unfassbares chello-"kundenservice"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon wagman » Do 02 Sep, 2010 19:29

hallo!

ich surfe seit vielen jahren (und, was die performance der leitung betrifft, eigentlich weitest gehend zufrieden) mit dem "alten" chello plus-produkt. vor kurzem habe ich mich nun dazu entschieden, auf "top fit fiber power" umzusteigen, da ich dadurch die dreifache geschwindigkeit um weniger geld - und obendrein noch einen telefonanschluss - bekomme. ich stellte mir den umstieg eigentlich recht einfach vor, und anfangs sah es auch ganz danach aus...

14. august: nach 25 minuten in der warteschleife (für chello-kunden und für samstag nachmittags eine recht kurze wartezeit) gab ich dm netten herrn der bestandskundenabteilung meine daten und wünsche durch, er nahm alles entgegen und meinte, ich würde demnächst noch zurückgerufen, um meinen auftrag rückzubestätigen, danach würde das paket mit dem neuen modem dann versendet werden...

17. august: da der versprochene rückruf noch nicht nicht erfolgt war, rufe ich selbst nochmals an, um nachzufragen. antwort: "kein problem, wir können ihre bestellung jetzt gleich finalisieren, allerdings gab's am wochenende einen serverabsturz, ich nehm nur kurz noch alle daten nochmals auf, damit nichts falsch läuft". gesagt, getan. neues modem sollte in ca. einer woche bei mir eintreffen...

eine woche später, noch kein modem erhalten. frage nach: leichte verwirrung, meine bestellung wurde noch nicht endgültig bearbeitet, durch den serverabsturz kam einiges durcheinander, die "steckengebliebene" erste bestellung muss erst in der vertragsabteilung händisch gelöscht werden, sonst kann die danach eingegebene richtigstellung/neuaufnahme der bestellung nicht abgefertigt werden. kann sich nur mehr um max. 1-2 tage handeln, bitte um geduld...

2 tage später erfahre ich, dass nach wie vor kein modem abgesendet wurde, kann aber angeblich nicht mehr lange dauern...

heute, 2. september: rufe neuerlich an, um mich über den aktuellen stand zu informieren: nach längerer rückfrage bei der technik berichtet mir der zuständige mitarbeiter in der vertragsabteilung, dass bei meiner bestellung ein "datenbankproblem" aufgetreten sei, welches nicht in wien, sondern nur in der zentrale in holland behoben werden könne, der fall wurde daher nach holland abgegeben, von wien gebe es keinen zugriff mehr. auf die behebung des problems könne man daher nur noch passiv warten, es gebe jedoch keine möglichkeit, aktiv einzugreifen. auf meine frage, wie lange das alles dauern könnte, erhalte ich die antwort: "MÖGLICHERWEISE EINE WOCHE BIS 10 TAGE, IM "WORST CASE" ALLERDINGS BIS ZU 5 MONATE"(!)
da mich diese abstrusitäten monatlich rund 25 euro kosten (die aktuell höheren gebühren gegenüber dem neuen paket) und ich wissen möchte, wie chello damit umzugehen gedenke, werde ich weiterverbunden, da es "genau dafür" eine eigene stelle gäbe...
die dame der "eigenen stelle" (und sie schien mir wirklich eigen) meinte kühl, sie könne mir die gutschrift e i n e r Monatsgebühr zusagen, mehr sei nicht möglich, auch wenn's 5 monate dauern sollte... meine frage, ob sie meine, damit rechtlich durchzukommen, quittierte sie mit dem hinweis auf die allgemeinen geschäftsbedingungen, in denen upc für solche fälle sicher vorkehrungen getroffen und sich vertragstechnisch abgesichert hätte. ich verblieb fassungslos - und mit dem hinweis, einen rechtsanwalt einzuschalten, falls upc tatsächlich glaube, bis zu 5 monate lang meine "mehrgebühren" kassieren zu können, nur weil sie nicht dazu in der lage sind, eine im system "steckende" buchung rauszulöschen. fortsetzung folgt.
:x
wagman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:45
Wohnort: Wien

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon Roland M. » Do 02 Sep, 2010 19:53

Hallo!

Bitte nicht persönlich nehem, aber warum nur werden immer mehr Verträge auf Zuruf abgeschlossen?!
Auch im digitalen Zeitalter einmal in eine Briefmarke und "Einschreiben" investieren und man hat im Problemfall eindeutig die besseren Karten in der Hand.

Und daß sich heute Firmen um Neukunden keilen, während der Bestandskunde nur die Cach Cow ist, sollte sich auch herumgesprochen haben...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon wagman » Do 02 Sep, 2010 19:57

du hast recht, schriftlich ist immer besser, weil man, wenn's drauf ankommt, etwas in der hand hat.
allerdings genĂĽgt's auch, wenn man die getroffene vereinbarung bzw. die bestellung danach selbst schriftlich zusammenfasst und der ordnung halber nachsendet...
wagman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:45
Wohnort: Wien

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon Colazivi » Do 02 Sep, 2010 20:13

Nur weil du einer Firma ein Einschreiben schickst, wo du um eine Tarifänderung oder eine Bestellung ersuchst, hast noch gar nichts in der Hand. Verträge werden hierzulande vornehmlich durch Konsens abgeschlossen, und wenn die Firma dein Einschreiben 3 Monate vergammeln lässt, hast genau gar keinen Vertrag. So gesehen ists (zumindest bei Friss-oder-Stirb-vorgefertigten-Privatprodukten) völlig wurscht, ob du eine Bestellung telefonisch oder schriftlich einreichst.

Zum OP:
Bevor ich mich da mit einer Hotline rumquäle, was außer Ärger nix bringt, geb ich der betreffenden Firma schriftlich unter Androhung des Rücktritts von meinem Angebot eine angemessene Frist zur Umstellung aufs neue Produkt. Normalerweise fangen dann ein paar zusätzliche Rädchen an, sich zu drehen, und manches geht dann doch flotter als gedacht oder man ist dann plötzlich, wenns wirklich nicht schneller gehen sollte, doch zu so mancher Lösung bereit.

Die Drohung mit dem Rechtsanwalt dürfte die UPC herzlichst kalt lassen. Ich bezweifle, dass der Rechtsanwalt mit nem Brieferl wirklich zur Rechtsabteilung einer größeren Firma vordringen würde. Dorthin kommst auch erst, wennst so wahnsinnig bist und wirklich wegen 100€ klagst und selbst dann juckts dort keinen :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon Roland M. » Do 02 Sep, 2010 22:27

Hallo!

Colazivi hat geschrieben:Nur weil du einer Firma ein Einschreiben schickst, wo du um eine Tarifänderung oder eine Bestellung ersuchst, hast noch gar nichts in der Hand. Verträge werden hierzulande vornehmlich durch Konsens abgeschlossen,

Das ist schon richtig, eine vermeintliche Bestellung ist schnell einmal ein "unverbindliches Angebot zum VertragsabschluĂź" seitens des Kunden, aber...

Bevor ich mich da mit einer Hotline rumquäle, was außer Ärger nix bringt, geb ich der betreffenden Firma schriftlich unter Androhung des Rücktritts von meinem Angebot eine angemessene Frist zur Umstellung aufs neue Produkt.

...bereits da ist eine schriftliche Bestellung bereits im Vorteil.
"Wie bei der telefonischen Bestellung vereinbart..." - "Hamwanicht!"
"Wie in der schriftlichen Bestellung vom xxx" - "Hoppla, wo liegt denn der Wisch?"
;)


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon Colazivi » Fr 03 Sep, 2010 05:28

Roland M. hat geschrieben:...bereits da ist eine schriftliche Bestellung bereits im Vorteil.
"Wie bei der telefonischen Bestellung vereinbart..." - "Hamwanicht!"
"Wie in der schriftlichen Bestellung vom xxx" - "Hoppla, wo liegt denn der Wisch?"


Aber wie geht's weiter?

"Schicken Sie's bitte nochmal". Suchen geht den Wisch bestimmt keiner :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon woodworm » Do 09 Sep, 2010 08:01

wagman hat geschrieben:hallo!

heute, 2. september: rufe neuerlich an, um mich über den aktuellen stand zu informieren: nach längerer rückfrage bei der technik berichtet mir der zuständige mitarbeiter in der vertragsabteilung, dass bei meiner bestellung ein "datenbankproblem" aufgetreten sei, welches nicht in wien, sondern nur in der zentrale in holland behoben werden könne, der fall wurde daher nach holland abgegeben, von wien gebe es keinen zugriff mehr. auf die behebung des problems könne man daher nur noch passiv warten, es gebe jedoch keine möglichkeit, aktiv einzugreifen. auf meine frage, wie lange das alles dauern könnte, erhalte ich die antwort: "MÖGLICHERWEISE EINE WOCHE BIS 10 TAGE, IM "WORST CASE" ALLERDINGS BIS ZU 5 MONATE"(!)
"mehrgebühren" kassieren zu können, nur weil sie nicht dazu in der lage sind, eine im system "steckende" buchung rauszulöschen. fortsetzung folgt.
:x


Ich frage mich wenn der Big Boss anruft ob Sie ( UPC ) den auch möglicherweise " VerPIEPen " mit einer Datenbank die biszu 5 Monate nicht funkt :shock: :shock: . Wenn aber UPC Geld haben will geht die Datenbank ruck zuck am nächsten Tag wenn nicht sogar in ein paar Minuten. Jedes Unternehmen hat ein Backup vom System/Datenbank und die User mit solchen Antworten zu ver(PIEP)en ist schon ein starkes Stück.
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon jutta » Do 09 Sep, 2010 09:58

dass das programm fuer die bestellabwicklung bei upc erstens nicht sehr flexibel und daher fuer sonderwuensche oder vertragsaenderungen denkbar ungeeignet ist (freundlich formuliert) und zweitens immer wieder auch fehlerhaft ist oder gar nicht funktioniert, wissen wir hier spaetestens seit der umstellung des (funktionierenden) inode-backoffice auf das chello/upc-system im sommer 2007. insofern genau nichts neues. diesmal hat es halt einen chello-kunden erwischt.

2 moeglichkeiten:
a) mit humor und geduld nehmen
b) anbieter wechseln.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon preiti » Do 09 Sep, 2010 13:20

Roland M. hat geschrieben:Bitte nicht persönlich nehem, aber warum nur werden immer mehr Verträge auf Zuruf abgeschlossen?!
Auch im digitalen Zeitalter einmal in eine Briefmarke und "Einschreiben" investieren und man hat im Problemfall eindeutig die besseren Karten in der Hand.
Das Problem an eingeschriebenen Briefen an UPC ist, dass die von der Firma nicht ernst genommen werden. Warscheinlich landen die sofort im Rundordner. Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Schickt man den Inhalt des Briefes in einem Mail als Attachment mit, so kommt der sofort an.
Aus diesem und einigen anderen GrĂĽnden habe ich den Provider gewechselt. Und bin sehr froh darĂĽber, denn besser ist es nicht geworden.......
Roland M. hat geschrieben:Und daß sich heute Firmen um Neukunden keilen, während der Bestandskunde nur die Cach Cow ist, sollte sich auch herumgesprochen haben...
NatĂĽrlich ist jeder Provider ĂĽber Kunden froh die alte teure Tarife haben und auch bezahlen und nicht wechseln. UPC macht es aber Bestandskunden deutlich schwerer als andere Provider.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon jutta » Do 09 Sep, 2010 13:26

> UPC macht es aber Bestandskunden deutlich schwerer als andere Provider.

das kann man so generell nicht sagen. wer produktwechsel vermeidet, hat auch bei upc selten aerger.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon preiti » Do 09 Sep, 2010 14:03

jutta hat geschrieben:> UPC macht es aber Bestandskunden deutlich schwerer als andere Provider.

das kann man so generell nicht sagen. wer produktwechsel vermeidet, hat auch bei upc selten aerger.
Ich hatte aber bei meinen Tarifwechseln als Bestandskunde(2x) immer den Eindruck das:
1) ein Tarifwechsel einen Bestandskunden nicht erwĂĽnscht ist.
2) die Mitarbeiter unterscheidlich ausgebildet und informiert sind, obwohl man die gleiche Abteilung kontaktiert.
Beim 1. Wechsel kämpfte ich mich noch durch das Chaos, der 2. Wechsel führte zur Kündigung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon jutta » Do 09 Sep, 2010 14:50

> 1) ein Tarifwechsel einen Bestandskunden nicht erwĂĽnscht ist.

jein. ein tarifwechsel ist nicht erwuenscht, wenn du von einem teuren produkt zu einem billigen wechselst. umgekehrt kein problem. aber *das* ist bei jedem anbieter so.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon wagman » Do 09 Sep, 2010 21:42

gute nachrichten: hat nun doch nicht die befĂĽrchteten 5 monate gedauert!
bekam vor 2 tagen einen anruf, dass der fehler behoben wurde und ich mich nun
an einen upc-shop wenden kann, um dort das modem zu tauschen - was gestern passiert ist.
alles installiert, wermutstropfen: geschwindigkeit zum teil langsamer als vorher mit chello plus!
erreiche maximal 3-4 MB/s, und das bei downloads direkt vom ftp-server von chello und inode.
anruf bei technik (nach einigen leitungstests, modem aus-an und rĂĽckfrage bei second level) ergab:
hoher rauschwert der leitung, kabelsteckdose ist zu alt (14 jahre) und muss getauscht werden, da
der neuen geschwindigkeit nicht mehr gewachsen. techniker wird mich besuchen kommen und
dose tauschen... schaumamal...
wagman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:45
Wohnort: Wien

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon Blazer_ES » Mo 11 Okt, 2010 19:19

Ich habe ja Top FIT, damals 59,90 aber noch 25/1.5mbit, wollte auf die 100mbit umsteigen, die Antworten aber einfach nicht auf meine E-Mails, lohnt es sich da anurufen oder haben die eh kein Bock ?
Blazer_ES
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 02 Sep, 2005 20:34

Re: unfassbares chello-"kundenservice"

Beitragvon tszr » Di 12 Okt, 2010 12:01

Blazer_ES hat geschrieben:Ich habe ja Top FIT, damals 59,90 aber noch 25/1.5mbit, wollte auf die 100mbit umsteigen, die Antworten aber einfach nicht auf meine E-Mails, lohnt es sich da anurufen oder haben die eh kein Bock ?



im UPC shop oder bei onlinebestellungen geht es recht flott ;)
(vielleicht ist ein umstieg beim gleichen produkt nicht so einfach oder nicht mehr möglich ?)
ein downgrade auf das superfit mit 30/2 mBit geht sicher, kostet aber 1x 30 euro.

einfach mit KNR einloggen (dort wo man die rechnungen + EGNs sieht) + produkt hinzufügen (bei optionen) oder ändern (beim kompletten wechsel) klicken, bestätigen fertig.

https://service.upc.at/cckservices/myupc/
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste

cron