Ersatz für speedtest.inode.at ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ersatz für speedtest.inode.at ?

Beitragvon danny » Do 12 Jan, 2012 02:24

Bieten noch andere Provider oder Firmen im Inland einen FTP Server zum Speed testen an?

Genau jetzt wo ich oft ein paar Mobile und ADSL Zugänge testen will, ist ftp://speedtest.inode.at/ zu mehr als 90% der Zeit nicht erreichbar.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Ersatz für speedtest.inode.at ?

Beitragvon wagsoul » Do 12 Jan, 2012 15:30

ftp://ftp.inode.at ist vielleicht eine Alternative
(wenn auch beim selben Anbieter, es ist zumindest ein anderer Server)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Ersatz für speedtest.inode.at ?

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2012 09:06

aeh - nein. ftp.inode.at ist fuer den upload auf den kundenwebspace gedacht. es gibt dort zwar in einem public folder auch die speedtests, aber die anbindung von ftp.inode.at reicht fuer speedtests mit heutigen bandbreiten nicht aus.

ich wuerde eher zu einem der grossen linux-mirror greifen, zb http://knopper.net/knoppix-mirrors/ einen schwedischen uni-mirror hab ich auch sehr schnell in erinnerung. viewtopic.php?f=20&t=32490&p=216527&hilit=schwed*#p216527 http://ftp.acc.umu.se/about/index.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ersatz für speedtest.inode.at ?

Beitragvon tszr » Fr 13 Jan, 2012 09:29

Hallo,

sehr gute speedtests für Dowload und Upload (leider OHNE FTP) sind:

http://www.speedtest.net/ (bis 100 mBit)
http://www.speed.io/ (bis 50 mBit)

Mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ersatz für speedtest.inode.at ?

Beitragvon wagsoul » Fr 13 Jan, 2012 11:22

jutta hat geschrieben:aeh - nein. ftp.inode.at ist fuer den upload auf den kundenwebspace gedacht. es gibt dort zwar in einem public folder auch die speedtests, aber die anbindung von ftp.inode.at reicht fuer speedtests mit heutigen bandbreiten nicht aus.


Aber geh ;)

Bei den Tests gehts ja (auch) um mobiles Internet.

Bei 7,2 Mbit pro Sendemast - die auch noch unter allen Nutzern geteilt werden - und Pings jenseits von 100 ms muss ja selbst so ein Server wohl locker ausreichen für div. Speedtests.

Ich wurde im letzten Sommer ja nicht nur 1x aufgeklärt, dass das bei mobilem Internet unweigerlich so ist :D


PS: Ich würde mir bei diesen FTP-Servern aber ernsthaft keine Gedanken über die Geschwindigkeite machen, sofern man nicht weit über 30 mbit hinaus scheißt. Diese Inode FTP-Server stehen in Österreich, und das ist wohl ein Vorteil wenn man möglichst die eigene Leitung testen möchte, und nicht auch die internationalen Anbdingungen seines Providers gleich mit.

Bei einem Mirror werden ja vor allem echte Downloads durchgeführt, und nicht nur zeitlich sehr bregrenzte einzelne Test-Transfers.

In Sachen Mirror ist aber vielleicht http://mirror.inode.at interessant.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Ersatz für speedtest.inode.at ?

Beitragvon jutta » Fr 13 Jan, 2012 14:09

der ftp.inode.at wurde als speedtestserver verwendet, als die maximal moeglichen bandbreiten bei 1-2 mbit/s lagen.

der mirror.inode.at ist deutlich staerker angebunden.

aber ich versuch grad, von einem servertechniker bei upc zu erfahren, welcher jetzt fuer speedtests zu verwenden ist. sowas kann sich ja von zeit zu zeit aendern und wird nicht unbedingt gross publiziert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Ersatz für speedtest.inode.at ?

Beitragvon wagsoul » Fr 13 Jan, 2012 14:12

Das wäre wirklich gut zu wissen, würde mich freuen wenn du die Info dann vielleicht hier posten kannst
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Ersatz für speedtest.inode.at ?

Beitragvon schilling » So 15 Jan, 2012 07:16

wagsoul hat geschrieben:PS: Ich würde mir bei diesen FTP-Servern aber ernsthaft keine Gedanken über die Geschwindigkeite machen, sofern man nicht weit über 30 mbit hinaus scheißt. Diese Inode FTP-Server stehen in Österreich, und das ist wohl ein Vorteil wenn man möglichst die eigene Leitung testen möchte, und nicht auch die internationalen Anbdingungen seines Providers gleich mit.


Muss dich hier auch enttäuschen. Bin selbst auf diese Art von Speedtest "hereingefallen". Download geht meist bis 1,5-1,7MByte/sec gut, Upload liegt irgendwo bei 100-130k/sec herum. Habe das auch erst nach dem Upgrade von ADSL2 auf VDSL bemerkt... Dachte zuerst, dass mit meiner Leitung was nicht in Ordnung sei... Andere Tests, z.b. speedtest.net, sagen aber was anderes:

Bild
Salzburg AG CableLink Extreme 20
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 13 Jul, 2003 15:17
Wohnort: Salzburg


Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 21 Gäste