LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hilfe!

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hilfe!

Beitragvon san.salvador » Sa 22 Mär, 2003 11:30

Moin.
Ich hab mir Easylinux mit Red Hat 8.0 auf DVD geholt, ohne auch nur den Dunst von Vorkenntnissen ĂĽber Linux zu haben. Nu hab ich das installiert (lief eigentlich ganz glatt) und es lief auch soweit. Nur krieg ichs ums Verrecken nicht hin mit Linux ins Inet zu kommen.
Ich hab mal probiert nach der Anleitung meines Providers vorzugehen, aber da traten einige Problemchen auf.

Konfigurationsanleitung fĂĽr ADSL (Linux als Betriebssystem) http://www.etel.at/ireds3/page.php?P=234

Wie finde ich das Textprogramm "vi"?
Wo gebe ich Kommandos ein?
Was isn ein(e) Shell? (Des klingt irgendwie wichtig....)
Und die zurzeit letzte Hürde: Ich soll dieses PPTP Dings installieren. ich hab des runtergeladen, im linux geöffnet, aber als ich da das Readme gelesen hab wurde mir schwarz vor Augen aufgrund von "garkeineAhnungworumsgeht"!
Tjo, und weiter kam ich noch nicht. Ich würde mich sehr freuen wenn mir irgendwer dabei auf die Sprünge helfen könnte!
san.salvador
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon [KB]Flipper » Sa 22 Mär, 2003 15:06

http://www.linuxfibel.de
http://www.openoffice.de/linux/Debian/ (wenn auch fĂĽr Debian und nicht fĂĽr RedHat - trotzdem gutes Nachschlagewerk, zB zur Bedienung von vi
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon radditz » So 23 Mär, 2003 10:43

hi
also zur Erklärung:
Shell gibt es auch unter Windows, nur wird dort eher der Begriff MS DOS oder einfach nur DOS verwendet. (oder auch Eingabeaufforderung)
unter Windows konntest du dort zum Beispiel copy filename1.exe filename2.exe machen

Shell is unter Linux eben die Konsole
mit der kannst du eigentlich alles machen

wenn du unter Gnome drinnen bist (bist du wahrscheinlich)
findest du sie indem du auf das Redhat System in der Task Leiste klickst und auf Systemtools gehst
dort sollte etwas ähnliches wie Konsole oder Terminal stehen
Das is dann Shell

pptp musst du nicht installieren, dass sollte bereits vorhanden sein (war es bei mir auch)

die Kommandos musst du eben in das Shell (Konsole, Terminal, nenn es wie du willst)
eingeben, und zwar musst du alles genau richtig schreiben (GroĂź-Kleinschreibung)
radditz
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon san.salvador » So 23 Mär, 2003 15:45

Ok, ich bin nach der Anleitung die ich oben verlinkt habe vorgegangen und bin wieder auf eine HĂĽrde gestoĂźen:
Es handelt sich um den 9. Punkt ("Nachdem sie das...."). Ich hab das Ding jetzt mal in /usr/bbaa entpackt, jetzt soll ich dort irgendwo den Befehl "make" eingeben. Wo und wie soll ich denn das wieder machen? Ich mein wenn ich in die Shell "make" eingebe, rĂĽhrt sich garnix.....
san.salvador
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon radditz » So 23 Mär, 2003 16:41

hm ich empfehle dir doch dieses pptp zu installieren, scheint eine andere Verbindung vorzuliegen

das mit den make einegben im shell stimmt schon, aber du musst in das verzeichnis wechseln
das hast du wahrscheinlich auch getan

der make Befehl kann je nach CPU länger dauern
radditz
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon san.salvador » So 23 Mär, 2003 17:00

Hm, und wie wechsel ich das Verzeichnis in der Shell?
san.salvador
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon san.salvador » So 23 Mär, 2003 17:00

Hm, und wie wechsel ich das Verzeichnis in der Shell?
san.salvador
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon san.salvador » So 23 Mär, 2003 17:32

Ok, nun hab ichs geschafft in der Shell in das Verzeichnis zu wechseln, aber wenn ich dann make iengebe, kommt immer nur unleserlicher Kauderwelsch gefolgt von Fehler 127 (irgendwas mit "Kommando" haut net hin).

Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht?
san.salvador
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon radditz » So 23 Mär, 2003 17:50

nix, du hast nur irgendwas net installiert was er braucht, setze dich mal mit deinen Provider in Verbindung...
radditz
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon Manuel Capellari » So 23 Mär, 2003 17:56

das file hast runtergeladen und entpackt?

>kommt immer nur unleserlicher Kauderwelsch gefolgt

was genau steht da?
Manuel Capellari
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon san.salvador » So 23 Mär, 2003 20:17

<HTML>[root@localhost sbin]# cd /usr/sbin/pptp
[root@localhost pptp]# make
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o pptp.o pptp.c
make: gcc: Kommando nicht gefunden.
make: *** [pptp.o] Fehler 127
[root@localhost pptp]#
[root@localhost pptp]#


Das ist die meldung....</HTML>
san.salvador
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon Manuel Capellari » So 23 Mär, 2003 20:46

<HTML>sieht fast so aus als hättest du den gcc nicht drauf, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann

mach mal <b>rpm -qi gcc</b> das sollte dir sagen ob der gcc installiert ist oder nicht

wenn du den gcc drauf hast, kompilier das ganze in der konsole ... da kommst du durch drücken der 'magischen' tastendkombination <b>[ctrl]+[alt]+[F1] </b> hin und versuchs dort nochmal ... (nach möglichkeit gleich als root)

btw. der frriedrich lobenstock hat irgendwann mal ein rpm mit einem vorkompiliertem pptp client gemacht, ich weiss nicht wie aktuell das noch ist, aber such mal danach ... damit sollte es auch klappen ...

hth</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: LINUX Noob blickt nicht ganz durch, brauche Hi

Beitragvon san.salvador » So 23 Mär, 2003 22:48

<HTML>Hba jetzt GCC installiert, nochmal make ausprobiert und nu kommt das hier:

[root@localhost pptp]# make
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o pptp.o pptp.c
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o pptp_gre.o pptp_gre.c
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o ppp_fcs.o ppp_fcs.c
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o pty.o pty.c
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o pptp_ctrl.o pptp_ctrl.c
pptp_ctrl.c: In function `pptp_dispatch_ctrl_packet':
pptp_ctrl.c:585: warning: unused variable `packet'
pptp_ctrl.c:602: warning: unused variable `packet'
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o dirutil.o dirutil.c
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o vector.o vector.c
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o inststr.o inststr.c
inststr.c: In function `inststr':
inststr.c:27: warning: operation on `ptr' may be undefined
inststr.c:32: warning: operation on `ptr' may be undefined
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o util.o util.c
util.c: In function `_fatal':
util.c:58: warning: implicit declaration of function `exit'
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o version.o version.c
gcc -Wall -O9 '-DLINUX_PPTP_VERSION="1.0.2"' -g '-DPPPD_BINARY="/usr/sbin/pppd"' -c -o inet_addr.o inet_addr.c
inet_addr.c:80: conflicting types for `inet_aton'
/usr/include/arpa/inet.h:74: previous declaration of `inet_aton'
make: *** [inet_addr.o] Fehler 1

Was hat das zu bedeuten? Was nun?</HTML>
san.salvador
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste