NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon Shonak » Di 06 Sep, 2011 14:11

Hallo, dank Google bin ich hier hergekommen und lt. den Threads kennt man sich hier ja doch mit A1 usw. aus, denke ich mal. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand hier vielleicht helfen kann.
Jedenfalls habe ich folgendes Problem: Nach einem Jahr im Ausland wohne ich jetzt derzeit ein paar Monate wieder bei meinen Eltern. In der Zeit würde ich gerne natürlich etwas meiner Zocklust frönen - Problem ist nur, dass die NAT geschlossen ist bei der Xbox. Partys gehen alle paar Jubeljahre, CoD4 und BFBC2 läufen manchmal sehr gut, manchmal sehr lahm und MW2 geht zB gar nicht. Früher war das alles kein Problem, nur hat mein Dad aber eben gewechselt zu BusinessKombi Basic und anscheinend war ein Techniker da, der das alles eingestellt hat. Was auch immer. Ich hab bei der Serviceline mal angerufen, aber die meinten nur ich müsste extra 10-20 Euro (?) zusätzlich im Monat zahlen, wo ich mir dann doch denke, WTF - oder ein neues Modem für 100 Euro. Naja. Ich hab irgendwie gar nicht mehr richtig zugehört. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass sie nicht mal eben einfach den Port öffnen können von der Xbox (ich kenn' mich mit Netzwerkkram auch nur laienhaft aus leider). Deshalb mal so nebenbei gefragt: Wie formuliert man am besten so eine Anfrage? :)

Nun, meine eigentliche Frage: Gibt es eine billige Lösung (wie zB über nen Router das verbinden, oder das man selbstständig doch den Port freigeben kann? - selbst UPnP wäre ja schon ein Fortschritt, sofern es nur auf die Xbox bezogen ist). Ich komm über die IP von uns nicht rein, die ist gesperrt. Da bringt selbst das Passwort nichts. Und andernfalls, kann man da bei A1 echt nichts machen? Im Notfalls sollte das doch ein Techniker umstellen können - Business hin oder her. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, wäre großartig. :)

Liebe GrĂĽĂźe,
Lukas
Shonak
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Sep, 2011 13:50

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon Starvirus » Di 06 Sep, 2011 14:15

Lösung 1:
Router aufstellen und Modem auf Routing umstellen lassen.

Lösung 2:
Xbox Ports von A1 freischalten lassen am Modem
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon Shonak » Di 06 Sep, 2011 14:27

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.

@1: Afaik haben wir hier noch einen Router irgendwo rumliegen. Kann man denn dann zB alle AnschlĂĽsse beim Modem ansich lassen und den Router nur fĂĽr die Xbox verwenden? Und kann die Serviceline das ganz einfach dann umstellen oder muss dafĂĽr extra ein Techniker kommen? Wie gesagt - ist ja irgendwie alles gesperrt.

@2: Der Typ am Telefon meinte, dass das im Paket irgendwie nicht einbegriffen ist. Was ich fĂĽr merkwĂĽrdig halte, aber ich hab mich da auch noch nicht erkundigt. MĂĽssen sie das quasi machen, wenn man sie diesbezĂĽglich fragt ("Schaltet mal bitte Port 2 beim Modem frei")? Wie gesagt - kenn mich da nicht so aus, und schon gar nicht wie das jetzt ganz genau alles funktioniert damit ich ne offene NAT bekomme. :>
Shonak
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Sep, 2011 13:50

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon wernerkl » Di 06 Sep, 2011 14:36

portfreischaltung kostet extra!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon Shonak » Di 06 Sep, 2011 14:42

Weißt du zufällig wieviel und vor allem sollte dann die NAT offen sein? :/ Und noch ne Frage: Ein sonderlich großes Sicherheitsrisiko ist es dann auch nicht, oder?
Shonak
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Sep, 2011 13:50

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon wernerkl » Di 06 Sep, 2011 15:11

10€mtl., es besteht die möglichkeit das jemand über das offene port auf deine xbox von außen zugreifen kann.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon devilsown » Di 06 Sep, 2011 17:49

ich hatte damals dasselbe problem, wenn du auch nur ein bisschen ahnung hast (bzw. technisches verständnis), solltest du den anschluss auf routing umstellen lassen und dir danach mit deinem eigenen router die ports forwarden... ;-)

edit: so kannst du auch schnell etwas an der konfig ändern, und musst nicht andauernd die ta-service line bemühen (spart zeit und nerven, auf beiden seiten ^^)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon Shonak » Di 06 Sep, 2011 17:52

@wernerkl: Danke. Das meinte also der gute Herr mit 10 Euro zusätzlich. Pah, Halsabschneider.

@devilsown: Ja, ist wohl die einzig tragbare Alternative, leider. Mit dem Router krieg ich das über kurz oder lang schon in die Hände, sonst fragt man halt nen Kumpel und lässt ein Sixpack als Dankeschön springen. ;)
Was mich aber nur so interessieren würde: Wenn ich auf Routing umstelle und mir jetzt nen Router hole (die haben nämlich den alten mitgenommen, clevere Bürschchen...-.-), kann man dann die normalen Ports am Modem weiterverwenden oder muss alles umgesteckt werden?
Shonak
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Sep, 2011 13:50

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon Helmut28 » Di 06 Sep, 2011 18:28

nein, dann geht nur noch ein Kabel vom Modem zu deinem Router und alle andern PC's usw. werden am Router angesteckt.
Helmut28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 19:02

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon wicked_one » Di 06 Sep, 2011 20:42

Lösung 1: Upnp ... kann die Kiste auch, Ticket muss nur den richtigen treffen, der weiss, wovon du sprichst...

Lösung 2: "Routing + POS" konfiguration... ist eine Sonderkonfig die eigentich für den Parallelbetrieb von Kundennetz mit Firewall und IP-fähigen Bankomatkassen... kann man aber dazu auch recht gut missbrauchen... -> 1 Port mit offizieller IP für die x-box, die anderen 3 Ports werden genattet..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon Shonak » Di 06 Sep, 2011 21:32

Und UPnP sollte sie dann gratis freigeben für die Xbox - sofern sich halt jemand damit auskennt? Ich habe gelesen, dass das recht unsicher sein soll, aber solang es sich nur auf die Xbox beschränkt, ist es mir ehrlich gesagt auch eher egal.

POS-Konfig? Noch nie gehört. Klingt jetzt auf Anhieb eh ne Ecke zu kompliziert für mich. :>
Shonak
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Sep, 2011 13:50

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon jutta » Mi 07 Sep, 2011 07:25

> POS-Konfig? Noch nie gehört. Klingt jetzt auf Anhieb eh ne Ecke zu kompliziert für mich. :>

es reicht an sich, wenn der techniker am anderen ende weiss, was gemeint ist :)

du brauchst deiner xbox dann nur mehr die ip und den gateway + name-server eintragen, die er dir nennt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30479
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon wagsoul » Mi 07 Sep, 2011 10:07

Ich hab mit einer Xbox die folgenden Erfahrungen gemacht:

Das Freischalten/Forwarden der benötigten Ports half genau nichts.

Die Xbox musste die Ports zwingend selber ĂĽber UPnP freischalten.

Erst wenn über UPnP von der Xbox selbst angefordert und vom Router positiv bestätigt hat die Xbox die geöffneten Ports auch tatsächlich benutzt.

Sehr dumm wenn man mich fragt, aber so wars nun mal ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon Starvirus » Mi 07 Sep, 2011 11:26

Bei meinen Businessanschluss hab ich das mit Modem auf Routing gelöst. Xbox dann an einen Modem Port gehängt und schon war NAT Typ auf offen!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: NAT: Strict - A1 BusinessKombi

Beitragvon Shonak » Mi 07 Sep, 2011 13:34

Also wäre Routing auch ganz ohne Router machbar, hab ich das jetzt richtig verstanden?

@jutta: Danke, dann hoffe ich mal, dass ich bei meinem nächsten Anruf, wenn dran habe, der sich damit auskennt. Sonst wird einfach sturmgeklingelt. :>
Zuletzt geändert von Shonak am Mi 07 Sep, 2011 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Shonak
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 06 Sep, 2011 13:50

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 23 Gäste