Neues Internet nur welches ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Neues Internet nur welches ?

Beitragvon elbac » Sa 08 Okt, 2011 13:34

Hi @all,

da ich vor kurzem umgezogen bin und es in der neuen Wohnung nur Internet per Telefonkabel gibt,
frage ich mich soll ich jetzt schon ein neues bestellen oder auf Weihnachten warten wegen den Angeboten ?
Hab mich selbst auch schon erkundigt GS30 oder GS16 von A1 ist bei mir leider nicht verfĂĽgbar . . laut Online check und A1 Service (komme aus Graz).
Desweiteren weis ich nicht wies da mit dem Ausbau aussieht weil ich will dann nicht in irgendnem tollen xDSL Produkt
festsitzen während es schon bessere (schnellere Produkte) gibt.
Ich wĂĽrde mich ja auch fĂĽr ein Mobiles Internet entscheiden wobei dies fĂĽr mich eher mehr wie ein ewiges Lotteriespiel
ist weil man im vorhinein nie so genau weis ob es nun was taugt oder nicht.

Kann mir vll. jemand irgendetwas raten was sinnvoll wäre ?
BIn fĂĽr jeden Ratschlag dankbar.

und noch so als kleine Anmerkung je schneller desto besser ^^

Mfg und schönen Tag noch
elbac
Bild
elbac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 05 Okt, 2011 07:56

Re: Neues Internet nur welches ?

Beitragvon R4yd3N » Sa 08 Okt, 2011 16:18

Du musst ned Lotto spielen. Geh hin zu einem 3 Shop und sag du möchtest es testen. Da hast du 7 Tage Zeit es zurück zu bringen. Nimm nur kein Produkt ohne Vertragsbindung => Kündigungsfrist 3 Monate
Dann kanst du dir immer noch ein Modem aus anderer Quelle besorgen und nur eine Sim ohne Bindung nehmen.


Jetzt kommt es noch darauf an wo genau du wohnst. Eventuell hast du Glück und die Citycom/e24 hat in der Nähe Glas liegen.
Wobei bei den Lustigen nahe unter "Wir-haben-schon-den-Handymasten-am-Dach-verkabelt-und-zufällig-noch-eine-Faser-frei" gehandelt wird.


Ansonsten bist du auf die Barmherzigkeit eines EntbĂĽndlers UTA-Tele2/UPC oder eines Resellers angewiesen, wobei es bei letzteren eher schlecht aussieht wenn die A1 nicht mal GS16 im Portfolio hat.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Neues Internet nur welches ?

Beitragvon Bill_Graz » Sa 08 Okt, 2011 19:32

Wo genau in Graz?

Orange hat eigentlich recht gute abdeckung bei UMTS/HSDPA.
Citycom kann man vergessen...
Bill_Graz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30 Aug, 2011 07:03

Re: Neues Internet nur welches ?

Beitragvon derFlo » So 09 Okt, 2011 10:54

Pauschal wĂĽrde ich nicht sagen, dass ein Anbieter die beste Abdeckung oder sonst irgendwas hat, du kannst mit Orange (aber auch mit allen anderen Mobilfunkern) GlĂĽck haben bei 7Mbit/s down und 3Mbit/s up, oder du kannst sowohl up als auch down nur 0,5Mbit/s haben, das ist eine reine GlĂĽckssache...

Citykom ist nicht zu vergessen, die handeln wirklich ala "wir haben zufällig noch eine Faser übrig, da könnten wie Ihnen was anbieten", wobei das eher Glückssache ist...
Ob du jetzt etwas von A1 nimmst, oder etwas von einem EntbĂĽndler, wird recht egal sein, von der Geschwindigkeit wirds wahrscheinlich in etwas aufs Gleiche kommen.

Ist bei dir gar kein UPC Telekobel verfĂĽgbar? Die habe in Graz auch einige Gegenden erschlossen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Neues Internet nur welches ?

Beitragvon R4yd3N » So 09 Okt, 2011 12:53

derFlo hat geschrieben:Ob du jetzt etwas von A1 nimmst, oder etwas von einem EntbĂĽndler, wird recht egal sein, von der Geschwindigkeit wirds wahrscheinlich in etwas aufs Gleiche kommen.


Objection! Mein Wählamt ist immer noch nicht von A1 für GS16 augebaut, respektive wollen sie es mit
der Leitungslänge nicht herstellen. UPC hat whs schon seit dem Jahre Schnee ADSL2+ capable Hardware
im Container daneben herumstehen und siehe da, statt mageren 6Mbit mit ADSL die ich bei der A1 wohl
auch bekommen hätte, habe ich jetzt 10MBit und ein paar zerquetschte.

66% Geschwindigkeitsvorteil ist dann doch etwas mehr als "in etwa das Gleiche" ;)
Hätte die A1 doch schon ADSL2+ Hardware in Verwendung würd ich dennoch mit 8MBit rumgurken, an
den Upload mag ich gar ned denken.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Neues Internet nur welches ?

Beitragvon derFlo » So 09 Okt, 2011 13:40

R4yd3N hat geschrieben:
derFlo hat geschrieben:Ob du jetzt etwas von A1 nimmst, oder etwas von einem EntbĂĽndler, wird recht egal sein, von der Geschwindigkeit wirds wahrscheinlich in etwas aufs Gleiche kommen.


Objection! Mein Wählamt ist immer noch nicht von A1 für GS16 augebaut, respektive wollen sie es mit
der Leitungslänge nicht herstellen. UPC hat whs schon seit dem Jahre Schnee ADSL2+ capable Hardware
im Container daneben herumstehen und siehe da, statt mageren 6Mbit mit ADSL die ich bei der A1 wohl
auch bekommen hätte, habe ich jetzt 10MBit und ein paar zerquetschte.

66% Geschwindigkeitsvorteil ist dann doch etwas mehr als "in etwa das Gleiche" ;)
Hätte die A1 doch schon ADSL2+ Hardware in Verwendung würd ich dennoch mit 8MBit rumgurken, an
den Upload mag ich gar ned denken.


Das ist ein Unterschied, stimmt, ist bei mir gleich, liegt daran, dass sich die Entbündler mehr Geschwindigkeit schalten trauen (und damit eventuell auch etwas Instabilität verursachen könnten, was in den meisten Fällen aber keinerlei Auswirkungen hat).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Neues Internet nur welches ?

Beitragvon elbac » So 09 Okt, 2011 19:47

ja mit Drei das hab ich mir eh auch schonmal gedacht, aber auch etwas Angst weil ich kenn keinen bei dem Drei super funktioniert .. Aber vll. gehts bei mir gut, ich kann die Sendemasten sehen ca. 150 Meter entfernt.
Ich wohne in der nähe vom Twins in einem Wohnhaus mit 40 Parteien .. ^^ und es gibt da echt nur eine Telefonleitung komischerweise .. verstehe es auch nicht

ja also zu Glas wĂĽrde glaub ich keiner nein sagen, aber fragen Kostet nix :-) wobei da meine hoffnungen nichtmal klein sind..
ansonsten stehen mir wahrscheinlich nur Produkte wie TakeIT Max ... zur VerfĂĽgung, sehe ich das richtig ?
Bild
elbac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 05 Okt, 2011 07:56

Re: Neues Internet nur welches ?

Beitragvon Arminio » Do 13 Okt, 2011 10:02

Man kann mobiles Internet stabilisieren und verbessern in dem man z.B. eine eigene Antenne dazu ans Fenster klebt. Gibt's im einschlägigen Fachhandel zu gar nicht all zu vielen Euros. Damit erzielt man teilweise erstaunliche Werte.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Neues Internet nur welches ?

Beitragvon wagsoul » Do 13 Okt, 2011 11:19

Ich wĂĽrde so etwas sehr genau testen, bevor ich mich auf diverse Spielchen mit mobilem Internet einlassen wĂĽrde (Stichwort Antennen usw.)

Bei mir fĂĽhrt eine externe Antenne (am Fenster, oder sogar im Freien) zu einer Verschlechterung der Leistung - ohne Antenne hab ich die Werte in meiner Signatur.
Warum weiß man nicht so genau. Ich vermute, da ich keinen Sichtkontakt zum Sendemasten habe - zwischen mir und dem Sendemasten liegen die Bäume des eigenen Gartens, und dann weiter noch ein Hügel mit Wald darauf.

Kann also höchst unterschiedlich verlaufen, die Brauchbarkeit von mobilem Internet. Und hängt wohl auch stark davon ab, welche sonstigen Alternativen man an seinem Standort hat.


Allgemein aber kann man wohl sagen, dass neue Hardware wirklich etwas bringen wird in Sachen Leistung.
Beispiel:
Mein Samsung Galaxy S2, das eben nun schon Technologie mit Stand von vor einem halben Jahr verbaut hat, schafft bei mir 4 Mbit.
An der selben Stelle, nur wenige Zentimeter entfernt schafft zur selben Zeit ein Huawei E372 aber 17 Mbit (statt 4)

Der Unterschied ist einzig eine Technologiestufe: HSPA+ des "alten" Galaxy S2 zu DC-HSPA+ eines "modernen" E372


--edit--
Sehr viele Infos zu Antennen gibts ĂĽbrigens auf dieser Seite:
http://www.brennpunkt-srl.de/
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste