rpm paket

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

rpm paket

Beitragvon mark » Mi 18 Jun, 2003 11:12

habe mir für meinen celeron das i586 paket runtergeladen und durch doppelklick aufgerufen - anschließen geht der konquerer auf und es steht paket mit yast installieren - das hab ich gemacht!

müßte danach nicht das skript gestartet werden - was mach ich nun???
vielen dank für eure antwort!

lg
mark
mark
 

RE: rpm paket

Beitragvon radditz » Mi 18 Jun, 2003 11:40

hi
deine Frage is etwas schlecht gestellt bzw. das sind zu wenig Infos.

Es wäre gut, wenn du uns das RPM Packet nennen würdest und uns sagen würdest, welche Version (besonders welche "DISTRIBUTION") du hast

ich denke mal wenn du yast sagst, hast du SuSE, aber es gibt davon ja mehrere Versionen
radditz
 

RE: rpm paket

Beitragvon quaylar » Mi 18 Jun, 2003 13:27

Welches script sollte gestartet werden ?
Wenn du das Programm dass du installiert hast starten willst musst du das immer noch manuell machen - wie unter Windows auch :)

Die executable des Programms wird irgendwo in /usr/bin, /usr/local/bin, /bin oder sonst sonstwo abgelegt (suse hat immer seine eigenen Pfade - weiß leider nicht wo es in diesem Fall die Binary ablegt).
Allerdings könntest du dir in einem Paketmanager deiner Wahl (obs bei Yast geht weiss ich nicht da ich kein Suse verwende - kpackage kanns allerdings) das Paket dass du installiert hast ansehen - da müsste dann auch dabeistehen wo er die Binary installiert hat.
Anschließend brauchst nur zu dem Pfad wechseln und die Datei aufrufen.

--qu
quaylar
 

RE: rpm paket

Beitragvon radditz » Mi 18 Jun, 2003 13:51

naja normalerweise reicht es aus, wenn man den namen des Programms in die Konsole eingibt (z.B. wenn ich wine-2003xxxx.rpm installiere, reicht es wenn ich wine eingebe)
radditz
 

RE: rpm paket

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 18 Jun, 2003 15:03

@radditz
>Es wäre gut, wenn du uns das RPM Packet nennen würdest und uns sagen würdest, welche Version (besonders welche "DISTRIBUTION") du hast

suse oder caldera ... wo anders gibs kein YaST

@mark
versuchs mal mit <b>rpm -ql paketname</b> das zeigt dir den inhalt und die installationspfade des paketes an ...

hth
Manuel Capellari
 

RE: rpm paket

Beitragvon radditz » Mi 18 Jun, 2003 17:39

ich kenne halt nur Redhat, und weiß von ein paar Freunden das SuSE Yast verwendet, caldera kenne ich netmal
radditz
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste