ADSL die LETZTE!

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

ADSL die LETZTE!

Beitragvon Geri » Fr 16 Mai, 2003 07:27

Hallo Klemens-Hallo Chris!

Danke für Eure super Hilfe habe alle Einstellungen gemacht und mein Modem reagiert jetzt wenigstens schon.

adsl start wird angezeigt und laut Linux bin ich online.

Auch auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt für blöd haltet, aber wie komme ich jetzt auf die versch. Webseiten bzw. welchen Befehl oder Browser benutze ich nun? Warum bekomme ich keine Verbindung mit dem Online Update Server von Linux bzw. SuSe?

Der Linux eigene Browser schreibt mir immer auf das er die Webseite nicht findet bzw. das bei den Einstellungen was nicht passt!
Zweite Frage warum muß ich bei A-Online die IP:10.0.0.0.1 lauten und niocht wie bei WINXP 10.0.0.140 oder die Subnetmask: 255.0.0.0 aber bei WinXP ists 255.255.255.0 ?

Muß der Benutzername( unter LInux) lauten ******@aon.at ?

Also laut Linux bin ich zwar drinnen adsl wird erkannt, aber surfen kann ich nicht.

Wenn es bei Dir funktioniert wäre es nett wenn Ihr mir eventuell Schritt für Schritt die Einstellungen mailen könntet d.H. Eure Konfiguration für das ADSL.

Muß ich bei der Netzwerkkonfiguration und DSL unter Linux auch was ändern oder nicht?

Anscheinend bin ich zu blöd für das System, aber ich geb nicht auf!!!!!

mfg

Geri
Geri
 

RE: ADSL die LETZTE!

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 16 Mai, 2003 08:04

>Der Linux eigene Browser schreibt mir immer auf das er die Webseite nicht findet bzw. das bei den Einstellungen was nicht passt!

hast du die nameserver deines providers in der /etc/resolv.conf eingetragen?
wenn nein, dann mach es, die sollte so aussehen:

---snip---
nameserver 195.3.96.67
nameserver 195.3.96.68
---snip---

>Zweite Frage warum muß ich bei A-Online die IP:10.0.0.0.1 lauten und niocht wie bei WINXP 10.0.0.140 oder die Subnetmask: 255.0.0.0 aber bei WinXP ists 255.255.255.0 ?

grundsätzlich kannst du die selbe ip und die selbe subnet wie unter windows verwenden, ausser wenn diese bereits von einem anderen rechner im netz verwendet wird, eh klar oder ?

>Muß der Benutzername( unter LInux) lauten ******@aon.at ?
nein, der benutzername ist der selbe wie unter windows

>Also laut Linux bin ich zwar drinnen adsl wird erkannt, aber surfen kann ich nicht.
mach mal (während du verbunden bist) ping 195.3.96.67

wenn das funktioniert dann bist du auch im internet, wenn keine seiten aufgebaut werden können liegts lediglich daran dass du keinen nameserver eingetragen hast (siehe oben)

unter http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-ho ... howto.html> findest du eine anleitung wie man adsl unter linux installiert

hth
Manuel Capellari
 

RE: ADSL die LETZTE!

Beitragvon Klemens » Fr 16 Mai, 2003 17:14

<HTML>AFAIK ist 10.0.0.1 einfach die Voreinstellung vom ADSL-Script -- Prinzipiell kannst Du alles 10.0.0.x außer 10.0.0.138 (Modem) verwenden. Nur kann ich jetzt nicht sage, ob das für das Script wichtig ist.
Die Subnetzmaske 255.0.0.0 ist für den Adressbereich 10 einfach üblich ;) - ist auch wurscht - 255.255.255.0 sollte es genauso tun.

Noch einen Tipp: Ob Du wirklich online bist, kannst Du auch mit dem Befehl
'ifconfig' feststellen.

Da muss dann ein Eintrag mit ppp0 existieren und eine öffenltich gültige IP zugeordnet sein (= Deine InternetIP) </HTML>
Klemens
 


Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste