Debian als Router (Linux/ADSL! bzw. VPN)

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Debian als Router (Linux/ADSL! bzw. VPN)

Beitragvon erti » Sa 04 Mai, 2002 19:26

Hallo!
Mein Problem ligt im Bereich Linux/ADSL! (bzw. VPN)
Ich hoffe mein Thread passt in der Linux-Section;)

Ich habe mir eine Linux (Debian) gebastelt. Nebenbei habe ich ein paar Clients wo Windows 2000 und XP drauf läuft.

Die Debian ist so sehr stabil und es läuft eigentlich von den server diensten her alles (apache mit php und fpext, mysql, ntfs, ftp, bind usw.)

Ich habe aber leider keinerlei erfahrung wie man adsl auf der debian einrichtet habe zwar schon ein paar howtos dazu gelesen aber ich bekomme das nicht hin.

folgende Fehlermeldungen bekomme ich:

(unknown)[397]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:531]: Client connection established.

(unknown)[397]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established.

unter ps -x ist der pptp drinnen solang ich den nicht kille komm ich nicht mehr in das ADSL mit einen anderen win client !

Auch habe ich das problem das meine Zweite Netzwerkkarte zu konfigurieren !
wie macht man das ?? (Ich habe vor die debian als adsl router mit anmeldung in einen VPN zu konfigurieren und dann noch eine firewall zu installieren)

Gebt mir ein paar Tips woran es noch liegen kann oder was ich alles noch ĂĽberprĂĽfen soll.
Schreibt alles was euch dazu einfällt ...

Herzlichen Dank im vorraus
mfg. erti
erti
 

RE: Debian als Router (Linux/ADSL! bzw. VPN)

Beitragvon [KB]Flipper » So 05 Mai, 2002 14:37

<HTML>Netzwerkkarte konfigurieren?
mit ifconfig - zB ifconfig eth1 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up
mehr dazu wie ĂĽblich mit man ifconfig.
Die oberen 2 Sätze setzen voraus dass die Netzwerkkarte schon läuft - also Treiber geladen wurden. Ist das der Fall?
Zu deinem anderen Problem: Der Sinn des Routers ist auch, dass du von den anderen Clients ĂĽber den Router ins INet gehst! Also: IP automatisch beziehen (zumindest bei W98), und als Gateway die IP des Routers eintragen. (die von der anderen Netzwerkkarte, die in deinem Fall noch nicht geht). Der Router hat nur die Aufgabe dass er die Pakete an die anderen Clients weiterleitet - es ist also logisch, dass (wenn der router connected ist) kein anderer Clients ĂĽber's Modem ins INet kann.
Kannst du mit dem Router ins INet? dann brauchst du eh nur mehr masquerading aktivieren, dazu gab's schon einige Threads.. such einmal.
mfg
[KB]Flipper
</HTML>
[KB]Flipper
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste