Ich habe zwar von Linux keine Ahnung ...

Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!
Forumsregeln
Das Forum fĂĽr den Linux-Pinguin - auch andere Unix-Derivate (*BSD, (Open)Solaris, Apple's Darwin / MacOS X, ...) sind hier willkommen!

Ich habe zwar von Linux keine Ahnung ...

Beitragvon kmjsimader » Sa 05 Jan, 2002 01:38

....... wĂĽrde es aber sehr gerne einmal testen.
Meine Fragen sind nun folgende:
1. Wie viel Speicherplatz braucht Linux?
2. Welche Version ist aktuell?
3. Was ist der Unterschied zwischen Red Heat, Suse und den anderen?
4. Ab welcher Rechnerleistung kann ich es installieren?
5. Was kann man alles damit machen?

Also, wie Ihr erkennen könnt, habe ich keine Ahnung davon und würde sehr gerne einmal dieses Betriebssystem ausprobieren. Hat vielleicht jemand eine Version die er mir (Gratis!) brennen kann und schicken. Für die CD´s und das Porto würde ich natürlich aufkommen.
Meine Mailadresse wäre [email protected]

Danke kmjsimader
kmjsimader
 

RE: Ich habe zwar von Linux keine Ahnung ...

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 05 Jan, 2002 10:31

>1. Wie viel Speicherplatz braucht Linux?

kommt drauf an was man machen will, du musst bei aktuellen distributionen mit um die 500 mb aufwärts rechnen


>2. Welche Version ist aktuell?

die version von linux distributionen wird anhand der kernelversion bestimmt, diese ist momentan 2.4.17, zwar verwenden die diversen distributionen (redhat, mandrake, suse, etc) eigene versionsnummern, aber davon sollte man sich nicht in die irre fĂĽhren lassen


>3. Was ist der Unterschied zwischen Red Heat, Suse und den anderen?

das system selber ist annähernd das selbe, jedoch liegen die unterschiede meist in technischen details wie z.b. paket manager oder konfigurationstools


>4. Ab welcher Rechnerleistung kann ich es installieren?

theoretisch ab i386, in der praxis kommts jedoch drauf an was du machen willst, für einen router, fileserver oder ähnliches reicht ein alter 486DX4 ... für eine grafik workstation wirst wohl eine etwas leistungsfähigere maschine brauchen


>5. Was kann man alles damit machen?

file- web- mail- ftp- nameserver etc. mp3player, router, packetfilter-firewalls, proxies ... machen kann man viel, jedoch erfordern diese sachen auch sehr viel wissen, da die konfiguration solcher dienste nicht immer trivial ist
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu LINUX & UNIX-DERIVATE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste