Router einrichten unter suse 7.3

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Router einrichten unter suse 7.3

Beitragvon Pascal P. » Sa 19 Jan, 2002 21:28

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Suse 7.3 zugelegt und versuche nun, einen Rechner als Router einzurichten. Der Server häng an einem DSL Anschluss und ist ständig online, weil noch zwei andere Windows Clients darüber online gehen sollen.
Der Server läuft mittlerweile ohne Probleme. Anfangs konnte ich diverse Seiten nicht aufrufen, habe aber im Internet gelesen, dass es am MTU Wert liegen kann. Nach dem ich den Wert geändert hab (1492), klappt es auch. Mein jetziges Problem, sind nur noch die Windows Clients. Ich kann zwar einen Ping ins Netz senden und unter Morpheus kann ich auch Files runterladen, aber ich bekomme keine einzige Internetseite in meinen Browser geladen, auch nicht unter Morpheus.

Hoffe das jemand mir helfen kann

MFG Pascal
Pascal P.
 

RE: Router einrichten unter suse 7.3

Beitragvon Worldcom » So 20 Jan, 2002 12:06

Als Gateway ganz sicher die IP vom Router eingetragen auf den Clients?
Ev. mal ohne Proxy probieren
Worldcom
 

RE: Router einrichten unter suse 7.3

Beitragvon Pascal P. » So 20 Jan, 2002 13:12

Hallo,
hab gestern bis spät in die Nacht noch rumprobiert. Habe die Windowskisten jetzt ins Netz gebracht. Frag mich nicht woran es gelegen hat. Ich denke, da ich schon vorher einen Ping ins Internet senden konnte, muss es an den Clienteinstellungen gelegen haben. Hab nur den DNS Eintrag beim Client geändert von 192.168.1.1 auf den von der Telekom 194.25.2.129 und nun klappts. Was mich jetzt nur noch beschäftigt und wie ich gelesen hab, auch noch jede menge anderer Leute, ist der MTU Wert. Ich komme mit dem Server auf jede Seite (gmx.de usw). Aber von den CLients klappt das nicht so ganz. Ich glaub das ist dieser MTU Wert, weiss nur noch nicht wie ich den einstellen muss, damit auch die Windowskisten auf die Seiten kommen. Was meinst du damit, dass ich es ohne proxy probieren soll?
Ich hab auf dem Server keinen eingerichtet. Auf dem Server hab ich auch schon in etc/ppp usw. den MTU auf 1492 gestellt. Hatte nämlich anfangs auch auf dem Server Probleme mit manchen Seiten. Als ich die Werte geändert hatte läuft alles auf dem Server nur der Rest macht mir noch Kopfschmerzen.

Hat jemand ne Idee?

MFG Pascal
Pascal P.
 

RE: Router einrichten unter suse 7.3

Beitragvon Manuel Capellari » So 20 Jan, 2002 14:14

>Hab nur den DNS Eintrag beim Client geändert von 192.168.1.1 auf den von der
>Telekom 194.25.2.129 und nun klappts.
ist klar, wennst keinen nameserver auf deinem router laufen hast, dann kanns nur so gehen

>Was mich jetzt nur noch beschäftigt und wie ich
>gelesen hab, auch noch jede menge anderer Leute, ist der MTU Wert. Ich komme mit
mit der standard MTU von 1500 (aur router und sämtlichen clients) hatte ich bislang eigentlich noch nie probleme ...
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste