inode xdsl@home mit redhat 9

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

inode xdsl@home mit redhat 9

Beitragvon berndl77 » Mo 22 Sep, 2003 20:05

mit hilfe der hotline habe es jetzt endlich geschafft händisch eine verbindung herzustellen.

problem ist allerdings, dass ich nach dem starten der ppp-verbindung folgendes händisch machen muss.

1.) Default GW vom eth notieren, welches am Netz hängt .
2.) Eingabe von: route del default (Damit das default gateway, daĂź dir der DHCP fĂĽr ethx zuweist weg ist.)
3.) Eingabe von: route add -host 10.0.0.138 gw 172.16.x.x (was unter 1 notiert wurde)
4.) Eingabe von: pptp 10.0.0.138

ich bin allerdings überzeugt, dass ein automatisches herstellen (inkl. dial-on-demand) der verbindung möglich ist.

kann mir dabei vielleicht jemand helfen.

besten dank - bernhard ehemoser
berndl77
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15 Sep, 2003 19:48

Beitragvon Viper_XXL » Di 23 Sep, 2003 07:40

Autostart habe ich zwar auch noch nicht geschafft, aber die ganzen Parameter kannst du in ein ausfĂĽhrbares Script generieren. Anleitung hats schon mal im Forum gegeben, benutze mal die Suche-Funktion.

Normalerweise mĂĽsste aber fĂĽr Autostart ein symbolischer Link in /etc/rc.d/rc.3/ reichen. Bei mir funktionierts trotzdem nicht...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Beitragvon HZB » Mi 24 Sep, 2003 08:32

Hi !

Ich hab bei meinem Debian folgendes in /etc/network/interfaces eingetragen:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
up route del default
up route add -host 10.0.0.138 dev eth0
up pptp inode
down killall pppd

bei RedHat steht es glaub ich unter /etc/sysconfig/network

hth

Patrick
HZB
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 31 Aug, 2003 13:17
Wohnort: 1040 Wien

Beitragvon ayin » Mi 01 Okt, 2003 19:25

ich wĂĽrd das eher in die /etc/rc.d/rc.local schreiben.
It took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon, but it takes a Pentium to run Windows :)
ayin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 11:15

Beitragvon Pyros » Fr 10 Okt, 2003 23:41

WeiĂź eigentlich jemand warum das "replacedefaultroute" nicht funktioniert?
Pyros
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 24 Jun, 2003 20:51

Beitragvon Fallen Guru » Di 14 Okt, 2003 16:52

Naja, die erste default route vom DHCP ist ein scheuslicher Pfusch, der dazu dienen soll, das Modem zu erreichen, obwohl beide in verschiedenen Netzen sind.

Nur: Sobald diese vom pppd ersetzt wird, gibt es keine route zum xDSL Modem mehr, man hat sich die Verbindung quasi unterm Hintern weggezogen... ein ziemlicher Pfusch seitens inode.

Es reicht allerdings eine statische route fĂĽr das Modem auf die richtige Netzwerkkarte zu legen, also:

route add -host 10.0.0.138 dev ethX wobei X...Nummer des interface

sobald sie up ist. Die meisten Distros haben eine Möglichkeit, Befehle gleich nach dem up-bringen auszuführen, da gehörts hin. Damit bleibt das Modem erreichbar, egal was sonst ist.

Fallen
Fallen Guru
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 14 Okt, 2003 16:44


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste