandfrei.

Bei SuSE 8.0 braucht man _nicht_ den Kernel kompileren und sonst irgendwelche furchteinflößenden Dinge zu tun. Es genügt, den Microcode zu installieren (s.o.!) oder einfach nur zu verwenden (beim Treiber von Benoit) und pppd zu konfigurieren.

Liebe Grüße,
Peter
Peter Bittner
 

RE: ADSL mit Alcatel SpeedTouch-Modem auf Suse 8.0

Beitragvon Snp » Fr 11 Okt, 2002 10:46

unter suse.de bekommt man ein gutes how to fürs usb modem
Snp
 

Vorherige

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste