Grßerer Ausfall heute Nacht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Grßerer Ausfall heute Nacht

Beitragvon jutta » Mi 17 Mai, 2023 01:25

Bei mir (21. Bezirk) haben heute Nacht zwischen ca. 0:57 und 1:42 drei Modems von 2 Providern in 2 Wohnungen keine Internetverbindung bekommen und das Festnetztelefon hat auch nicht funktioniert. Ich wüsste zu gerne, was da passiert ist.

Falls jemand was gehört hat, bitte plaudern :)

Begonnen hat es damit, dass mein Tablet "keine Internetverbindung" angezeigt hat. Das tut es oft, nehme ich nicht weiter ernst. Meistens reicht ein reload, manchmal muss ich den WLAN-Router rebooten. Hat aber beides nicht funktioniert. Kontrolle ergab, dass das WLAN lief, Router erreichbar, hatte aber selbst keine Internetverbindung (die bekommt er über ein TA-Biz Modem mit IP-Netz und Routing). Also TA-Modem rebootet. Es wurde sync, bekam aber keine Internetverbindung.

Dann habe ich gesehen, dass das Inode/Magenta-Modem auch sync und keine Internetverbindung angezeigt hat und der Speedtouch vom zweiten A1-Telekom Anschluss ebenfalls. Am Festnetztelefon gab es ein Störungssignal und wenn ich versucht habe, vom Handy aus das Festnetztelefon anzurufen kam nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, dass das Netz nicht erreichbar ist oder so ähnlich.

Ganz am Anfang dachte ich "Wartungsnacht", aber dafür hat der Ausfall erstens zu lang gedauert und zweitens waren ganz unterschiedliche Anschlüsse betroffen und beim Biz-Anschluss werden Wartungen, die länger als ein paar Minuten dauern, vorher angekündigt. Dann dachte ich, dass eine Leitung abgesoffen ist, wäre angesichts des Dauerregens ja möglich. Aber die Modems waren sync.

//Edit: Bezirk ergänzt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Grßerer Ausfall heute Nacht

Beitragvon jutta » Mi 17 Mai, 2023 01:27

A1 Telekom Aktuelle Störungen und Probleme Allestörungen(1).png
A1 Telekom Aktuelle Störungen und Probleme Allestörungen(1).png (90.75 KiB) 3929-mal betrachtet


Hier noch der Screenshot von einer Website, die Störungsmeldungen sammelt. Um diese Nachtzeit haben viele Leute die Störung wahrscheinlich verschlafen, aber die Spitze ist trotzdem erkennbar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Grßerer Ausfall heute Nacht

Beitragvon jutta » Mi 17 Mai, 2023 01:29

Und bei Magenta:

Magenta Störung Aktuelle Störungen und Probleme Allestörungen.png
Magenta Störung Aktuelle Störungen und Probleme Allestörungen.png (25.28 KiB) 3924-mal betrachtet
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Grßerer Ausfall heute Nacht

Beitragvon xp » Do 18 Mai, 2023 23:40

Also hab gerade nach gesehen bei mir war garnix im 19.

Zu allen IRC Server Verbunden seit 14.5.2023 kein einziger reconnect super stabil A1 FTTH :ok:
Ãœbrigens
https://store.steampowered.com/app/4316 ... e_Edition/
wieder ein super gratis Spiel kann man gleich die Leitung unter Realbedinungen testen. :angelgrin:
Bild
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste