selber Provider werden

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon dreamwalker » Sa 20 Aug, 2005 11:07

radditz hat geschrieben:welchen Grund kann es haben dass ein Server ausfällt?
1.) Hardware
festplatte, ĂĽberhitzung, etc...
da es ein Server ist sollte das aber auch nicht passieren
2.) Stromausfall
evtl. zu verhindern durch USV
3.) Netzwerkverbindung getrennt
tjo, wenn man ĂĽbers Kabel stolpert oder was weiĂź ich

nur ich denk nicht dass das wirklich ein Problem sein wird.
Ich kenne Leute die haben nen PC mit Windows drauf schon gut ein Jahr durchgehend laufen, ohne Hardwareprobleme, ...
und ich glaub je mehr Server du betreiben wirst, desto schlimmer wirds mit den Kosten, und das geht an die "paar" Kunden im Dorf dann weiter, und die werden auch sicher nicht zahlen bis sie blöd werden.


zu 1) das sagt gar nichts aus.. JEDE Hardware kann eingehn
keine software, kein betriebssystem dieser welt ist absturzsicher, es kann IMMER etwas sein.. man kann die gefahr natuerlich minimieren, aber ganz ausschliessen kann man es nicht
zu 2) USVs sollten sowieso vorhanden sein.. auch fuer die APs
3) wie schon erwaehnt.. das kann im kinderzimmer passieren, aber auf keinen fall bei einem ISP, egal welcher groesse

kosten kann man sich im vorhinein ausrechnen - auch wenn man sowas machen will soll mans zumindest halbwegs professionell machen (auch wenn ich kein freund von diesem "halbwegs" bin)

wegen DNS: nicht umbedingt noetig, aber die 2 radius server koennen dann auch gleich DNS cache mitmachen.. (mit djbdns in ein paar minuten installiert.. siehe www.lifewithdjbdns.org)

und mailserver koennen die zwei auch mitmachen.. da vl. eventuell noch nen dritten dazu.. das sind alles nur einmalige kosten

ausserdem kann aus kleinen projekten auch mehr oder weniger schnell was grosses werden, wenn man dann anfangen muss den alten unprofessionellen kaese gegen besseren zu ersetzen hat man nur noch mehr arbeit
10Mbit up/down mit OpenBSD 4.0/i386 Router/Firewall (Soekris net4801 board), 1 x HP ProCurve 1800 8G, 1 x Apple Airport Extreme Basestation

De Raadt says, "I don't know what his (Linus Torvalds) focus is at all anymore, but it isn't quality."
dreamwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 10:51

hm

Beitragvon michey87 » Sa 20 Aug, 2005 13:44

Also ich muss mal dazu sagen ich hab von der sach eigentlcih wenig ahnung aber ich rate dir mal es bleiben zu lassen, da du nur ärger hast und bis sich das mal auszahlt ist viel mehr aufwand als das wert ist, und auf einmal kommt doch DSL oder ist es schon da? Naja ehrlich gesagt ich finde, ist keine so gut idee, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, denke ich mal :D
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Ă–sterreich

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste