Bandbreitenbegrenzung bei Apach und ADSL

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Bandbreitenbegrenzung bei Apach und ADSL

Beitragvon Hermann » Sa 26 Okt, 2002 19:42

<HTML>Hallo liebe Linux-Gemeinde,

ich habe eine ähnliche, aber allgemeinere, Anfrage schon mal im ADSL-Forum gestellt, aber bitte nun um Eure Hilfe bei einem speziellen Problem:

ich betreibe ein kleines Netzwerk mit 5 Usern unter Linux 8.0, einem Pentium III, 550MHz, 128MB RAM, 40GB HDD. Anbindung ans Internet ĂĽber ADSL (ĂĽber das ADSL-Paket von Friedrich Lobenstock, einem grossartigen Programm).

Ausserdem läuft auf dem selben Linuxrechner auch ein Apache Webserver mit einer Homepage mit ca. 800 Zugriffen täglich.
Wenn nun sehr viel upload über den Apache läuft, steht das download fast komplett (und natürlich auch das Upload der Netzwerkmitglieder, von denen aber meist nur einer online ist). Ist klar vonwegen asynchron und so.

Ich suche nun nach Lösungen, wie ich dies beherrschen kann.

Ich habe bisher folgendes versucht:

- den Apache auf 4 gleichzeitige Zugriffe reduziert (läuft ganz gut, ist aber für die Zugreifenden eine sehr grosse Einschränkung)

- oder mit unbeschränktem Zugriff, aber wenn ich dringens was aus dem Internet benötige, stoppe ich den Apache vorübergehend (ist natürlich nicht die feine Art)

Ich habe folgende Lösungen im Auge, weiss aber nicht, ob's funktioniert:

- gibt es eine Möglichkeit, das Uploadvolumen entweder im Apache oder im Linux-System oder im Router (Speed Touch) zu reduzieren, eventuell in Abhängigkeit von Uploadwünschen aus dem Netzwerk oder bei anstehenden Downloads?

- nützt die Bandbreitenerhöhung auf 128/1000 hier etwas (ich glaube nicht, da Apache dann halt mehr uploadet), aber ev. in Verbindung mit einstellbarem Upload-Volumen?

Anmerkung: symmetrisches DSL ist bei mir nicht möglich.

Wenn mir jemand von Euch hier helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Viele GrĂĽĂźe:

Hermann</HTML>
Hermann
 

RE: Bandbreitenbegrenzung bei Apach und ADSL

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 26 Okt, 2002 20:35

klingt so als wĂĽrdest du nach mod_throttle suchen

http://www.snert.com/Software/mod_throttle/index.shtm>l
Manuel Capellari
 

RE: Bandbreitenbegrenzung bei Apach und ADSL

Beitragvon Hermann » Sa 26 Okt, 2002 21:25

Danke Manuel,

klingt vielversprechend. Werde mich gleich drĂĽberstĂĽrzen.

Liebe GrĂĽsse:

Hermann
Hermann
 

RE: Bandbreitenbegrenzung bei Apach und ADSL

Beitragvon Atahualpa » So 03 Nov, 2002 20:39

>unter Linux 8.0

das bezweifle ich stark
Atahualpa
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste