Help Plz!?

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Help Plz!?

Beitragvon Slayer(Emanuel) » Mo 07 Jan, 2002 02:47

Bin stolzer suse 7.1 User seit genau 3 Stunden *g* und verwende einen Router mit dem ich ins Adzl i-net geh. Nur hab ich keinen Plan was und wie ich unter Linux was einstellen muĂź, dass des Zeugs kappiert, dass es nur den Gateway zum mein Router nehmen sull und der eh alles macht.
Thx scho mal im Vorraus und ich hoffe es erbarmt sich irgendwer meiner und erklärt das so wie er es einem 12 Jährigen erklären würde der null Plan von Linux hat bis auf Ordner öffnen lesen und schreiben. (Aja Netzwerkkarteneinstellungen hab ich scho so halbwegs also die Ip und die Subnetm.) Vielleicht weiß ja auch wer an kewlen Link (denk da mal an Cappellari :-))
Slayer(Emanuel)
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon quay » Mo 07 Jan, 2002 07:30

also bei meiner mandrake distri kann man unter /etc/sysconfig/network unter GATEWAY den gateway rechner eintragen. ;)

allerdings kann ich mir durchaus vorstellen dass suse einen eigenen(anderen) speicherplatz fĂĽr diese datei oder variable hat *g*

--qu
quay
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 07 Jan, 2002 09:39

<HTML>sofern suse heute immer noch so funktioniert wie vor 4 jahren, sollt's irgendwo eine rc.config geben in der sämtliche dienste konfiguriert werden können bzw. kannst das selbe auch mit yast machen</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon Slayer » Mo 07 Jan, 2002 23:07

Jo root hab ich scho gemacht unter Yast nur muĂź ich jetzt mal testen ob des so funzt wie ich will ;-) glaub fast ich hab was noch nicht so ganz richtig eingestellt :-)
Slayer
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon Slayer » Di 08 Jan, 2002 17:10

Hm ich weiĂź was schuld ist ich kann meine Netzwerkkarte net Installieren hat irgendwer Tips Plz thx.
Slayer
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon Tom » Di 08 Jan, 2002 19:33

probier im x-window system mal yast2 aus, damit kannst du sicher die netzwerkkarte zum laufen bringen,....

much fun
Tom
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon Manuel Capellari » Di 08 Jan, 2002 20:02

... oder nochbesser ...

probier mal

<b>rm -rf `locate yast`</b>

... scherz :-) lass lieber die finger davon
Manuel Capellari
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon [KB]Flipper » Di 08 Jan, 2002 21:24

Schau welches Treibermodul du für deine Netzwerkkarte benötigst (unter www.suse.de in der supportdatenbank) und lade diesed dann per "modprobe modul"
anschlieĂźend kannst du mit ifconfig die Eigenschaften der Netzwerkkarte einstellen, "man ifconfig" hilft dir... bzw. probier nach dem laden des Moduls einfach mal "ifconfig 10.0.0.138 netmask 255.255.255.0 up" und dann "ping 10.0.0.138"
mfg
[KB]Flipper
[KB]Flipper
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon Slayer(Emanuel) » Di 08 Jan, 2002 23:02

Manuel das rm soviel wie remove heißt kann ich mir scho denken lol. Jo ich glaub ich werd mal auf suse.de vorbeischauen vielleicht kann ich dort was finden :-) und yast zwei verwend ich net weil ich die Grafikoberfläche net laden will die ist zum scheißen :-). Denn dann kann ich mir glei so a W2k besorgen und nimm ka Linux....hm mann bin ich froh wenn ich endlich das Redhat habe... hab scho viel über des gehört.. na ja thx für eure Hilfe ich meld mi dann wieder *g*
Slayer(Emanuel)
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon Slayer » Mi 09 Jan, 2002 19:58

Ups da sieht ma mal wieder wie wenig Plan ich habe *g* dachte yast2 kann ich nur unter der Grafikoberfläche ausführen dabei geht des eh so auch.
Ps.: Thx fĂĽr die Hilfe es funzt scho alles :-) *freu*
Slayer
 

RE: Help Plz!?

Beitragvon Hannes » Do 10 Jan, 2002 00:26

nunja .... die postings hier waren ja nicht sehr aufschlussreich.... wenn ich das richtig verstanden habe willst du, dass deine linux-box deinen dsl-router verwendet.

einfach

route add 0.0.0.0 gw <ip-vom-dsl-router>

und schon gehts.


ciao, de Hannes
Hannes
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste