Skype-Was wird das?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Beitragvon hellbringer » Mo 24 Sep, 2007 19:00

radditz hat geschrieben:das hat wenig damit zu tun...
unter peer2peer verstehe ich bei skype, dass ICH mich direkt zu meinem Gesprächspartner verbinde, ohne, dass ein Server dazwischen geschalten wird.


und wie finden sich die gesprächspartner ohne zentralen server? überleg mal.

"Des Weiteren erzeugt der Betrieb von Skype durch seine P2P-Technologie den typischen und unvermeidlichen permanenten Datenverkehr (z. B. durch Telefonbuchanfragen von anderen Peers). Vermutet wird, dass sich dieser auf bis zu einem Gigabyte im Monat belaufen kann, ohne auch nur ein Telefongespräch geführt zu haben. Es soll Nutzer treffen, die ständig online sind und deren Rechner als Skype-Netzknoten genutzt werden. Konkrete Fälle sind aber nicht bekannt. Ansonsten sind im Leerlauf zwischen 20 Megabyte bis immerhin 500 Megabyte je Monat einzuplanen. Eine Stunde telefonieren verbraucht ca. 30 Megabyte."

http://de.wikipedia.org/wiki/Skype

wie gesagt, _vorher_ informieren, _nachher_ installieren.
Zuletzt geändert von hellbringer am Mo 24 Sep, 2007 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon radditz » Mo 24 Sep, 2007 19:20

hellbringer hat geschrieben:und wie finden sich die gesprächspartner ohne zentralen server? überlag mal.


dafür wäre dann ein Telefonbuch-Server notwendig, von dem man EINMAL die IP-Adresse des Nutzers bekommt. Mehr nicht. Den Rest erledigen die Router des Internets.

hellbringer hat geschrieben:"Es soll Nutzer treffen, die ständig online sind und deren Rechner als Skype-Netzknoten genutzt werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Skype


Auch wenn ich von Wikipedia nicht (mehr!) viel halte, weil inzwischen mehr Idioten als ernste Schreiber drauf sind (aber das is eine andere Geschichte), ist das was dort steht ziemlich erschreckend.

wie gesagt, _vorher_ informieren, _nachher_ installieren.

Da is sicher was dran, allerdings hat man als Nutzer heutzutage weder die Lust noch die Zeit, sich vorher 30 Berichte über dieses und jenes durchzulesen/anzusehen/anzuhören, bevor man sich dazu entscheidet, ob man die software nutzt.
Für mich persönlich gibts gar keine andere Wahl, da ich wegen eines einzigen Kontaktes, der für mich persönlich sehr wichtig ist, Skype benötige.

Ich hab jetzt bei mir geschaut... Ich hab auch automatisch 3-4 Verbindungen offen, nachdem Skype ein paar MInuten läuft. Das KÖNNTE ich mir allerdings durch die Anzahl meiner Kontakte erklären. Trotzdem...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon hellbringer » Mo 24 Sep, 2007 19:33

radditz hat geschrieben:dafür wäre dann ein Telefonbuch-Server notwendig, von dem man EINMAL die IP-Adresse des Nutzers bekommt. Mehr nicht. Den Rest erledigen die Router des Internets.


gibt's aber nicht, da es peer-to-peer ist.

radditz hat geschrieben:Da is sicher was dran, allerdings hat man als Nutzer heutzutage weder die Lust noch die Zeit, sich vorher 30 Berichte über dieses und jenes durchzulesen/anzusehen/anzuhören, bevor man sich dazu entscheidet, ob man die software nutzt.


da seh ich nicht das problem. man kann den leuten 100mal sagen, was fĂĽr ein mist skype ist, sie installierens trotzdem.

radditz hat geschrieben:Für mich persönlich gibts gar keine andere Wahl, da ich wegen eines einzigen Kontaktes, der für mich persönlich sehr wichtig ist, Skype benötige.


anscheinend bist du deinem persönlichen kontakt nicht so wichtig, sonst würde der aus rücksicht auf dich kein skype verwenden :)

skype ist nicht die einzige kontaktmöglichkeit. es gibt unzählige gratisdienste.

radditz hat geschrieben:Ich hab jetzt bei mir geschaut... Ich hab auch automatisch 3-4 Verbindungen offen, nachdem Skype ein paar MInuten läuft. Das KÖNNTE ich mir allerdings durch die Anzahl meiner Kontakte erklären. Trotzdem...


bei mir kommt der dreck gar nicht erst auf den rechner. wer mit mir in kontakt treten will, findet schon genug möglichkeiten. is ja nicht so, als würde ich mich auf einen einzigen kommunikationsdienst beschränken. aber um skype mach ich einen großen bogen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon medice » Mo 24 Sep, 2007 22:47

was da konkret p2p abgeht is halt die Frage - als skype vor paar Wochen seine Server-Probleme hatte ging ja GAR nix, trotz "p2p". D.h. ohne deren homebase is offenbar nix...
skype hat bei mir schon ne Weile Hausverbot ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Di 25 Sep, 2007 05:33

ich probiers jez nochmal einen tag mit dem reg-key. wenns nicht funzt, gibts open-on-demand
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Gorbag » Di 25 Sep, 2007 06:24

max_payne hat geschrieben:ich probiers jez nochmal einen tag mit dem reg-key. wenns nicht funzt, gibts open-on-demand

Gib dann bitte Bescheid, ob das funktioniert hat - und im Erfolgsfall den Reg-Key an ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » Di 25 Sep, 2007 12:18

"Es kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden, dass Skype abhörsicher ist. Skype bietet zwar die Verschlüsselung bei direkten Gesprächen zwischen Benutzern an, jedoch wollte ein Sprecher von Skype in einem Interview die Anhörmöglichkeit nicht ausschließen [18]. Dort anwortet Kurt Sauer, Leiter der Sicherheitsabteilung von Skype, auf die durch ZDNet gestellte Frage, ob Skype die Gespräche abhören könne, ausweichend: "Wir stellen eine sichere Kommunikationsmöglichkeit zur Verfügung. Ich werden Ihnen nicht sagen, ob wir dabei zuhören können oder nicht."
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Skype


Und was ist heutzutage mit Sicherheit abhörsicher? ;)
Ich glaub die Zeiten sind vorbei.
Und wer sich drĂĽber aufregt, hat was zu verbergen! :twisted:
Ganz verdächtig sind die Skypetelefone in den Minaretten. 8-)
(ich muss aus Sicherheitsgründen betonen dass die letzten 2 Sätze nicht ernst gemeint sind!)
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon max_payne » Di 25 Sep, 2007 14:38

also im moment ist skype noch brav, mal sehen wies weitergeht. ich geb euch heute am abend bescheid
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon martin » Di 25 Sep, 2007 16:13

radditz hat geschrieben:das hat wenig damit zu tun...
unter peer2peer verstehe ich bei skype, dass ICH mich direkt zu meinem Gesprächspartner verbinde, ohne, dass ein Server dazwischen geschalten wird.


p2p bei skype beinhaltet auch, dass man seine leitung anderen usern zur verfügung stellt, welche nicht direkt miteinander verbindung aufnehmen können. dies ist z.b. der fall, wenn 2 user die hinter einem NAT sitzen telefonieren oder gar files transferieren wollen.

radditz hat geschrieben:Dazu kommt, dass die Skype-Supernodes den Traffic mithören (mit Betonung auf HÖREN!) können, was mich an der Seriösität der Software sehr stark zweifeln lässt.


jeglicher traffic zwischen skype teilnehmern ist verschlĂĽsselt, deshalb ist dies zumindest im bezug auf supernodes nicht wirklich ein problem. ĂĽber eventuelle hintertĂĽrchen kann man nur spekulieren...

trotzdem ändert es nichts daran, dass skype ein unseriöses programm ist und auch "admins albtraum":

- es kann ohne administratorrechte installiert werden
- vollständig proprietäres protokoll
- bandbreitenfresser (siehe dieser thread)
- es verpackt seinen traffic brav in https verkehr und kommt so durch jeden proxy
- ... was das sperren von skype in firmennetzwerken nur mit erheblichem aufwand ermöglicht (https generell verbieten ist eher keine so tolle lösung)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Earny » Mi 26 Sep, 2007 12:19

martin hat geschrieben:trotzdem ändert es nichts daran, dass skype ein unseriöses programm ist und auch "admins albtraum":

- es kann ohne administratorrechte installiert werden
- vollständig proprietäres protokoll
- bandbreitenfresser (siehe dieser thread)
- es verpackt seinen traffic brav in https verkehr und kommt so durch jeden proxy
- ... was das sperren von skype in firmennetzwerken nur mit erheblichem aufwand ermöglicht (https generell verbieten ist eher keine so tolle lösung)


Es funktioniert also sehr universell und problemlos (mit Ausnahme des Traffics vielleicht, der mich nicht wirklich stört))

Mich störts, wenn ein Programm nicht funktioniert. ;)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hellbringer » Mi 26 Sep, 2007 12:22

Ein Virus "funktioniert" auch. Trotzdem möcht ich keinen haben :)
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Earny » Mi 26 Sep, 2007 14:03

Es gibt genug Viren und andere Programme die nicht funktionieren und die willst du. Dann bist Du ja glĂĽcklich :ok:
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon martin » Mi 26 Sep, 2007 17:17

Earny hat geschrieben:Es funktioniert also sehr universell und problemlos (mit Ausnahme des Traffics vielleicht, der mich nicht wirklich stört))

Mich störts, wenn ein Programm nicht funktioniert. ;)


aus dem standpunkt des endanwenderst ist das natĂĽrlich super.

wenn du ein größeres firmennetz administrierst (in meinem falle eins mit 400 usern) welches du frei von müll halten musst ist skype aber ein echtes problem - das war mit "admins albtraum" gemeint ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Earny » Mi 26 Sep, 2007 20:36

das weiĂź ich eh,
aber das muss man dann ĂĽber den Chef spielen. Die Leut dĂĽrfen das halt dann nicht installieren.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Viennaboy » Do 27 Dez, 2007 23:03

Hi
Ja ich teste gerade das von jeden benutzer der PC Automatisch nach den Neustart wieder im Ausgangszustand ist: Kiosk Modus
Da kann der USER machen was er will es ändert sich nix *gg*.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron