Mandrake 8.0 sound und monitorkonfig.

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Mandrake 8.0 sound und monitorkonfig.

Beitragvon didi » Sa 11 Mai, 2002 14:10

Hallo,
habe als Linux - Neuling Mandrake 8.0 von der Heft_CD installiert. Bin echt begeistert, da ich etwas geschafft habe, was mir bei Suse 7.0 trotz diverser Howtos nicht gelang: den Adsl - Zugang zu konfigurieren.

Allerdings funktionieren 2 Dinge nicht:
1.: kein Ton, obwohl der ESS Solo 1 Sound Chip erkannt wurde, und auch der soundserver zumindest lt. Kontrollzentrum bei BS Start läuft.

2.: Mein LG 882 TFT läuft mit 75Hz, was ihm manchmal auf Dauer nicht guttut: er binnt zu flimmern, d.h.: das Bild beginnt zu zittern.
Wenn ich einen anderen Monitor konfiguriere, läuft der Moni zwat mit weniger Hz, dafür wird das Bild grobkörnig.

Wer kann mir fĂĽr beide Probs ein paar Ezzes geben?
Vielen Dank, GrĂĽĂźe Didi
didi
 

RE: Mandrake 8.0 sound und monitorkonfig.

Beitragvon quay » Sa 11 Mai, 2002 21:58

ad 1) kann ich folgendes sagen - ich hatte dasselbe problem unter mandrake 8.0 - bei mir hatte das device /dev/dsp die falschen permissions und darum ging als user kein sound.
wenn du als root sound hast - hast dasselbe problem.
ad 2) kann ich leider nix sagen da kein tft.

aber - kannst du mir sagen was "ezzes" sind ? *g*

--qu
quay
 

RE: Mandrake 8.0 sound und monitorkonfig.

Beitragvon didi » So 12 Mai, 2002 09:09

Hallo quay,
/dev/dsp hat bei mir 0 bytes(?!) und in den Eigenschaften ist bei "Besitzer" nur "Lesen" und "Schreiben" angehakt,sonst nichts; selbiges als root. Was soll ich daran ändern?
Zu Deiner Frage: "Ezzes" ist ein Begriff, der aus dem hebräischen "ejtses" über das Jiddische ins Wienerische Eingang gefunden hat. Es bedeutet soviel wie "Tip, Ratschlag".
GrĂĽĂźe Dieter
didi
 

RE: Mandrake 8.0 sound und monitorkonfig.

Beitragvon quay » So 12 Mai, 2002 16:57

sers didi....

Nein ich meinte ob du unter KDE sound hast wenn du es als root-user startest.
Dann wĂĽrde es auf ein Permissions Problem hindeuten.

ad Ezzes : danke, wieder was gelernt *g*

--qu
quay
 

RE: Mandrake 8.0 sound und monitorkonfig.

Beitragvon didi » So 12 Mai, 2002 19:15

High quay!
Totenstille sowohl als root unter KDE und Gnome, als auch in beiden Desktops als normaler User - also 4x nix mit Musik. Leider! Habe daneben auch Suse 7.0 installiert. Spielt zwar Musik, dafür kann ich dort wieder meinen adsl-Anschluß nicht einrichten. Habe mich redlich bemüht, mich mit Linux auseinanderzusetzen. Bei der einen Distri funzt dieses, bei der anderen jenens. Wäre echt super, wenn es mal eine Distri gäbe, wo alles so funktioniert, wie unter meinen "Fenstern" von Billyboy.
Seufz... also bis dann,
Didi
didi
 

RE: Mandrake 8.0 sound und monitorkonfig.

Beitragvon [KB]Flipper » Fr 24 Mai, 2002 00:14

Schau mal ob das Modul fĂĽr deine Soundkarte geladen ist. Das machst du mit "lsmod" (listet alle geladenen Module auf)
Welches modul das sein sollte kannst du in der Suse Support-Datenbank nachsehen. Falls das Modul nicht geladen ist dann lad es mit "modprobe modulname".
wegen /dev/dsp: Hm probier mal dass du jedem alle Rechte gibst, also chmod a+rwx /dev/dsp
Falls es dann auch nicht mit dem abspielen klappt setz sicherheitshalber wieder die alten Rechte, mit "chmod u=rw" und "chmod g=rw"
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste