SuSE 8.0 und Speedtouch ADSL

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

SuSE 8.0 und Speedtouch ADSL

Beitragvon Philipp Melab » Mi 08 Mai, 2002 12:34

Ich habe einen ADSL Zugang bei A-Online in Österreich der das Speedtouch USB Modem nutzt. Den würd ich auch gerne mit SuSE 8.0 nutzen. Funktioniert das irgendwie mit Yast2? Die allgemeinen Lösungen (ich kenn sie alle auswendig, vom roaring penguin über französische Treiber bis zum Kernelmodul) funktionieren nicht... Kann mir irgendjemand helfen?
Philipp Melab
 

RE: SuSE 8.0 und Speedtouch ADSL

Beitragvon MaTT » Mi 08 Mai, 2002 13:26

ich hab da ein schönes hotwo gefunden

http://www.tapler.info/Speedtouch-HOWTO-de.html

Ich weis nur das das howto uner SuSE 7.3 mit dem ADSL1000 geht mit dem USB hab ich keine Erfahrungen.
MaTT
 

RE: SuSE 8.0 und Speedtouch ADSL

Beitragvon Peter Bittner » Mi 08 Mai, 2002 15:23

Apropos:

Christoph Tapler, der Autor des oben genannten HOWTOs, hat mittlerweile auch SuSE Linux 8.0 installiert, wie er mir per E-Mail gestanden hat. Das SpeetTouch USB-Modem soll auch mit dem 8.0er SuSE einwandfrei gehen.

Allerdings kompiliert er immer den Kernel, und so hat er es auch bei SuSE 8.0 gemacht, hat er mir geschrieben.

Was mich interessiert: Gibt es jemanden, der einen ADSL-Anschluss mit dem Alcatel SpeeTouch USB unter SuSE 8.0 _ohne_ viel Kernel-Kompilieren zusammengebracht hat? (Vielleicht sogar einen Anschluss von INODE?)

Wenn ja, bitte E-Mail an mich: [email protected]
Ich freue mich auf jede Hilfe!!

lg, Peter
Peter Bittner
 

AUTO INSTALLER SPEED TOUCH USB

Beitragvon HAIN » Do 09 Mai, 2002 13:06

....leider nur für MANDRAKE geeignet (da die Franzosen ähnliche Protokolle wie bei uns verwenden); irgendwo im Internet geistert auch ein HowTo (manuelle Einrichtung betr. Mandrake);
Die Howto´s für die übrigen Distributionen sind für Einsteiger unbrauchbar !

http://www.djefer.com/adsl/index.htm
HAIN
 

AKTUELLE LINUX DISTRIBUTION MANDRAKE 8.2 GRATIS

Beitragvon HAIN » Do 09 Mai, 2002 13:19

....im neuen LINUX INTERN (abgesehen vom Heftpreis), Hände weg von anderen Distributionen, da hier immer alle Grauslichkeiten (Kompilierungen etc., ) vorkommen !

Das hat ein einfacher USER, der davon nichts wissen will nicht notwendig, damit sollen sich die Programmierer (mit" Hornbrille") und andere Spinner rund um die Uhr beschäftigen !

Wie gesagt , unter Mandrake schaffts jeder !!
HAIN
 

RE: AKTUELLE LINUX DISTRIBUTION MANDRAKE 8.2 GRATI

Beitragvon Tom » Do 09 Mai, 2002 15:03

>....im neuen LINUX INTERN (abgesehen vom Heftpreis), Hände weg von anderen Distributionen, da hier immer alle Grauslichkeiten (Kompilierungen etc., ) vorkommen

tja i weiss ned, wennst dich ned mit deiner distribution auseinander setzen willst
warum bleibst dann ned bei deinen schönen bunten fenstern im windows?????


> Das hat ein einfacher USER, der davon nichts wissen will nicht notwendig, damit sollen sich die Programmierer (mit" Hornbrille") und andere Spinner rund um die Uhr beschäftigen !

genau, richtig so!!!! du hast es ja gar ned notwendig dich mit nem problem zu beschäftigen, die spinner werdens scho richten!!!!

oohhh graus wenn i soviel dummheit in nem posting lese muss i leider antworten.
sorry!!!
Tom
 

RE: AKTUELLE LINUX DISTRIBUTION MANDRAKE 8.2 GRATI

Beitragvon Manuel Capellari » Do 09 Mai, 2002 15:12

100 % ack ...

wenns keine spinner, fantasten und träumer gäbe, wären wir vermutlich noch im mittelalter ...
Manuel Capellari
 

RE: AKTUELLE LINUX DISTRIBUTION MANDRAKE 8.2 GRATI

Beitragvon Michael » Sa 11 Mai, 2002 11:14

hi,

fuer das speed touch usb gibts noch ein howto und zwar unter:
http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/

Mich wuerde interessieren welches Howto denn funktioniert bzw. wo Probleme autreten.

ciao
Michael
Michael
 

RE: AKTUELLE LINUX DISTRIBUTION MANDRAKE 8.2 GRATI

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 11 Mai, 2002 11:46

das howto wird sicherlich funktionieren ... nur was bringt das beste howto wenns leute gibt die unfähig sind es zu verstehen bzw. verstehen zu wollen
Manuel Capellari
 

RE: AKTUELLE LINUX DISTRIBUTION MANDRAKE 8.2 GRATI

Beitragvon Michael » Sa 11 Mai, 2002 12:06

Ich denke aber, dass jeder user einer Unix Variante am Anfang Probleme hat.
Ich bin nur immer so verbluefft, dass so viele Leute mit SuSe starten.
Ich denke, dass es fuer Anfaenger total schwierig ist Linux anhand von z.B. SuSe zu verstehen. Ich persoenlich habe mir mit Suse extrem hart getan es zu durchschauen, da es in der standartinstallation so viele Sachen installiert die keiner benoetigt.
Naja das ist meine Meinung und ich hoffe dass mich niemand falsch versteht.
Ich habe ueberhaupt nichts gegen SUSE aber wer Linux verstehen will tut sich aus meiner Erfahrung mit einer anderen Distribution viel leichter.

ciao
Michi
Michael
 

RE: AKTUELLE LINUX DISTRIBUTION MANDRAKE 8.2 GRATI

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 11 Mai, 2002 12:24

>Ich denke aber, dass jeder user einer Unix Variante am Anfang Probleme hat.

das am anfang jeder irgendwo probleme hat ist ganz verständlich, aber es gibt leute die nur blöde kommentare zu sachen abgeben von denen sie überhaupt keine ahnung haben anstelle sich mit den problemen zu beschäftigen ... sowas kann ich ned ausstehen ...

>Ich bin nur immer so verbluefft, dass so viele Leute mit SuSe starten.

SuSE taugt zum lernen sicher genau so wenig wie Mandrake oder easy linux ... was will man denn lernen wenn man alles in den A***h geschoben bekommt ...

>Ich denke, dass es fuer Anfaenger total schwierig ist Linux anhand von z.B. SuSe zu verstehen.

100 % ACK

>Ich persoenlich habe mir mit Suse extrem hart getan es zu durchschauen, da es in der standartinstallation so viele Sachen installiert die keiner benoetigt.

naja, suse war mal besser ... aber das ist schon einige zeit her *g*

>Ich habe ueberhaupt nichts gegen SUSE [...]

ich schon, aber das ist ja auch nur meine meinung :-)
Manuel Capellari
 

RE: AKTUELLE LINUX DISTRIBUTION MANDRAKE 8.2 GRATI

Beitragvon woody » So 12 Mai, 2002 01:38

hmh, hab grad zufällig bei suse vorbeigeschaut und da gibts bei denen in der supportdatenbank einen neuen eintrag, der sich eben mit der grünen flunder auseinandersetzt. nur so zur information, vielleicht kann ja damit jemand was anfangen.
"guckst du einfach bei":
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/configSpeedTouch.html

ciao
woody
 

ADSL Suse 8.0 mit AON und SpeedTouch

Beitragvon ratho » So 12 Mai, 2002 13:25

habe soeben den link von woody ausprobiert - (ich habe suse 8.0 standard und die beiden entwicklungspunke bei der installation angeklickt)
die installation hat soweit funktioniert.
probierte dann eine verbindung mit kinternet und bekam dann in dem protokoll von kinternet die meldung "no such device 8.48"

wäre über hilfe sehr dankbar!

Ciao
ratho
 

RE: ADSL Suse 8.0 mit AON und SpeedTouch

Beitragvon Philipp » So 12 Mai, 2002 20:00

<HTML>Als Urheber des ganzen möchte ich nun einiges richtigstellen.
Ich HABE schon diese HowTo's benutzt und sie funktionierten auch (vorher unter Redhat 7.1). So gut all diese auch sind, sie befassen sich mit der Installation von pppd, pppoatm, pppoe etc., was unter SuSE 8.0 alles schon vorhanden ist. Mein Problem war nur dies auch zu nutzen, da es einfach nicht gelang mit den gegebenen Tools eine Verbindung herzustellen. Nur das wollte niemand verstehen.

Wens interessiert, es läuft letzendlich auf einen Tippfehler in einem Skript hinaus, das von speedmgmt von Alcatel automatisch installiert wird. Aufgrund dieses Fehlers wird das Modul nicht geladen.

mfg Philipp</HTML>
Philipp
 

RE: ADSL Suse 8.0 mit AON und SpeedTouch

Beitragvon Philipp » So 12 Mai, 2002 20:06

außerdem möchte ich mit verkünden dass ich derjenige war der SuSE zu dem oben besprochenen Eintrag in die Supportdatenbank bewegt hat.
Philipp
 

Nächste

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste