xDSL@home & SuSE 9.0 (mal wieder :) - geloest

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

xDSL@home & SuSE 9.0 (mal wieder :) - geloest

Beitragvon tigor » Do 04 Mär, 2004 10:42

Hallo
Ich versuche gerade bei einem Freund seine suse online zu bekommen und stosse irgendwie auf Probleme. Ich habe durchaus Erfahrung mit Linux, komme aber nicht weiter.

    eth0 & dhcp passt, ich kann das modem pingen
    /etc/ppp/{options,pap-secrets,chap-screts} sind editiert
    pptp inode

...tja und jetzt wirds komisch: /var/log/messages zeigt, wie pptp und pppd hochstarten, er sendet die authentifizierung ohne fehlermeldung und ich bekomme eine local und remote IP. ifconfig zeigt ppp0 und ueber den und die remoteIP laeuft die default-route.
soweit, so gut... ABER:

ich komm (fast nie) raus! bei ca. 50 versuchen war ich 2x _wirklich_ online ca. 5x konnte ich die localIP pingen aber die remoteIP nicht und beim Rest konnte ich nicht mal die localIP pingen???
firewall laeuft keine (iptable -L zeigt ACCEPT fuer alle tables).

die einzigen Dinge, die mir aufgefallen sind: eth0 ist eine nforce-onboard-karte und der aktuelle Treiber von NVIDIA vertraegt sich mit dem neuesten precompiled kernel von SuSE nicht und in resolv.conf traegt er zwar die richtigen nameserver ein aber auch eine sinnlose 'search'-Zeile (die sollt aber nicht stoeren).

Konfig via YaST2 & kconnect aendert (leider) nichts.

hat irgendwer eine Idee? :-?

und da ist das problem auch schon geloest:
route add -host 10.0.0.138 eth0
und schon gehts. dass man die xdsl-box naemlich pingen kann liegt an der eth0-default-route die per dhcp eingerichtet ist und die ist futsch sobald das if-up script gelaufen ist. ich hatte das zwar gesehen, dachte aber ich brauch die route nicht mehr, nachdem es ja eine neue defaultroute ueber ein neues device gibt... das dieses "device" aber ein wrapper ist, der sehr wohl nach einer route zu 10.0.0.138 ist hab ich erst nach der lektuere der pptp-docs gemerkt.
und schon laeufts.
also:
    yast2 - dsl modul verwenden
    in einem der init-scripts (/etc/init.d/network) eine host-route fuer 10.0.0.138 (route add -host 10.0.0.138 eth0) hinzufuegen

und alles laeuft. :ok:
tigor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 04 Mär, 2004 10:11

ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste