UTA-ADSL mit USBModem unter Suse Office Desktop

Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum für den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

UTA-ADSL mit USBModem unter Suse Office Desktop

Beitragvon Alois » So 09 Mär, 2003 17:21

<HTML>Da es für Einsteiger schwierig ist einen ADSL - Anschluss mit Linux einzurichten, schreibe ich mal für alle Interessierten zusammen, wie ich mein USB Modem unter Linux SiSE Office Desktop zum laufen gebracht habe.

Als Grundlage habe ich folgende Seite von Suse hergenommen:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/configSpeedTouch.html

Als erstes müssen Sie sich die Management Software von Alcatel (speedmgmt.tar.gz) besorgen. Sie finden diese unter der http://www.alcateldsl.com/

Wenn sie eine Verbindung mit Suse 8.0 und 8.1 aufbauen wollen funktioniert die Installation gleich, nur dass die Befehle make und make install wahrscheinlich bereits installiert sind bez. über das Yast der Originaldistribution installiert werden können.

Die Installation läuft folgendermassen ab:
Da die Befehle bzw. Programme "make" und "make install" unter SuSE Office Dektop nicht mehr enthalten sind, habe ich diese Programme aus der SuSE Linux 8.0 CD genommen.

Auf der CD2 unter /suse/d2 liegen folgende Dateien
binutils....
glibc-devel...
gcc
make

Die Installation geht für Windowsumsteiger am besten mit dem Konqueror.
In obiger Reihenfolge auf die Dateien einen Doppelklick machen, dann öffnet sich das Installationsprogramm Yast. Jeweils die Meldung "Installiere Pakete mit Yast bestätigen"
(Die Reihenfolge ist wichtig da die Untermodule zuerst installiert werden müssen.)

Nachfolgende Schritte gehen ebenfalls mit dem Konqueror am besten.
Jetzt melden sie sich als Benutzer Root im System an:
1. Entpacken Sie die Management Software mit Befehl:
tar -xvzf speedmgmt.tar.gz
2. Wechseln Sie in das neu erzeugte Verzeichniss "mgmt" mit dem Befehl:
cd mgmt.
3. Geben Sie der Reihe nach folgende Befehle ein, um die Software zu übersetzen und zu installieren:
make
make install

Wechseln sie jetzt in das Verzeichnis
/etc/hotplug/usb/
und ändern sie in der Datei
"speedtouch" folgende Zeile (Dieser Datei müssen sie zuerst das Schreibrecht geben):
modprobe -k speedtch
in
modprobe -k speedtouch

Wechseln sie jetzt in das Verzeichnis
/etc/hotplug/
und fügen sie in der Datei
usb.usermap ein Feld mit dem Inhalt 0x0000 ein:

Vor der Änderung:
speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB"

nach der Änderung:
speedtouch 0x0003 0x06b9 0x4061 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000 "Alcatel SpeedTouch USB"

Starten Sie jetzt mit dem Befehl "rchotplug restart" den hotplug Service neu.

Starten Sie nun den YaST2 und öffnen das Modul

* Netzwerk/Basis
* Konfiguration von DSL

Geben sie ihren Benutzer ein:
zb [email protected]
und ihr Passwort ein.

Stellen sie den stellen Sie den 'PPP-Modus' auf 'PPP über ATM' ein.

Tragen sie die VPI/VCI - Nummern ein
Bei UTA ist es 8.48

Jetzt unbedingt den PC neu starten und als normaler User wieder anmelden.
Rechts unten in der Kontrollleiste ist jetzt ein neues Symbol das aussieht wie eine Steckdose.
Machen sie einen Klick darauf, dann müsste die Verbindung aufgebaut werden.

Wichtig:
Die Verbindung muss händisch gestartet werden und wenn der Pc heruntergefahren wird muss vorher diese Verbindung beendet werden, da sich sonst der PC aufhängt.
Eventuell weiss jemand auf beide Fragen eine Antwort.

Viel Glück




</HTML>
Alois
 

Zurück zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste