fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon rewo » So 09 Jan, 2011 18:19

Ich ärgere mich nun seit Anfang Dezember mit der 7390. Es gehen auch bei mir keine eingehenden Analoganrufe.
(A/CH Version) Sowohl alte als auch neue Firmware das selbe (habe jetzt 84.04.87)
Bei AVM habe ich ein Ticket seit Anfang Dez. offen, nur melden die sich seit 22 Dezember nicht mehr.
Ich habe immer mit anderen Schreibern zu tun, welche zwar freundlich sind, aber ich habe
irgendwie immer den Eindruck, dass die meine Mails nicht wirklich lesen.

Die üblichen Dinge wie a/b vertauschen, Dämpfungsglieder, ... bewirken nichts!

Ausgehende Anrufe funktionieren, allerdings mit viel Rauschen.
Hinter einer Nebenstellenanlage geht die 7390 - ist schon komisch(?) aber das ist ja nicht Sinn der Aktion
ich wollte mehrere Komponenten auf eine reduzieren und damit Strom sparen (dabei die 7390 braucht bei mir nur ca 7W)

mfg Wolfi
rewo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 09 Jan, 2011 14:22

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Grille » Mo 10 Jan, 2011 07:30

rewo hat geschrieben:Hinter einer Nebenstellenanlage geht die 7390 - ist schon komisch(?) aber das ist ja nicht Sinn der Aktion


möglicherweise ist das, weil die nebenstellenanlage die "anomalien der analogen anschlüsse" wieder ausgleicht? kann das noch wer testen oder hat wer ein ähnliches setup?
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 17:36

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon nashxx » Mo 10 Jan, 2011 08:02

Was mich am meisten ärgert, dass sich die deutsche Telekom sich nicht an internationle Normen hält. International ist Annex A bei analogen Anschlüssen spezifiziert und nicht wie in Deuschland Annex B. Daher halte ich den ganzen Schmuss mit internationalen Normen bei der Argumentation von AVM für einen Unbug.

Wenn dies wirklich so sein sollte, dĂĽrfte in Deuschland keine einzige Fritzbox bei analogen AnschlĂĽssen in Deutschland funktionieren!!
nashxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2011 14:35

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon jutta » Mo 10 Jan, 2011 08:35

wer sich leicht aergert, sollte sich keine hard- oder software zulegen, die fuer einen anderen zweck gemacht ist, als man sie einzusetzen plant. debugging braucht geduld und gute nerven und manchmal auch die einsicht, dass sich manches leider nicht oder nicht mit vertretbarem aufwand machen laesst.

</ende der predigt>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon nashxx » Do 13 Jan, 2011 08:14

Wenn man sich aber Software und Hardware für den vorgesehen Verwendungszweck zulegt, sollte man schon davon ausgehen können, dass diese auch den beschriebenen Leistungsumfang liefert - dies ist in diesem Fall aber nicht gegeben.

Das Produkt ist für den österreichischen Markt produziert, in der Installationsroutine kann man Österreich auswählen und bei den ISP Produkt kann man sogar mein aon Produkt auswählen, ich bin der Meinung das man dann schon erwarten kann das dies auch so funktioniert wie beschrieben :-?
nashxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2011 14:35

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon jutta » Do 13 Jan, 2011 10:00

jein. die provider bieten zu ihren internetprodukten nicht umsonst eigene und langzeitgetestete modems an. wenn du ein anderes verwendest, tust du das auf eigenes risiko.

da die genauen einstellungen der provider 1. sehr unterschiedlich und 2. betriebsgeheimnisse sind, kann dir kein hardwarehersteller garantieren, dass das geraet so funktioniert, wie du es dir vorstellst. von meiner taetigkeit als testerin fuer zyxel weiss ich, dass die hersteller oft voellig falsche informationen ueber die internetanschluesse in oesterreich und damit ueber die anforderungen haben.

diese probleme werden durch die triple-play anschluesse (dh internet + voip + ip-tv) immer groesser.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon peter47 » Do 13 Jan, 2011 10:14

...das entbindet einen Hersteller jedoch nicht für eine Funktionalität zu garantieren, die er vorgibt zu können...
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon jutta » Do 13 Jan, 2011 10:40

wofuer man in einem beweglichen system garantieren kann oder muss, waere eine sehr interessante frage, die aber in einem forum sicher nicht loesbar ist.

leider ist es usus bei den hardware-herstellern (gerade auch im modem/router-bereich), dass sie in den produktbeschreibungen features anpreisen, von denen ihre entwicklungstechniker hoffen, dass sie sie bis zum uebernaechsten firmware-update vielleicht hinkriegen. wenn man ihnen (allen) deshalb oefter auf die zehen steigen wuerde, wuerde sich das vielleicht bessern. aber solange ein grossteil der kunden gierig auf das neueste modell starrt und nicht abwartet, bis es zuverlaessige testberichte gibt, wird sich an dieser praxis nicht viel aendern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon schlagerstar » Sa 15 Jan, 2011 16:14

Irgendwie schon seltsam ... die neue, teure 7390 hat solche Probleme und mein alter, deutscher, auf eine Fritzbox 7570 umgebastelter Speedport mit selbst gecrimpten Kabeln funktioniert reibungslos am FestnetzanschluĂź.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » Do 20 Jan, 2011 14:46

wicked_one hat geschrieben:
facere hat geschrieben:da ich den herrn von avm mit dem konsumentenschutz gedroht habe und ihnen bis heute eine frist fĂĽr das erscheinen einer funktionierenden firmware fĂĽr aon VDSL+ aontv gesetzt habe

Lol, wie arm ist das denn?! :eek:



lieber herr, ein mündiger konsument informiert sich vorab ob die gewünschten dienste mit dem jeweiligen gerät funktionieren werden, nachdem mir dies versichert wurde fänd ichs einfach geisteskrank die umstände dann einfach hin zu nehmen.

und manchmal brauchts etwas mehr nachdruck, und in diesem fall hats auch funktioniert, also was genau ist daran "arm"? in diesem fall ist es eigentlich die einzige möglichkeit gewesen lösungsorientiert zu handeln.

und deine fachliche kompetenz ist in diesem fall nicht vorhanden- also verkneif dir am besten deine persönliche meinung
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon wicked_one » Do 20 Jan, 2011 20:43

>>lieber herr, ein mündiger konsument informiert sich vorab ob die gewünschten dienste mit dem jeweiligen gerät >>funktionieren werden
pluspunkt, unbestreitbar

>>nachdem mir dies versichert wurde fänd ichs einfach geisteskrank die umstände dann einfach hin zu nehmen.
ich finds einerseits geisteskrank von AVM dies zu versichern... Ich wĂĽrd einsehen, dass sie sagen IPTV geht... aber wirklich aonTV... da AVM auf dem Sektor aonTV nicht vertreten ist,... geb ich dir recht, wenn sie wirklich gesagt haben "aonTV geht"... dann ok

ich hätt von einer Telefonanlage nie erwartet, dass sie Fernsehn überträgt ;)

>>und deine fachliche kompetenz ist in diesem fall nicht vorhanden
wenn du meinst :rofl:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon BlasterX » Di 01 Feb, 2011 16:41

Hallo
gibts was neues bezĂĽglich der Fritz 7390, wurden die Probleme behoben?
Bild
BlasterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 06 Aug, 2005 22:32

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Club2nIght » Di 01 Feb, 2011 17:15

Hallo,
also ich hab mich ebenfalls beim Händler Informiert ob die Fritzbox 7390 in Österreich einwandfrei mit Gigaspeed und AonTV funktioniert, sonst hätte ich es sie mir ja nicht zugelegt.
Das Original Modem (Pirelli) von der Telekom ist meiner Meinung nicht gerade die Optimale Lösung, weil das Modem nach ein paar Tagen die Ports für div. Anwendungen schliesst die eigentlich freigeben sind, und ich das Modem immer wieder Neustarten muss was ewig lange dauert.
Gut zurĂĽck zur Fritzbox, als ich die Fritzbox das erste mal in Betrieb nehmen wollte, hat nicht einmal das Internet funktioniert, und ein Update stand nicht zu VerfĂĽgung.
Ich hab dann von Facere eine erste Beta Version bekommen (recht schönen Dank dafür) allerdings funktionierte die nur für die Internet Verbindung und nicht für Aon TV und die Telefonfunktionen.
Ist nur Traurig das ich diese Version von einer Person aus den Forum bekomme und nicht vom AVN Support selber.
Leider könnte ich damit nicht viel anfangen, die zweite Beta Version ein paar Monate später bekam ich wieder von Facere, mit dieser Version funktioniert wenigstens mal das Internet mit Gigaspeed und AonTv, und ist daher schon mal eine brauchbare Lösung für mich.
Allerdings die Telefonfunktionen gehen noch immer nicht und werden auch glaube ich nie mehr Funktionieren weil es mir vorkommt als wenn die Fritzbox bei einen eingehenden Anruf einen Kurzschluss im Telefonnetz verursacht, weil danach es immer eine Zeit lang dauert bis das Telefon, wenn man es wieder normal ansteckt funktioniert.
Club2nIght
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10 Nov, 2010 17:31

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon herrhund » Di 01 Feb, 2011 17:20

Genau, hab hier die selben Probleme :/
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon facere » Di 01 Feb, 2011 17:59

hallo allseits
es gibt seit heute wieder eine neue version mit (kleinen) updates

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon ... tsch_a-ch/

die zweite beta hab ich schon des längeren nicht mehr im einsatz, da es seit 17.12.10 die funktionierende final version gibt.

update von der zweiten beta oder .87 geht auch im webinterface
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste