selber Provider werden

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

selber Provider werden

Beitragvon viper_1010at » Mi 17 Aug, 2005 11:40

ich geh die Sache mal ganz anders an - kann mir jemand sagen was ich alles benötige (Kosten etc) um mein Dorf mit WLAN zu versorgen - natürlich offiziell und rechtmässig?

Hat da jemand eine Idee?

Danke

Viper
viper_1010at
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 19 Aug, 2004 13:45

Beitragvon codered » Mi 17 Aug, 2005 12:38

Wenn du es von zu Hause machen willst, brauchst du eine "groĂźe" WLAN Antenne + gscheides Equipment (teuer)!
Und natĂĽrlich eine Standleitung nach hause gelegt :o)
Powered by iNODE xDSL
codered
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 20:36
Wohnort: Villach

Beitragvon vialli » Mi 17 Aug, 2005 16:28

Gründe am Besten einen Verein über den alles rechtliche abläuft.

So bekommst auch Business Produkte bei der TA (falls kein Alternativer vorhanden ist)

brauchen tust du accesspoints und richtfunkantennen.
Zuletzt geändert von vialli am Do 18 Aug, 2005 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon radditz » Mi 17 Aug, 2005 18:08

ich glaub nicht dass du mit einem einzigen Rundstrahler viel machen wirst können.
Soweit ich das weiß setzen sehr viele Projekte auf einen zentralen Access Point und Repeatern (Verstärkern) rundherum.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Aug, 2005 18:47

wurde schon mehrmals durchgekaut siehe beispielsweise http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ght=radius

kurz zusammengefasst, wenn du nicht genug knowhow bzw. geldmittel hast, vergiss es ... du wirst langfristig draufzahlen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon vialli » Mi 17 Aug, 2005 19:00

radditz hat geschrieben:ich glaub nicht dass du mit einem einzigen Rundstrahler viel machen wirst können.
Soweit ich das weiß setzen sehr viele Projekte auf einen zentralen Access Point und Repeatern (Verstärkern) rundherum.


ab 4 leuten schon fast ein muss
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Re: selber Provider werden

Beitragvon BlueSystem » Mi 17 Aug, 2005 20:15

viper_1010at hat geschrieben:ich geh die Sache mal ganz anders an - kann mir jemand sagen was ich alles benötige (Kosten etc) um mein Dorf mit WLAN zu versorgen - natürlich offiziell und rechtmässig?

Hat da jemand eine Idee?

Danke

Viper

Kommt darauf an. Wenn das Dorf aus 2 Häusern :D besteht, sollte es kein Problem darstellen. Wenn allerdings mehere Strassenzüge zu dem Dorf gehören, überlass es lieber denen, die mehr Geld haben als wir alle hier.

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon dreamwalker » Mi 17 Aug, 2005 23:46

du brauchst einerseits ne vernuenftige leitung
dann natuerlich einen guten sendeplatz (die kunden sollten/muessen sichtkontakt zum sender haben)

und gutes (=sau teures) equipment (zb. Cisco APs)
von rundstrahlen rate ich dir ab.. nimm lieber mehr APs und gute sektionalstrahler
achte darauf, dass die antennenkabel moeglichst kurz gehalten werden
verstaerker vergiss mal gleich wieder, weil du damit sicher ueber die legale sendeleistung kommst (empfangsverstaerker sind allerdings erlaubt!)

allein das wird ein vermoegen kosten
kundenequipment ebenfalls
ich habe sehr gute erfahrungen mit der "smartbridge" und mit YDI produkten gemacht - kosten aber auch dementsprechend
unter 300 euro glaub ich nicht zu bekommen (hab allerdings schon laenger nichts mehr damit zu tun, kA wie die preise jetzt sind)

mit diesen produkten solltest du dir auf kundenseite zumindest die antennen ersparen koennen, da sie eine integrierte haben

dann solltest du noch 2 radius server, 2 DNS server, redundante router, etc. haben
kostet auch wieder kohle

und natuerlich nen haufen erfahrung im funk bereich
solltest du damit keine haben wirst du kein stabiles netz zu stande bekommen

ist natuerlich auch keine ausfuehrliche erklaerung weil noch viel mehr dahinter steckt.. aber fuers erste sollte es reichen
10Mbit up/down mit OpenBSD 4.0/i386 Router/Firewall (Soekris net4801 board), 1 x HP ProCurve 1800 8G, 1 x Apple Airport Extreme Basestation

De Raadt says, "I don't know what his (Linus Torvalds) focus is at all anymore, but it isn't quality."
dreamwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 10:51

Beitragvon BlueSystem » Do 18 Aug, 2005 08:14

dreamwalker hat geschrieben:.. aber fuers erste sollte es reichen

Der Geldbeutel wird da wohl schon vorher streiken :D
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon radditz » Do 18 Aug, 2005 12:15

fĂĽr ein Dorf brauchst du keine 2 radius und 2 dns server.
und ob sich sektionsstrahler für ein Dorf auszahlen möcht ich auch mal bezweifeln.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon hotze_com » Do 18 Aug, 2005 18:31

radditz hat geschrieben:fĂĽr ein Dorf brauchst du keine 2 radius und 2 dns server.
und ob sich sektionsstrahler für ein Dorf auszahlen möcht ich auch mal bezweifeln.


fraglich ist dabei wie gross das Dorf ist, also wie weit sich da die Häuser verstreuen.

du benötigst mindenstens einen Upstream, also ein Provider der dir einen Internetzugang verkauft, den musst du wiederverkaufen dürfen (also im Vertrag lesen). Damit bist du aber immer abhängig von diesem einen Provider (IP Adressen, Pleite gehen, etc.).

rechtlich kannst du das in einen Verein kippen oder als Firma betreiben. Als Firma benötigst du all das was du eben als Firma benötigst (Gewerbe, Sozialversicherung, etc.), als Verein darft du keine Gewinnorientierung haben, sonst ist auch Steuer fällig etc.

dann musst du noch den Dienst bei der RTR (www.rtr.at) anzeigen, ddazu die AGB, Preislisten, etc. ebenfalls anzeigen.

vorher solltest du schon wissen was du wie machen willst (Support, Produkte, Preise ... also sowas wie ein Businessplan). Anders rum ist es evtl. klüger wenn du einige Kunden hast dasss du dann evtl. mit einem regionalem Provider in deiner Gegend sprichst und schaust was sich alles machen läßt.


hth, lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon dreamwalker » Fr 19 Aug, 2005 22:43

radditz hat geschrieben:fĂĽr ein Dorf brauchst du keine 2 radius und 2 dns server.
und ob sich sektionsstrahler für ein Dorf auszahlen möcht ich auch mal bezweifeln.


keine 2 radius? hmmm.. wenn du nur einen hast und der ausfallt geht nix mehr
also doch eher 2
keine 2 dns? ansichtssache.. selbiges wie oben
wenn nur einer da is und der fallt aus kann der 0815 user nicht mehr surfen

sektionalstrahler: was sonst? kommt natuerlich drauf an wie gross das dorf is, aber im allgemeinen halt ich nix von rundstrahlern
10Mbit up/down mit OpenBSD 4.0/i386 Router/Firewall (Soekris net4801 board), 1 x HP ProCurve 1800 8G, 1 x Apple Airport Extreme Basestation

De Raadt says, "I don't know what his (Linus Torvalds) focus is at all anymore, but it isn't quality."
dreamwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16 Feb, 2005 10:51

Beitragvon radditz » Sa 20 Aug, 2005 08:37

welchen Grund kann es haben dass ein Server ausfällt?
1.) Hardware
festplatte, ĂĽberhitzung, etc...
da es ein Server ist sollte das aber auch nicht passieren
2.) Stromausfall
evtl. zu verhindern durch USV
3.) Netzwerkverbindung getrennt
tjo, wenn man ĂĽbers Kabel stolpert oder was weiĂź ich

nur ich denk nicht dass das wirklich ein Problem sein wird.
Ich kenne Leute die haben nen PC mit Windows drauf schon gut ein Jahr durchgehend laufen, ohne Hardwareprobleme, ...
und ich glaub je mehr Server du betreiben wirst, desto schlimmer wirds mit den Kosten, und das geht an die "paar" Kunden im Dorf dann weiter, und die werden auch sicher nicht zahlen bis sie blöd werden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Aug, 2005 10:10

>2.) Stromausfall
>evtl. zu verhindern durch USV
auf eine USV sollte man sowieso nicht verzichten

>3.) Netzwerkverbindung getrennt
>tjo, wenn man ĂĽbers Kabel stolpert oder was weiĂź ich
das kommt vielleicht bei dir im kinderzimmer vor, aber bei einem internetanbieter sollte das eher ned vorkommen, zumindest nicht, wenn die sache professionell gelöst wird ...


>Ich kenne Leute die haben nen PC mit Windows drauf schon
>gut ein Jahr durchgehend laufen, ohne Hardwareprobleme, ...
toll, aber das sagt im grunde gar nix aus, ausser dass die vielleicht keine minderwertige hardware verwenden

>und ich glaub je mehr Server du betreiben wirst, desto schlimmer
>wirds mit den Kosten, und das geht an die "paar" Kunden im Dorf
>dann weiter, und die werden auch sicher nicht zahlen bis sie blöd werden.
die kosten für die hardware sind kalkulierbar, ein halbwegs brauchbarer server der für solche zwecke geeignet wär kostet als rackmount variante knapp 700,-- zzgl. USt. euro das dann mal 2 und ich hab was ich brauch ... darauf kann ich dann meine beiden radius, dns und alles andere wie z.b. datentransfer-statistik, smtp, proxy, etc. laufen lassen, aufs DNS service könnt ma eventuell verzichten, weil ma's genausogut zukaufen kann, aber wenn das knowhow vorhanden ist würd ichs ned tun ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Sa 20 Aug, 2005 10:14

>>tjo, wenn man ĂĽbers Kabel stolpert oder was weiĂź ich
>das kommt vielleicht bei dir im kinderzimmer vor, aber bei einem internetanbieter sollte das eher ned vorkommen, zumindest nicht, wenn die sache professionell gelöst wird ...

<slightly OT> auch manch heute grosser internetanbieter hat einst mit ein bissl hardware im kinderzimmer angefangen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste