autostart

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

autostart

Beitragvon Xirdon » Mo 06 Jan, 2003 01:00

hoi ihr!

hab vor kurzem mandrake mit einigen programmen und services installiert die ich im moment noch nicht brauche... allerdings weden die automatisch beim booten gestartet. kann mir wer sagen wie ich des configurieren kann was ez nun gestartet werden soll und was nicht. (am besten a gui wo i des einstellen kann :-))

oder kennt wer ein gutes programm was das ĂĽbernimmt?

vielen dank fĂĽr eure hilfe
Xirdon
 

RE: autostart

Beitragvon Fraudi » Mo 06 Jan, 2003 13:27

Console:
Beim Booten werden Services bzw. Programme in dem jeweiligen Runlevel gestartet, du brauchst nur die zugehörigen Links im jeweiligen Runlevel zu entfernen.
zB: im Verzeichnis rc3.d rc5.d ...
Ich kenne Mandrake nicht so genau (verwende RedHat) müßte aber ähnlich sein.

XWindow:
Hast du auch die Grafische Oberfläche installiert, so wirst du sicher auch ein Administrationsprogram dabei haben - vieleicht findest du etwas wie "Linuxconf".

Als externes (Distributionsunabhängig) kannst du auch "Webmin" installieren. Ich glaube sogar daß Mandrake dieses Tool auf seinen CDs mit ausliefert. Wenn nicht so kannst es unter www.webmin.com herunterladen.
Der Zugriff auf Webmin erfolgt mittels Browser und Port 10000.

mfg.
Fraudi
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste