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A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2013 12:07
von Elmar
Hallo!
Ich hoffe, es ist in der richtigen Rubrik und überhaupt gestattet, dass ich mein Problem hier poste...

Ich bräuchte bitte eine Ansprechperson bei A1 oder bob, die gewillt ist, mir außerhalb von Fax und Servicehotline zu helfen.
Konkret geht es um eine Zusammenführung zweier Accounts bei bob.at und der offensichtlichen Ignoranz meines Kündigungsschreibens, das bereits dreimal an die zuständigen Stellen weitergeleitet wurde. Nicht nur von mir, sondern auch von einem freundlichen Mitarbeiter eines Postamts.

Vielleicht kann mir jemand helfen (wenn möglich via P.N.).

Wenn mein Ansinnen unpassend war, dann löscht es halt. Ich bin Kummer mittlerweile gewohnt :cry:

Danke!

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2013 13:13
von Gorbag
Um meinem Verständnis etwas auf die Sprünge zu helfen, sei mir die Frage gestattet, warum du zwei Accounts zusammenführen möchtest bzw. welchen Nutzen das für dich hat?

Wenn du eine Telefonnummer gekündigt hast, sehe ich nicht ganz den Sinn darin, diese gekündigte Nummer in einen zweiten Account zu integrieren... :-?

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2013 14:17
von Elbart
Wobei ich mich traue zu behaupten, dass solche Spezialitäten bei bob kategorisch ausgeschlossen sind.

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2013 18:17
von Elmar
Hi!

Dieser Fauxpas ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das war das Verschulden von bob.

Zur Erklärung:
Ich war früher Kunde von bob mit der Rufnummer xx1. Bin dann zu orange gewechselt und habe diese Rufnummer portiert.
Dann von orange wieder zurück, weil die Netzabdeckung unzureichend war.
Natürlich brauchte ich eine MicroSim und habe deshalb ein neues Paket mit der Rufnummer xx2 geordert.
Dieses angemeldet und erneut die Rufnummer xx1 portiert.

So, nun wurde aber der Account damals trotz Kündigungsschreiben eben nicht gekündigt (was egal war, weil mir keine Kosten durch Nichtgebrauch entstanden sind) und so kann ich mich munter unter dem Account xx1 und xx2 einloggen.

Blöderweise sehe ich unter der alten Rufnummer (nunmehr auf die neue portiert) die Freiminuten, Datenverbrauch usw. und auf der neuen Rufnummer xx2 lediglich die Rechnungen.

Also wurde mir von der Serviceline geraten, einen Account zu kündigen, was ich auch tat.
Nur leider stellen sich die von bob nun mehr als nur tot und die beiden Accounts bestehen nach wie vor.

Zyniker werden sagen:
Na und, telefonieren kannst du ja. Musst du dich halt zweimal einloggen :oops:

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2013 21:09
von preiti
Hast du zuerst gekündigt und dann dieNummer portiert oder umgekehrt? Hast du für die zu portierende Nummer das NÜV-Formular angefordert und für die andere Nummer das Formular von der bob-Hompage heunter geladen, dass du eine anere Rufnummer portieren willst? Wenn NEIN wirds sehr schwer bis unmöglich dass du irgendwass ändern kannst.

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Mi 27 Feb, 2013 21:22
von Elmar
Chronologie:

- bob nr xx1
- wechsel zu orange
- vertrag bei bob gekündigt, ersatznummer bekommen, weil xx1 zu orange portiert wurde
- zurück zu bob mit neuer nummer xx2
- auf diese neue nummer xx2 wieder die rufnummer xx1 portiert

Die Portierungen funktionierten problemlos. Das Problem besteht eben jetzt nur darin, dass ich mich auf der neuen Nummer xx2 einloggen kann und dort die Rechnungen sehe. Ich möchte mich aber nicht mit dieser neuen Rufnummer befassen, weil sie für mich nicht existiert, es wurde ja die Rufnummer xx1 portiert.
Blöderweise kann und muss ich mich unter der alten Rufnummer xx1 einloggen, um dort Freiminuten usw einzusehen.

Wenn die bei A1/ bob nicht fähig sind, diese beiden Accounts zusammenzuführen oder einfach nur den einen Account zu löschen und zwar so, wie ich es in der Kündigung verlangt habe, dann muss ich wohl wieder den Anbieter wechseln.
Warum man mir in der Servicehotline verspricht, dass die Kündigung eingelangt ist und mit 17.02.2013 fällig wird,
weiß ich auch nicht. Getan wurde nichts.

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2013 11:55
von preiti
Wenn du die Nr. xxx1 auf xxx2 portiert hast gilt dafür der Vertrag entsprechend der Nr. xxx2. Für den Vertrag mit der Nr. xxx1 solltest du eigentlich eine neue Rufnummer bekommen haben. Für die gilt dann der Vertrag der Nr. xxx1 weiter, so lange bis du den kündigst. Warscheinlich ist die Portierung der Rufnummer von 1 zu 2 nicht im System eingegeben worden.
Storniere die Kündigung so schnell als möglich und gehe alles nocheinmal in Ruhe mit der Hotline durch. Die Mitarbeiter dort sind manchmal etwas begriffstutzig. Ist der 17.2. das Datum der Wirksamkeit der Kündigung oder der Eingang bei bob? Eine "Reaktivierung" der Rufnummer ist gesetzich erst in ca. 4 - 5 Jahren möglich.
Ich habe auch meine 0664-Nummer zu bob portiert und dann den A1-Vetrag gekündigt. Ich bekam aber als Antwort eine Kündigung der portierten Nummer von bob. Erst 2x 20 Minuten telefonieren mit der bob-Hotline, der A1-Hotline und sehr deutlichen Worten was ich will später lief dann alles wieder in die richtigen Bahnen.

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2013 12:14
von Elmar
preiti hat geschrieben:Wenn du die Nr. xxx1 auf xxx2 portiert hast gilt dafür der Vertrag entsprechend der Nr. xxx2. Für den Vertrag mit der Nr. xxx1 solltest du eigentlich eine neue Rufnummer bekommen haben. Für die gilt dann der Vertrag der Nr. xxx1 weiter, so lange bis du den kündigst. Warscheinlich ist die Portierung der Rufnummer von 1 zu 2 nicht im System eingegeben worden.

Vollkommen richtig erkannt.
xx1 wurde zu orange portiert und ich bekam eine Ersatzrufnummer ohne mein Wissen. Ich kann mich mit dieser Ersatznummer auch nicht einloggen. Der damalige Vertrag wurde anscheinend (trotz Kündigungsschreiben) nicht richtig gekündigt, die Kundennummer blieb bestehen.
Der aktuelle Vertrag läuft auf die xx2, dort kann ich meine Rechnungen einsehen. ABer blöderweise sehe ich meine Freiminuten, SMS und Datavolume nur auf xx1, nicht auf xx2.
Genau dort liegt das Problem.

Ich habe keine Lust mehr, mich mit der kostenpflichtigen Hotline herumzuärgern, die mich dann doch wieder nicht verstehen. Es muss doch reichen, ein Kündigungsschreiben an A1 zu senden. Darin war alles genau beschrieben und
auch der freundliche Postangestellte (A1-Point im Postamt) wusste sofort, worum es geht.

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2013 15:20
von Elmar
Soeben einen Anruf von 0800 680680 erhalten, die sehr freundliche Mitarbeiterin hat mir mitgeteilt, dass die Ersatznummer per sofort gekündigt wird und ich per SMS benachrichtigt werde.
Ein Techniker wird beide Accounts zusammenführen, sodass ich unter einer einzigen Kundennummer und Rufnummer alle meine Daten und Rechnungen einsehen und verwalten kann.

Es gibt also noch Wunder ;)

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2013 15:26
von Starvirus
Bob ist nicht A1.
Es ist eine 100% Tochter der A1, welche komplett die Infrastruktur und Personal von A1 nutzt jedoch alles auf NoService ausgerichtet.

Für Service sollte die Person zu A1 gehen und dort einen Vertrag machen. Bob ist eher das Ding bei A1 um sagen zu können, ja das haben wir auch und machen ein wenig Körberlgeld damit.
Das Produkt ist auf Minimalisten ausgerichtet die nicht besonderen Wert legen auf Sonderdinge.

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2013 15:38
von Elmar
Oh, das ist mir durchaus bewusst!
Startpaket kaufen und einfach nur verwenden. Und normalerweise brauche ich auch keinen Support, weder
für technische noch für organisatorische Dinge.
Aber wenn der Fehler beim Betreiber (egal ob bob oder A1) liegt, dann erwarte ich mir schon, dass das Problem behoben wird.
Bob ist was Kündigung betrifft, sehr wohl A1. Über A1 läuft auch die Rechnungsgebarung.

Aber egal: Alles wird gut ;)

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2013 15:43
von Starvirus
Elmar hat geschrieben:Bob ist was Kündigung betrifft, sehr wohl A1. Über A1 läuft auch die Rechnungsgebarung.


Willkommen in der IT Branche. Da wird outgesourced was geht.
Mein Gehalt wird in Indien abgerechnet und aus Barcelona überwiesen :D

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2013 15:46
von Elmar
:shock: :D
So genau wollt ich es gar nicht wissen.

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2013 17:10
von Gorbag
Starvirus hat geschrieben:Mein Gehalt wird in Indien abgerechnet und aus Barcelona überwiesen :D

Und landet das Geld nun in indischen Rupien oder in spanischen Peseta auf deinem Konto? ;)

Re: A1 und Bob, Kontaktperson gesucht.

BeitragVerfasst: Do 28 Feb, 2013 18:48
von Schiwi
Starvirus hat geschrieben:Bob ist nicht A1.
....


Wenn man keine Ahnung hat dann besser nichts sagen.

Ich poste hier mal nix aber ein kleiner Hinweis sei gegeben: Impressum auf beiden Seiten ansehen und mal UID und Firmenbuchnummer ansehen ;)