Linux in Windows 200 Umgebung

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Linux in Windows 200 Umgebung

Beitragvon alex » Do 01 Aug, 2002 08:22

Ich habe eine Frage.Bin gerade dabei einen Linux Rechner zu installieren was auch sehr gut gelungen ist nur möchte ich den REchner in unsere Win2000 Domäne einbinden nur habe ich keine Ahnung wie das fuktioniert da das mein erstes Linux ist. Folgende Dinge funktionieren schon : Ping auf die Windowsserver sowohl auf die IP Adresse als auch auf den Namen. Auf den Linuxrechner kann ich nur Mit der Adresse pingen.
Sicher kann mir einer von euch helfen
Danke alex
alex
 

RE: Linux in Windows 200 Umgebung

Beitragvon Manuel Capellari » Do 01 Aug, 2002 08:34

was willst du machen bzw. soll deine linuxkiste als server oder client fungieren?
du wirst auf jedenfall samba brauchen damit du auf die shares deiner windows maschinen zugreifen kannst (stichwort smbclient und smbmount)

ich wage allerdings nicht zu behaupten, dass du mit einer samba maschine einer NT domäne beitreten, zumindest hab ich beim schnellen überfliegen der dokumentation nix gesehen, desweiteren bezweifle ich auch, dass das irgendeinen sinn machen würde ...
Manuel Capellari
 

RE: Linux in Windows 200 Umgebung

Beitragvon alex » Do 01 Aug, 2002 08:49

Ich möchte den Linuxrechner über die Windows Umgebung auf den Linuxrechner zugreifen können. Samba habe ich schon gehört ich glaube ich habe es auch installiert weil ich die Netzwerkfunktionen mit installiert habe
alex
 

RE: Linux in Windows 200 Umgebung

Beitragvon e271 » Do 01 Aug, 2002 11:06

hallo alex!

wenn ich das recht verstanden habe, möchtest du von deinen windows-rechnern aus auf den linux-rechner zugreifen (file sharing). ok: das geht mit samba. wenn du samba bereits installiert hast, einfach nach "smb.conf" suchen (abhängig von der distribution). diese datei ist normalerweise ausreichend dokumentiert. läuft der samba server, so tritt dein linux-rechner in der windows-domäne als nt-file-server auf.

willst du vom windows-rechner aus auf den linux-rechner mit seinem namen pingen, musst du einen eintrag in der datei hosts vornehmen (winntsystem32driversetc) ... ebenso unter linux
e271
 

RE: Linux in Windows 200 Umgebung

Beitragvon Alex » Do 01 Aug, 2002 13:19

Was ich konkret machen will ist das der Linux Rechner eine fesplatte besitzt mit MP3´s und ich möchte von einer Win2000 Maschine darauf zugreifen können aber die Linuxkiste gibt sich nicht zu erkennen in der Windows Umgebung obwohl sie von dem DHCP Server eine Adresse bekommen hat also so weit weg kann ich nicht liegen und beiderseits erreiche ich den jeweiligen anderen Rechner auch per ping Befehl von beiden Seiten
Alex
 

RE: Linux in Windows 200 Umgebung

Beitragvon Manuel Capellari » Do 01 Aug, 2002 13:27

>von dem DHCP Server eine Adresse bekommen hat also so weit weg kann ich nicht liegen und beiderseits erreiche ich den jeweiligen anderen Rechner auch per ping Befehl von beiden Seiten

den rechner wirst erst dann in deiner netzwerkumgebung sehen wenn samba drauf läuft und richtig konfiguriert ist, vorher ned ...

ich hab sowas ähnliches mal gemacht um ganz einfach die wartschleifenmusik einer telefonanlage per windows explorer ändern zu können (war aber auch nicht wirklich das was man als herausforderung bezeichnen könnte :-) )
Manuel Capellari
 

RE: Linux in Windows 200 Umgebung

Beitragvon reality.sys » Fr 02 Aug, 2002 22:39

>ich wage allerdings nicht zu behaupten, dass du mit einer samba maschine einer NT domäne beitreten, zumindest hab ich beim schnellen überfliegen der >dokumentation nix gesehen, desweiteren bezweifle ich auch, dass das irgendeinen sinn machen würde ...

Ohja, das geht schon!
Und zwar so:

smbpasswd -j DOMAIN -r DOMAINPDC

Wobei Domain natĂĽrlich fĂĽr die Domaine steht und DOMAINPDC fĂĽr Primary Domain Controller.

Allerdings muss man natĂĽrlich vorher im NT Server Management System oder im Win2k Active Directory, die erforderlichen Accounts erstellen.
reality.sys
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste