[OT]rpm Senker

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

[OT]rpm Senker

Beitragvon MaTT » Do 14 Feb, 2002 21:04

Weis jemand wo ich ein Programm herbekomme das die rpm bei meiner Festplatte senkt? wenn ja dann bitte mir eine Mail schreiben. (Sollte Windows und Linux kompatibel sein.)
MaTT
 

RE: [OT]rpm Senker

Beitragvon Manuel Capellari » Do 14 Feb, 2002 22:54

ich wüsste nicht ob bzw. wo es sowas gäbe, wenns nur drum geht die platte zu verlangsamen, könntest mal vom UDMA mode in den PIO mode wechseln ... bzw. unter linux kannst dir unter umständen mit hdparm behelfen

- man hdparm
Manuel Capellari
 

RE: [OT]rpm Senker

Beitragvon Gerhard » So 17 Feb, 2002 00:34

<HTML>... und wenn die Lautstärke das Problem ist, hilft wohl nur eine Schallisolierung (ob's was bringt, ist eine andere Frage).


Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß eine Drehzahländerung (sofern möglich?) ohne Folgeschäden bleibt (verkürzte Lebenszeit, etc.)
Sonst gäbe es doch schon längst Ultra-Leise-Platten mit variabler Geschwindigkeit zum doppelten Preis :-)


Schöne Grüße,
Gerhard
</HTML>
Gerhard
 

RE: [OT]rpm Senker

Beitragvon Tom » So 17 Feb, 2002 09:19

vorsicht, mit solchen isolierungen hab i nur probleme ghobt
nach der dämmung stieg die temperatur im ghäuse von ca 30 auf 37 grad,...
(komplett isoliert *LOL*)


ja es gibt von gewissen hdd-herstellern extra software um die umdrehungszahl der platten runter zu schrauben, somit wird auch der durchsatz, lautstärke, temp gesenkt !!

es gibt auch schon seit längerer zeit liquid technologie die als dämpfung agiert
siehe seagate und ibm (vielleicht auch andere hersteller)!!

--greetings

Tom
Tom
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste