KIS 7 bremst System aus

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

KIS 7 bremst System aus

Beitragvon RAINIERIVS » So 24 Feb, 2008 11:04

Ich hatte frĂĽher KIS 7 (Kaspersky Internet Security) auf meinem ThinkPad T61 mit Vista (32 Bit) im Einsatz.
Bis Version 7.0.0.125 war ich auch sehr zufrieden damit.

Mit dem MP1 (7.0.1.321) kamen dann meine Probleme.

Ich habe damals die alte Version (7.0.0.125) deinstalliert: Beim Deinstallieren ist das System jedoch hängen geblieben (mit voller Prozessorlast von netconfig und svchost). Ich musste das ganze dann also abbrechen. KIS war (soweit ich das sehen konnte) aber vollständig deinstalliert.
Dann habe ich Version 7.0.1.321 (MP1) installiert und das System war recht langsam. Mir war dann bald klar dass es sich um ein generelles Problem von Kaspersky handelt. Ich hab KIS also wieder deinstalliert (und wieder blieb der Uninstall hängen).

Nun ist die Version 7.0.1.325 erschienen und die Performance-Probleme sollten behoben sein. Also habe ich gestern diese Version installiert. Das System war wieder recht langsam (vielleicht hing das auch mit Problemen mit den TA-DNS zusammen). Ich konnte KIS auch nicht aktivieren da keine Verbindung zum Kaspersky-Server aufgebaut werden konnte.
Jedenfalls habe ich wieder KIS deinstalliert und wieder blieb das System hängen.

Ich habe nach der Deinstallation auch immer KAVremover.exe verwendet.
Teilweise blieb KIS aber als laufende Installation im Windows-Install zurĂĽck.

Irgendwie bin ich schon recht frustriert.
Ich hätte gerne eine Personal Firewall, vor allem um den Traffic nach aussen zu kontrollieren (welche Programme wo zugreifen wollen).
Auch ein Antivirus-Programm ist sicher nicht verkehrt.
Der Werbe-Blocker von KIS funktioniert auch recht gut.
Irgendwie habe ich noch keine Alternative zu KIS gefunden.

FrĂĽher (bis Version 2002) hatte ich Norton Internet Securtiy. Das hat dann aber auch Probleme gemacht (und war auch kein Asket).
Dann habe ich KAV zusammen mit ZoneAlarm und später Outpost eingesetzt. Nachdem es hier dann zu Probleme mit KAV gekommen ist, bin ich auch KIS umgestiegen und war Jahre lang sehr zufrieden.

Jetzt habe ich auch die Bitdefender ausprobiert, war jedoch nicht ganz zufrieden. Auch die Comodo Firewall sagt mir nicht so recht zu.

Nun weiĂź ich nicht so recht wie ich weiter machen soll.

Kann mir vielleicht jemand eine Alternative zu Kaspersky empfehlen?
Irgendwie hätte ich schon ganz gerne ein Security-Paket da IMHO hier der Zusammenspiel der Komponenten sehr gut funktioniert (bzw. funktionieren sollte).
RAINIERIVS
 

Beitragvon penguinforce » So 24 Feb, 2008 11:11

frag mal beim kaspersky-support an (du hast ja schliesslich fĂĽr das programm - und somit fĂĽr den support - bezahlt).

IIRC gabs /zumindest kav betreffend) einen remover, der unsaubere deinstallationen bereinigt hat.

eine alternative zu kis kann ich dir nicht empfehlen, da ich - persönliche meinung - nichts von desktop firewalls halte, jedoch ist kav IMO eines der besten antiviren-programme am markt.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » So 24 Feb, 2008 14:27

>frag mal beim kaspersky-support an (du hast ja schliesslich fĂĽr das
>programm - und somit fĂĽr den support - bezahlt).

ich wĂĽrd zuerst mal im kaspersky forum nachfragen, weil der 1st. level support ĂĽber koch-media bei den kaspersky home-produkten ist sehr besch...eiden

http://forum.kaspersky.com
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon RAINIERIVS » So 24 Feb, 2008 15:56

Die Anfrage an Kaspersky habe ich bereits gestellt.
Auch im Kaspersky-Forum habe ich nun eine Anfrage eingestellt.
Dort gibt es aber schon einige Beiträge dass auch mit der Version 7.0.1.325 noch immer Probleme bestehen (obwohl diese ja die Performance-Probleme beheben sollte).
Im Forum wird meist nur geraten irgendwelche Komponenten zu deaktivieren, Port 80 nicht zu prĂĽfen, ... => Das geht dann wohl doch sehr stark gegen das Prinzip einer Internet-Security.

Ich denke, Kaspersky verspielt gerade seinen guten Ruf (nicht nur bei mir).
Entweder schafft Kaspersky rasch die Behebung der Probleme mit der 7er-Version oder es kommt rasch die 8er-Version auf den Markt - und das ohne Probleme.
RAINIERIVS
 

Beitragvon Slavi » So 24 Feb, 2008 16:28

Der Support von denen lästa aber Stark zu wünschen übrig.

Ich hatte bei nem Bekanten KAV installiert dabei nicht bemerkt das die Das Datum um 1 Jahr und 4 Monaten verstellt haben ergo es passte die Lizenz nicht.
Habe dann den Support kontaktiert und geschrieben das ich es schon ein paar mal Probiert habe und das ich auch einen Neue Version dann genommen habe.

Die haben empfohlen ich soll die alte Version deinstallieren und die neue Installieren und noch mal Aktivieren.

Lustig genau das habe ich ja im Mail geschrieben seit dem Zeitpunkt meldet sich keiner und ein Monat ist vorbei :-(
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 24 Feb, 2008 17:03

>Ich denke, Kaspersky verspielt gerade seinen guten Ruf (nicht nur bei mir).
>Entweder schafft Kaspersky rasch die Behebung der Probleme mit der 7er-Version oder es kommt rasch die 8er-Version auf

also die von dir erwähnten probleme mit 7.0.1.325 kann ich nicht wirklich nachvollziehen

>Ich habe nach der Deinstallation auch immer KAVremover.exe verwendet.
>Teilweise blieb KIS aber als laufende Installation im Windows-Install zurĂĽck.
fĂĽr internetsecurity gibts ein eigenes removal tool, such im kaspersky forum nach KisKav7Remove.zip, da solltest du einerseits das tool selber und andererseits eine anleitung zum sauberen deinstallieren von kis7 finden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » So 24 Feb, 2008 19:47

Avira Antivir + NAT-Router

meine liebste kombination
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » So 24 Feb, 2008 19:50

Avira Antivir + NAT-Router



:pro:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » So 24 Feb, 2008 20:04

>Avira Antivir
^^^^^^pfui des is jo kostenlos ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » So 24 Feb, 2008 20:06

^^pfui des is jo kostenlos ...

*g* jo eh... i habs halt ned so mit da kohle :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon preiti » So 24 Feb, 2008 20:16

wicked_one hat geschrieben:Avira Antivir + NAT-Router

meine liebste kombination
Funktioniert zur Not auch mit einer Personal-Firewall anstatt eines NAT-Routers! :ichsagnix: :ichsagnix: :sorry: :sorry:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » So 24 Feb, 2008 20:21

>*g* jo eh... i habs halt ned so mit da kohle
mal abgesehen davon, dass mir antivir inzwischen a bissl suspekt vorkommt (ein antivirenprogram, das werbung auf deinen pc runterlädt - is sowas wirklich vertrauenswürdig?) leb ich davon kommerzielle produkte zu verkaufen, daher bin ich dafür, dass antivir abgeschaffen wird *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » So 24 Feb, 2008 20:26

ein antivirenprogram, das werbung auf deinen pc runterlädt - is sowas wirklich vertrauenswürdig?

kennst du den code? verstehst du ihn? kann man irgendwem trauen?
bin ich dafĂĽr, dass antivir abgeschaffen wird

ich nehm mal verwegenerweise an, dass hauptsächlich unternehmen zu deinem kundenkreis gehören.
die mĂĽssen ohnehin setzen, auch fĂĽr antivir;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » So 24 Feb, 2008 20:29

>die mĂĽssen ohnehin setzen, auch fĂĽr antivir;)
tja, leider sehen das viele unternehmer anders ...

btw. wieviele leute (firmen) kennst, die software die fĂĽr private nutzung frei ist, bezahlen? ich kenn ned viele ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » So 24 Feb, 2008 20:34

ich kenn sehr wenige, die es nicht tun....
(und das sind 1-2mann-unternehmen, also quasi privat=
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste