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Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 13:09
von winklernorbert
Hallo,
mein Kollege hat jetzt seit 3 Tagen einen Internet Anschluss von der Telekom.
Dieser hat Gigaspeed 16 beantragt und ist seit heute auf 10mbit.
Die Leitung zum nächsten ARU ist relativ kurz und auch neu.
Außerdem hat er das neues Modem/Router von A1.

Da es relativ neu ist, weiß ich nicht wie man die Leitungsdaten auslesen kann,
jedoch denke ich dass bei dieser Leitungslänge schon mehr drin sein müsste.
Kundennummer:00108549550 oder 108549550
Eventl. könnte sich das ein "Engel" ansehen :)
LG Norbert

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 14:05
von Gorbag
winklernorbert hat geschrieben:Da es relativ neu ist, weiß ich nicht wie man die Leitungsdaten auslesen kann

Im Modeminterface auf "Breitbandverbindung" gehen, dann rechts oben "Details" anklicken.

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 14:48
von winklernorbert
Code: Alles auswählen
Verbindungsdaten
         
Betriebszeit:   0 Tage, 1:24:38
DSL-Typ:   ITU-T G.993.2
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   777 / 10.248
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [B/B]:   0 / 0
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   0,9 / 13,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   40,0 / 40,7
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   17,9 / 17,5
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   BDCM / IKNS
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   10 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   5 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   61 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   7 / 13.960
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   7 / 2
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 14:52
von Anti-Ultimate
winklernorbert hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
Verbindungsdaten
         
Betriebszeit:   0 Tage, 1:24:38
DSL-Typ:   ITU-T G.993.2
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   777 / 10.248
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [B/B]:   0 / 0
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   0,9 / 13,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   40,0 / 40,7
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   17,9 / 17,5
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   BDCM / IKNS
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   10 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   5 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   61 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   7 / 13.960
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   7 / 2
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0


Da passt etwas nicht, GigaSpeed geht nie bei ner Dämpfung von 40db.
Welches Modem mit welcher Firmware?

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 14:55
von winklernorbert
Produktname: TG788A1vn
Softwareversion: 8.4.5.J

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 16:11
von winklernorbert
wie kann man beim pirelli mit aktl. Firmware die Leitungswerte auslesen. früher gabs eine möglichkeit allerdings jetzt nicht mehr. Gibt es irgendwo Infos wo man nachlesen kann, was die ganzen Werte bedeuten und was gut ist?

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 17:00
von chris144
Hallo an Alle
ein Frage ich bin im 15 Bezirk und habe Giga 16 und bei der Verfügbarkeitsabfrage
gehen in unserer Straße alle Adressen bis 100mbit/s zb. Haus 2,4,6,8 usw.
nur unseres mitten drinnen ist ausgenommen ist das nur ein Fehler od. gibt es sowas :-?
was ich mir nicht vorstellen kann.
Vielleicht kennt sich wer besser aus wie die bei der Hotline
Danke
lg

chris

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 19:04
von geko36
winklernorbert hat geschrieben:wie kann man beim pirelli mit aktl. Firmware die Leitungswerte auslesen. früher gabs eine möglichkeit allerdings jetzt nicht mehr. Gibt es irgendwo Infos wo man nachlesen kann, was die ganzen Werte bedeuten und was gut ist?


Hi,

Startseite, linke Menüleiste "erweitert" --> "Diagnose" --> unter Punkt Leitungsdaten auf OK klicken ---copy paste.

Tja, wenn die Interpretation der Werte sich in ein paar Worten erklären ließe, wäre der Thread hier nicht so voll. :D ...hier mal zum Einlesen:
http://www.dieschmids.at/6-ankuendigung ... -bedeutung
http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rau ... C3%A4ltnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Su ... 3.A4mpfung
.
.
.

Grüße
Geko

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 19:09
von geko36
chris144 hat geschrieben:Hallo an Alle
ein Frage ich bin im 15 Bezirk und habe Giga 16 und bei der Verfügbarkeitsabfrage
gehen in unserer Straße alle Adressen bis 100mbit/s zb. Haus 2,4,6,8 usw.
nur unseres mitten drinnen ist ausgenommen ist das nur ein Fehler od. gibt es sowas :-?
was ich mir nicht vorstellen kann.
Vielleicht kennt sich wer besser aus wie die bei der Hotline
Danke
lg

chris


Hi,

100Mbit verfügbar bedeuten Glasfaser ins Haus oder Glasfaser in die Wohnung (= FTTB oder FTTH) ansonsten werden 100Mbit von A1 (bisher) nicht angeboten.
Für dich bedeutet das, du wohnst auf der falschen Straßenseite.
Sieht nach Pech für dich aus.

Grüße
Geko

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Fr 19 Apr, 2013 23:20
von Tronix
Kurze Frage. Hab vor ein paar Wochen mein Modem ersetzt bekommen (Pirelli > TG788A1vn). Hab GS16 und an sich funktioniert die Leitung auch stabil. Was mir aber negativ aufgefallen ist sind die FEC-Fehler.

Code: Alles auswählen
Verbindungsdaten
Betriebszeit: 7 Tage, 9:40:17
DSL-Typ: ITU-T G.993.2
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.032 / 16.424
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [B/B]: 0 / 0
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 5,3 / 12,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 9,3 / 24,2
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 11,2 / 11,4
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): BDCM / IKNS
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 5 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 5 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 1.159 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 49 / 2.276.309.809
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 5 / 5.899
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 4.597


Ich hab ein wenig herumgegoogelt und anscheinend sind ein paar Tausend nicht der Rede wert. Aber 2,3 Mrd? In 7 Tagen? Mit jedem F5 Refresh kommen 200.000 hinzu. Ist das normal?

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Sa 20 Apr, 2013 01:38
von Starvirus
FEC Fehler sind nicht so schlimm, da diese Fehler das Modem selbst korrigiert.
CRC und HEC sind da viel kritischer. Diese sollten nicht steigen.

FEC in dieser Masse könnten ein Hinweiß auf Störungen vom Netzteil hindeuten oder generell ein defekt am Gerät.
Zum Vergleich habe ich auf meiner Leitung welche auch am Maximum wie bei dir betrieben wird folgende Werte:
Betriebszeit: 15 Tage, 20:45:48
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 4 / 4.991.542
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 4 / 5.509
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 133 / 4.359

Beobachte die ganze Geschichte ein bisschen, besonders die CRC und HEC. Bei dir kommt hinzu 24 db Leitungsdämpfung, das ist mutig von der A1. Normal bis bei 19 db schon ziemlich Schluss mit VDSL.
Solange du keine Probleme bekommst lass es so wie es ist. Ansonsten Kundennummer posten und um die Umstellung auf ADSL2+ bitten.
Das sollte bei dir um einiges besser klappen und die Datenrate sollte gleich bleiben. Keine Sorge es muss kein Techniker kommen, weil die Ports im Wählamt abwärtskompatibel sind, ist also eine reine Softwaresache.

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Sa 20 Apr, 2013 08:30
von geko36
Tronix hat geschrieben:
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 5 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 5 / 0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 1.159 / 0


Hi,

das deutet möglicherweise auch auf Leitungsprobleme hin, schlechte Kontakte in der Telefondose, Hausverteiler, defekter Splitter falls vorhanden...
Einen Signalverlust kann man selbst provozieren in dem man das Telefonkabel zu Modem für einen Augenblick absteckt. Das Modem wird dabei nicht asynchron, es zählt aber eine Fehlersekunde + Signalverlust.

Ich würde mir an deiner Stelle einmal sämtlich Kabel und Telefondosen im Haus anschaun, angesteckte Geräte und den Splitter einmal abstecken und schaun ob sich etwas bessert. Damit hast du deine Einflußmöglichkeiten aber auch schon erschöpft.
Die Leitungslänge ansich ist für VDSL2 gewagt, wie schon "Starvirus" gepostet hat.

Grüße
Geko

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Sa 20 Apr, 2013 08:31
von winklernorbert
danke für die antwort, nochmals zu meinem kollege, er hat ja gs16 und das kabel ist zum aru komplett neu verlegt worden und auch relativ kurz.

Code: Alles auswählen
Verbindungsdaten
         
Betriebszeit:   0 Tage, 1:24:38
DSL-Typ:   ITU-T G.993.2
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   777 / 10.248
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [B/B]:   0 / 0
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   0,9 / 13,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   40,0 / 40,7
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   17,9 / 17,5
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   BDCM / IKNS
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   10 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   5 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   61 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   7 / 13.960
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   7 / 2
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0


Produktname: TG788A1vn
Softwareversion: 8.4.5.J

was kann da falsch sein bzgl der dämpfung? und was wäre möglich?

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Sa 20 Apr, 2013 09:54
von geko36
Hi,

wenn dein Kollege wirklich an einer ARU hängt, sind die Leitungswerte mehr als nur beschi**en!

1,5h synchron und schon ordentlich viele Fehlersekunden, Signalverluste... zum Heulen.

Überprüft die Hausverkabelung + Telefondosen + Splitter (zum Testen einmal weglassen).
Ansonsten A1 Hotline und die Leitung checken lassen.

Grüße
Geko

Re: GigaSpeed 16

BeitragVerfasst: Sa 20 Apr, 2013 10:07
von Tronix
Starvirus hat geschrieben:FEC in dieser Masse könnten ein Hinweiß auf Störungen vom Netzteil hindeuten oder generell ein defekt am Gerät.


Hab gestern das Modem über das Webinterface neu gestartet. Das hat keine Änderung gebracht. Ich hab dann in einem anderen Forum gelesen das es geholfen hat den Stromstecker zu drehen oder umzustecken. Und Tatsache, nachdem ich das Netzteil komplett gezogen habe und an einer anderen Steckdose betreibe hat sich das Problem relativiert:

Code: Alles auswählen
Verbindungsdaten
Betriebszeit: 0 Tage, 10:30:14

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 45 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 52.020
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 95
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 325

50.000 Fehler in 10 Stunden sehen dann doch weit besser aus als 200.000 Fehler alle 3-4 Sekunden. Dennoch ein komisches Phänomen…