radditz hat geschrieben:Was spricht gegen nicht symmetrische Profile?
LTE, Bündelung von mehreren DSL Anschlüssen, etc... sollte alles funktionieren.
Die Frage ist eher, wozu man 25 Mbit/s bzw. 50 Mbit/s Upload wirklich braucht? Selbst wenn man 4K Videos Live Streamen möchte reichen 10 - 15 Mbit/s. Und wenn du einen Server zu Hause betreiben möchtest, dann würde ich sowieso die 15 - 60 Euro pro Monat investieren und einen (virtuellen) Server in einen Rechenzentrum mieten. Der ist dann dafür mit 100 Mbit/s angebunden und zwar über MEHRERE redundante Links, inkl. Backup-Stromversorgung etc... Alternativ gibts auch Server-Housing Angebote.
kleinem hat geschrieben:Ich bin schon lange auf der Suche nach - wesentlich - mehr Upload für möglichst wenig Kohle.
Way to go
Was du suchst, ist sicher nichts für den privaten Gebrauch, und die Preise werden daher eher nicht der freien Marktwirtschaft unterliegen.
Tja was soll ich sagen,
klar will ich und meine Family vom NAS streamen, egal ob ich bei mir in der Wgh. meiner Mutter oder Vater zu besuch bin, oder meine Schwester in Graz in Ihrer WG. (Alles via DMVPN getunnelt)
Natürlich könnte ich 50€ im Monat in die Hand nehmen, den A1 100/20, oder 250/25 UPC Tarif nehmen oder das NAS bei IP.ONE housen lassen.
Will ich aber nicht. Warum? Weil ich keine 100MBit/s geschweige denn 250MBit down brauche,
die dazu noch heillos überbucht sind.
Und ich einfach aus Prinzip ungern für etwas zahle was ich nicht brauche.
Vor allem wenn ich weiß, das 25/25 oder 50/50 zumindest aus technischer Sicht kein Problem sind..
Und nur weil ich höheren Upload BB Bedarf habe, nehme ich bzw. rechtfertigt das noch lange keinen Business Tarif.
Denn wofür man bei einem Business Tarif wirklich zahlt (zahlen sollte), sind Qualitätsmerkmale wie
Reaktionszeiten im falle eines Ausfalles, Support, weniger Ãœberbuchung, Qos, etc...
Ich bin mir sicher mit der Einstellung bzw. Anforderung stehe ich nicht ganz alleine da, und das symetrische Tarfie für consumer (unabhängig vom Provider, aber natürlich abhängig vom Medium) ganz gute gehen würden.
Aber um hier meinen ehemaligen Chef (IT Leiter Kabelnetzbetreiber) zu zitieren:
"Wenn wir symetrische Tarife für consumer anbieten würden, würde niemand mehr unsere Business Tarife nehmen."
So siehts leider in der Realität aus....
Ob solche Produkte jemals angeboten werden ist halt abhängig von Angebot/Nachfrage. Und solange ich (oder andere) nicht nachfrage wirds wohl nie ein Angebot geben...
Ich weiß das klingt alles recht naiv, aber im Prinzip stimmts doch.
Zumindest kann ich mir sagen, ich habs probiert.