fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2011 09:37

damit hilft avm dir, dich ein eine sache zu konzentrieren. :angelgrin:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon enkel » Mo 08 Aug, 2011 11:11

Habe mir auch eine FB 7390 zugelegt. Und auch bei mir ist bei eingehenden Anrufen am analogen Telefon fast immer besetzt. Und AVM ist das anscheinend total wurscht und will das ich die FB vorab zu denen einschicke. Da bezahlt mann 220 € und bekommt ein Gerät das nicht funktioniert, man den Fehler bereits kennt, sogar schon bei der Stiftung Warentest oder so gemeldet wurde und trotzdem Zicken die dort oben rum und wollen keinen Vorabaustausch durchführen. Die haben sogar noch die Frechheit und behaupten:

Ich kann Ihnen keine Vorabaustausch in Aussicht stellen, da dieses grundsätzlich nicht möglich ist.

Bitte ĂśberprĂĽfen Sie die Einstellungen an Hand des Dokumentes.

- "FRITZ!Box und Telefoniegeräte an DSL- und analogen Festnetzanschluss in der Schweiz anschließen" (10168.pdf )

Darüber hinaus kann ich Ihnen zu dem beschriebenen Fehlerbild keine weiteren Lösungsmöglichkeiten nennen. Ich haben Ihnen die Lösungsvorschläge unterbreitet. Darüber hinaus sind uns keine weiteren Ursachen bzw. Lösungen für dieses Fehlerbild bekannt. Deshalb kann ich Ihnen leider auch keine konkreten Tipps aus unserer Supporterfahrung zu möglichen externen Fehlerursachen geben.

echt schwach von AVM. Nunja, nachdem ich die FB letzte Woche beim Händler als defekt umtauschen konnte und auch die neue FB 7390 den gleichen Fehler hat bekomme ich jetzt das Geld zurück.
Amazon hat noch einige am Lager :rofl:
Ich werde euch informieren ob da eine dabei ist mit welcher ich auch angerufen werden kann...? Mal sehen was Amazon bei der 5. RĂĽcksendung wegen defektem Produkt sagt :rotfl:
Einfacher und mit Sicherheit billiger wärs für AVM natürlich gewesen wenn sie sich fair verhalten hätten.
enkel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 11:43

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon peter47 » Di 09 Aug, 2011 12:18

@enkel:

ich entnehme Deinem Posting, dass es sich um einen schweizer Analoganschluss handelt. Stimmt das?
Wenn ja, fĂĽrchte ich, wirst Du ĂĽber dieses Forum nicht viele Leidensgenossen erreichen.

Hast Du eine deutsche oder eine internationale 7390?

Die internationale Version wurde für den österr. Analogbug erst nach einem Jahr HW-seitig adaptiert.

Wie es in der Schweiz ausschaut weiĂź ich nicht.. eine deutsche Version wird wahrsch. nicht funktionieren
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon jutta » Di 09 Aug, 2011 12:43

> und trotzdem Zicken die dort oben rum und wollen keinen Vorabaustausch durchfĂĽhren.

ein vorabtausch wuerde wohl auch nichts bringen, da jede andere 7390 die gleichen eigenschaften hat.

wer sich selbst ein modem kauft, muss immer mit allen moeglichen ueberraschungen rechnen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Helmut28 » Mi 10 Aug, 2011 19:10

Ich habe heute eine neue 7390 angeschlossen, da die alte bei einem Gewitter zerstört wurde.
Nun habe ich auch das Problem, dass ein Anruf am analogen Festnetzt erst nach Beendigung des selben mit 3-maligem klingeln angezeigt wird.

Was ich interessant finde: mit der alten FB hatte ich dieses Problem nicht und nun hab ich mal die Seriennummern der beiden verglichen.
Die wo es funktionierte hatte A362.xxx.xx.xxx.xxx, und die der neuen wo es nicht funktioniert ist B055.xxx.xx.xxx.xxx

Sieht fast so aus, als wäre das Problem ab einer bestimmten Seriennummer erst aufgetreten.

Auch mit der neuen Labor Firmware besteht das Problem weiterhin.

MfG
Helmut
Helmut28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 19:02

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 05:31

Mal eine kurze Rückfrage: Du meinst jetzt das normale Festnetz von A1, bei dem du das Telefon direkt an der Telefondose angeschlossen hast? Weil das ist mit "analogem Festnetz" gemeint. Dann hat normalerweise das Klingeln (bzw. zu spät klingeln) des Telefons nichts mit dem Modem zu tun, weil das Signal ja nicht im Modem, sondern schon davor im Splitter ausgesondert wird. Eventuell hat die Dose seit dem Gewitter ebenfalls eine Macke...?

Oder meinst du VOiP und hast das Telefon an der Fritzbox angeschlossen?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Helmut28 » Do 11 Aug, 2011 08:17

Genau, das meine ich.
Der Splitter hat nichts, weil mit einer 7020 geht das Festnetz wie es soll, nur leider kann die ja kein VDSL. Mit dem Pirelli Router über FB-LAN1 läuft auch alles mit der 7020, aber mit dem Pirelli Modem bin ich nicht zufrieden und hatte mir deshalb die 7390 zugelegt.
Helmut28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 19:02

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 08:27

ALso ich bin technisch eigentlich nicht wirklich eine Niete. Im Gegensatz z.B. zu Deutschland kommt das Telefonsignal normalerweise überhaupt nicht beim Modem an, weil es durch den Splitter gleich getrennt wird und dann durchgeschliffen wird zum Telefongerät, das an der Dose angeschlossen ist. Also sollte sich das Modem überhaupt nicht auswirken auf das Verhalten des Festnetzes.

Außer eben, die Dose hat auch einen Knacks, aber dann würde es ja unabhängig vom Modem immer spinnen. Sehr seltsame Sache, das.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon peter47 » Do 11 Aug, 2011 08:46

@helmut28: Wie ist das Fehlverhalten genau?

Die 7390 int. Version hatten am Anfang einen HW-Bug: Dabei legte die 7390 sofort nach eingehen des Anrufs auf und signalisierte danach mit 3x Läuten den Anruf.

Dieser Bug wurde ca. Ende März 2011 mit einer HW-Modifikation behoben.

Kann es sein, dass die "neue" 7390 ein LadenhĂĽter ist? Meine HW-modifizierte hat eine S# B113.....

Bei 7390 deutsche Version wurde dieser HW-Bug nicht behoben!

Eine 2. Möglichkeit ist ein Konfigurationsfehler der 7390: Wenn kein Telefonendgerät der Festnetznummer zugeordnet ist, weiß die 7390 nicht, wo der Anruf signalisiert werden soll... Dann erfolgt auch das Nachläuten
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 09:03

peter47: Es geht hier darum, dass das ECHTE Festnetz (Telefon direkt in der Telefondose) nicht richtig funktioniert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Helmut28 » Do 11 Aug, 2011 09:24

@Arminio: nein, darum geht es nicht, es geht natürlich darum, dass die Fritzbox am analogen Anschluss angeschlossen ist, einen Anruf an diesem erkennen muss und die an die Fritzbox angeschlossenen Telefone läuten lassen muss.

@peter47: das Verhalten ist so: ich rufe mich mit dem Handy an, ich hoere am Handy endlos dass es läutet, es tut sich aber an den Telefonen nichts. In dem Moment wo ich am Handy auflege, läuten die Telefone 3 mal und ein unbekannter Anruf wird in der Anrufliste eingetragen.
Konfiguration ist in Ordnung, weil von der alten Box ĂĽbernommen und kontrolliert.
Ich habe hier auch genau dieses Verhalten von mehreren gelesen.

Die Box ist sicher kein LadenhĂĽter, weil laut Seriennummer Produktionsdatum 2011.
Die mit Produktionsdatum 2010 ging ja auch einwandfrei.
Helmut28
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 19:02

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 09:46

Also ist das doch keine normale analoge Festnetztelefonie, wie du geschrieben hast. Ich hab ja extra gefragt, ob du das Telefon an der Telefondose angeschlossen hast, und da hast du "ja genau das meinte ich" geschrieben. Verwirr mich nicht ;)

Also doch VoIP, oder wieso hast du das Telefon an der Fritzbox und nicht direkt in der Dose, wenn es doch "echtes" A1 Festnetz ist?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon schlagerstar » Do 11 Aug, 2011 09:56

Der Telefonapparat wird *immer* an der Fritzbox angeschlossen, egal ob "echtes" Festnetz oder VOIP.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon Arminio » Do 11 Aug, 2011 09:57

Aha? Ich hatte jahrelang die Fritzbox und das Telefon extra an der Buchse und keinerlei Probleme.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: fritzbox 7390 + gigaspeed + aontv

Beitragvon schlagerstar » Do 11 Aug, 2011 10:03

Ja das denk ich mir :)

Aber den eigentlichen Sinn und Zweck der Fritzbox hebelt man damit halt auch aus. Wie hast du ĂĽber VOIP telefoniert? Hast du dann jedesmal den Telefonapparat von der TDO-Dose in die Fritzbox umgesteckt?
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 16 Gäste