FritzBox 7583 PPPoE Airport Express

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FritzBox 7583 PPPoE Airport Express

Beitragvon gegy » Di 10 Mär, 2020 10:42

Hallo Leute,

ich habe von meinem Provider eine Fritzbox 7583 bekommen, welche im Multi User Mode ist (Kann wohl keinen Single User Mode) und möchte mit meiner Airport Express PPPoE darauf machen.
Mein altes Setup war eine A1 WLAN Box im Single User Modus + Airport Express mit Einwahl ĂĽber PPPoE. Kabeltechnisch war das so verbunden: LAN Kabel von der A1 WLAN BOX auf den WAN Port der Airport Express und von der Airport Express dann in mein LAN.
Zugangsdaten hab ich bei den PPPoE Einstellungen in der Airport Express eingegeben gehabt.

Nun hab ich ja die Fritzbox die nicht im Single User Modus betrieben werden kann. Nach ersten Versuchen hab ich das nicht zum Laufen bekommen. MĂĽsste das mit der gleichen Verkabelung und den gleichen Einstellungen PPPoE (natĂĽrlich andere Zugangsdaten) nicht auch klappen, oder brauch ich da zwingend den Single User Modus?
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 03 Okt, 2007 13:47

Re: FritzBox 7583 PPPoE Airport Express

Beitragvon rwhome » Di 10 Mär, 2020 19:53

Hallo,

eine FB unterstützt normalerweise PPPoE-Passthrough (Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen ändern).
Schaltet man das ein kann der eigene Router einwählen und bekommt eine öffentliche IP-Adresse (sofern A1 das nicht gesperrt hat bei dieser FB).
Am eigenen Router natĂĽrlich dieselben Zugangsdaten verwenden.
Damit man keine zweite Verbindung aufbaut was durchaus geht aber sicher nicht gewĂĽnscht ist sollte man ĂĽber die FB selbst allerdings keine Verbindung aufbauen (falsche bzw. keine Zugangsdaten).
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24

Re: FritzBox 7583 PPPoE Airport Express

Beitragvon gegy » Mi 11 Mär, 2020 09:52

Habs gelöst bekommen. Die FB war korrekt eingestellt, aber man darf bei den PPPoE Einstellungen in der Airport Express keinen PPPoE Profil Namen angeben. Das Feld muss leer bleiben (Steht dann (Optional) drin), dann klappt es.
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 03 Okt, 2007 13:47


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 74 Gäste